eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 08:30 Uhr
24.02.2025
Meine Meinung:

Am Tag danach

Der Kampf ist vorbei, der Show erster Teil auch. Die Stimmen sind gezählt, die Diskussionen ebben ab und irgendwann wird man in diesem Land sich auf das besinnen müssen, wofür man sich hat wählen lassen...


Das wird nach dem moderaten Wahlkampf im Norden unseres Freistaates hoffentlich bald sein, obwohl diese Wahl und deren Ausgang eine Zäsur darstellt.

Zum ersten Mal nach der Wende hat die CDU es nicht geschafft, ihren Direktkandidaten "durchzubringen". Seit 1990 hatten die beiden Kandidaten des schwarzen Eichsfelds, Reddemann und Grund, die Dauerkarten für ein Mandat gezogen und das mit durchaus respektablen bis grandiosen Erfolgen.

Der Politikneuling David Gregosz wird dennoch seinen Arbeitssitz nach Berlin verlegen können, er kommt über die Liste in den Bundestag. Schaden kann das für Nordthüringen nicht. Aber mit welcher politischen Kraft er da ausgestattet werden wird, darüber wird vermutlich in CDU-Kreisen noch lange zu diskutieren sein. Denn: Was ist von der einstigen Partei der absoluten Mehrheit übriggeblieben? Wurden nach der Wende, zum Beispiel 1990 und 1994, noch alle Wahlkreise in Thüringen von den CDU-Kandidaten gewonnen, so gehen die Christdemokraten in diesem Jahr leer aus.

Mal gerade vier Listenmandate, darunter auch der Nordthüringer, stehen nach diesem Wahlkampf auf der Haben-Seite. Eigentlich müsste das zu denken geben. Vermutlich allerdings reicht das aus, um beim Regieren in Berlin mitzuhelfen. Wie geschrieben: Jeder Abgeordnete, jede Abgeordnete aus der Region mehr in Berlin ist gut für die Region.

Diese Verantwortung nimmt auch Politikneuling Christopher Drößler mit nach Berlin. Im politischen Gepäck hat er knapp 40 Prozent aller abgegebenen Erststimmen. Das ist um so bemerkenswerter wenn man bedenkt, dass die wenigsten Wähler der AfD davon ausgegangen sind, dass ihre Partei in irgendeiner Weise an der politischen Entscheidungsgewalt beteiligt sein wird. Die obskure Brandmauer wird die Partei auch in den kommenden (?) Jahren von Regierungsverantwortung fernhalten. Das kann man bedauern oder begrüßen.

Bleibt doch die Frage nach dem Motiv der 510519 Wählerinnen und Wähler im Freistaat, die trotzdem ihre Zweitstimme dieser Partei gegeben hatten? Nach der Lesart von Links und Grün sind das alles Nazis und/oder Faschisten. Aber gerade dieses Stigmatisieren durch das linksgrüne Milieu ist ein Teil des Erfolges der "Blauen". Der mehr als einer halben Million AfD-Stimmen stehen 115.915 (8.8%) aus dem Lager der SPD, 200.691 (15,2%) der Linken oder 56.084 (4,2%) der Grünen gegenüber.

Ich kann mich noch an den Ausgang der Wahl 2021 erinnern, als die Parteien der "Nationalen Front", also der Ampel und der christdemokratischen Scheinopposition, kundtaten, dass sie durch eine Superpolitik zum Wohle aller die AfD halbieren wollten. Scheinbar hatten einige der Propheten in Mathematik nicht aufgepasst, denn aus der Halbierung ist eine Verdopplung der Stimmen geworden.

Noch ein Wort zur SPD. Die kann einem eigentlich nur noch Leid tun: In Berlin, in Erfurt und im Norden dieses Freistaates. Das Dilemma dieser Partei, die einst als Arbeiterpartei im Westen und nach der Wende auch im Osten galt, ist an Personen und Ergebnissen auszumachen. Zu den Personen: wenn zu Wahlen überhaupt Kandidaten aufgestellt werden, dann solche, die sich - objektiv betrachtet - überhaupt keine Sorgen hinsichtlich eines Wahlerfolges machen müssen. So leid es mir tut, aber sie lassen sich verheizen. Siehe die zurückliegenden Landtagswahlen.

Die Ergebnisse sehen ähnlich aus, wenn man sich in Nordthüringen die drei Kreisstädte herauspickt. In Sondershausen machten 1.187 Menschen ihr Kreuz hinter der SPD, für die AfD votierten 5.290. Ähnlich in Nordhausen mit 2.503 Stimmen für die SPD und 8.977 für die AfD. Manchmal, eben auch an dieser Stelle, frage ich mich, was dieser Spruch "Ganz Nordhausen hasst die AfD" eigentlich für einen tieferen Sinn hat? Gebrüllt wird er vorzugsweise von linken und grünen Anhängern. Für SPD, Linke und Grüne zusammen votierten 17 Prozent der Nordhäuser Bevölkerung.

Jede Wahl, ist sie noch so "groß" oder noch so "klein" an Bedeutung, hat ein Ziel und hat einen Auftrag an die Gewählten. Sie sollen sich in den kommenden Jahren eigentlich nur für das Wohl des gesamten Volkes einsetzen. Sie sollen das Land wirtschaftlich und politisch stark machen, sollen sich um den Wohlstand der Menschen kümmern und sollen das Vertrauen rechtfertigen, das man ihnen mit den zwei Kreuzen auf dem Wahlschein mitgegeben hat. Das alles kann doch nicht so schwer sein, wenn man den Willen dazu hat.

Ein wenig könnte man da schon über den großen Teich schauen. Warum soll es nicht mal aus dem Bundestag, über dem der Claim "Dem deutschen Volke" prangt, zu hören sein: "Jawohl, wir kümmern uns jetzt endlich mal um unser Land, um unser Deutschland!" Warum nicht: "Germany first!"?
Peter-Stefan Greiner
Autor: psg

Anzeige symplr (6)
Kommentare
ArreeTim
24.02.2025, 09:54 Uhr
Gute Sicht, gute Kritik, ist die politische Einheit DDR/BRD je existent gewesen?
Das zeigt die blaue Karte, sozusagen lebt die alte DDR blau und in Einheits ? "Partei" AfD wieder auf. Es gibt politisch keine Deutsche Einheit.
Die Ex- DDR ist heute "blau".
Die Ursachen liegen auf der Hand. Lösungen, ich fürchte: Nein!
HisMastersVoise
24.02.2025, 10:37 Uhr
Mit dem blauen Auge ...
sollte man sehr vorsichtig sein. Wir hatten so ca. 65 000 000 Wahlberechtigte. Davon hat die AFD ein Fünftel bekommen. Das wären dann so ca 13 000 000 Stimmen. Damit haben in den alten Bundesländern mehr AFD gewählt als in den neunen Bundesländern. Es zeigt sich zu einen nach der Wahl, das simple Themen verfangen. Es zeigt sich aber auch, dass es Themen gibt, welche außerhalb unserer Macht geschehen und uns trotzdem betreffen. Daher hat der Populismus diese Wahl befeuert. Aber es gibt auch Hoffnung bei diesem Wahlergebnis. Denn der Wahlsieger Merz muss, um regieren zu können, Kompromisse machen. Und das ist genau die große Chance für Deutschland, endlich zusammen die Probleme unserer Reichweite zu lösen. Denn an die von Frau Weidel prophezeiten baldigen erneuten Wahlen glaube ich nicht so recht. Nun hat der Kanzler Merz vier Jahre Zeit, um zu zeigen, daß er ein Kanzler für alle deutschen Menschen ob arm oder reich ist. Seit dem Feldversuch von amerikanischen Thinktanks beim Brexit werden Wahlkämpfe geführt, in dem man im Land oder auf dem Kontinent die eine Hälfte der Bevölkerung gegen die andere hetzt. Vielleicht leuchtet unseren Oberen endlich ein, daß wir ein einig deutsches Vaterland und ein vereinigtes Europa sein wollen. Denn Grenzen schaffen Angst. Angst führt zu Frust. Frust führt zu Aggression. Und Aggression führt zum Krieg. Wer könnte so etwas sehenden Auges wollen ?
darkmoon
24.02.2025, 11:00 Uhr
Es wird "Weiter so" weiter gehen
mit Kriegstreiberei, Waffenlieferungen, Herr Merz hatte ich ja zur Mehrwertsteuererhöhung geäußert, er MÖCHTE sie nicht erhöhen, es wird aber kommen. Die Sozialkassen sind leer, die Wirtschaft wandert weiter ab, die Strom- und Heizkosten werden weiter steigen. Schlussendlich wird dieses einst so schöne Land voller Dichter und Denker komplett zerstört, überfremdet und übrig bleibt nur ein Haufen Schutt. Aber wie gewählt so geliefert und bitte nicht beschweren und meckern wenn im Geldbeutel gähnende Leere herrscht. Herzlichen Glückwunsch!
P.Burkhardt
24.02.2025, 11:31 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Verstoß gegen AGB. Verhalten Sie sich höflich
Hayden 69
24.02.2025, 12:01 Uhr
Wahlergebnis
Wir werden sehen wie es in vier Jahren aussieht und wenn sich in der Wirtschaft -und Asylpolitik nicht grundlegend etwas ändert dann wird eine andere Partei in der Spitze stehen.
P.Burkhardt
24.02.2025, 13:29 Uhr
Apropos Direktmandate...
...ich musste ne Weile überlegen, was denn in meinem Kommentar so unhöflich gewesen sein soll... 🤣... da ist wohl jemand heute sehr sensibel.

So besser ?

AFD-Chefin Alice Weidel hat in ihrem Wahlkreis (Bodenseekreis) auch das Direktmandat nicht bekommen... nur mal so als Ergänzung zum Artikel 😉

Ich vermute, es liegt am mangelnden Bekanntheitsgrad in ihrer Heimat....Gerüchte sagen, dass sie ja die meiste Zeit in der Schweiz bei ihrer Frau verbringt und die Überlinger-Adresse nur der Wählbarkeit in Deutschland geschuldet ist....aber das sind wohl nur Gerüchte.
Tinki
24.02.2025, 15:13 Uhr
Der Wählerwille ist eindeutig Schwarz/ Blau aber,
...leider wird jeder fünfte Deutsche ignoriert, ist ja ein Faschist oder Nazi oder beides.
Mir macht es auch langsam richtig Spaß zu wählen, vielleicht kann ich nach Ostern wieder wählen gehen, spätestens 2027 zur Landratswahl. Ach wie gut haben es die echten Deutschen mit Doppelpass, hab ich gestern so gedacht, die können auch für ihr Ursprungsland nochmal wählen gehen! Z.B. soll ja bald in der Ukraine gewählt werden, da stehen dann die echten Deutschen mit Doppelpass vor der ukrainischen Botschaft schlange, wie damals, als in der Türkei gewählt wurde. Finde ich echt ungerecht, ich kann, weil ich "Biodeutsche" bin, nur für Deutschland wählen gehen. Schade! Spaß bei Seite.
Sowas sollte untersagt werden, wer sich hier einbürgern lässt und den Deutschen Pass erhält, sollte zur Bedingung gemacht werden, den anderen Pass abzugeben. Auch sollte, meiner Meinung, keiner in der Politik und Bundestag mit einem Doppelpass sein. Ich stelle mir die Frage, setzt er sich wirklich bedingungslos fürs Deutsche Volk ein oder wenn es hart auf hart kommen sollte für Deutschland , die ersten sind, die in ihr Ursprungsland flüchten?
Nein das hat nichts mit Rassismus zutun, sondern mit Loyalität in meinen Augen.
Jetzt bin ich gespannt für wen sich Merz entscheidet und ob er es schafft bis Ostern!
Leser X
24.02.2025, 16:00 Uhr
Deprimierend
Nun tun sich also zwei Parteien zusammen. Die eine mit dem schlechtesten, die andere mit dem zweitschlechtesten BTW-Ergebnis ihrer Parteien-Geschichte. Ich kann jetzt nicht sagen, dass ich mich drauf freue. Aber ich kann auch nicht sagen, dass es mich überrascht.

In puncto Frieden in Europa wird das schlimm, bisher freut sich nur Selensky so wirklich. Und der zu erwartende Sozial-Kahlschlag wird wohl auch ohne die Partei der Besserverdienenden kommen, denn Merz verachtet ja per se jeden Bürgergeldempfänger und dürfte als Ex-Blackrocker auch nicht das wirklich große Herz für die Opfer von Mietwucher haben.

Mit etwas Schadenfreude habe ich das Scheitern des BSW zur Kenntnis genommen. Wer als junge, alternative Partei sich nur wenige Monate nach seiner Gründung ausgerechnet der CDU an den Hals wirft (siehe Thüringen), sollte sich nicht wundern. Ich habe gerade das Gefühl, dass ich als Wähler inzwischen flexibler sein muss als die Vertreter der Parteien. Aber ich stelle mich dieser Herausforderung gerne::))

Zur Beseitigung der "Brandmauer" ein nicht ganz so ernst gemeinter Vorschlag: alle anderen Parteien sollten eine AfD-Minderheitsregierung tolerieren. Das würde für eine rasche und wundersame Entzauberung und damit für baldige Neuwahlen sorgen und die umstrittene Mauer überflüssig machen. Politik ist halt längst kein normales Tagesgeschäft mehr...
Kobold2
24.02.2025, 18:55 Uhr
Für den
nicht so ernst gemeinten Vorschlag, ist die Situation zu ernst. Es wird wohl auch dauern bis dann die neuen Feindbilder und Schuldigen ausgemacht sind. Nicht mal die" Entwicklung " in Sonneberg und Jessnitz hat die Anhänger bisher aufwachen lassen.
Rob2000
24.02.2025, 21:12 Uhr
Ich finde das sehr interessant
Wir warten mal ab. Die USA haben sich für Deutschland was anderes erhofft. Die werden jetzt wohl eher Merz das Leben schwer machen.
Trump steht so leicht hinter Putin. Will Merz immer noch Taurus liefern wenn sich Amerika und Russland die Hände reichen? Ich glaube eher weniger...
P.Burkhardt
24.02.2025, 21:57 Uhr
da sind zwei Denkfehler drin @Rob
1. nicht Amerika hat sich für Deutschland etwas anderes erhofft.... sondern Musk und Trump ! Die allermeisten Amerikaner wissen nicht mal, wo Deutschland liegt...

2. Nicht Trump steht hinter Putin - Trump ist Putins Marionette. Der Typ hat Putin nichts, aber auch gar nichts entgegenzusetzen. Putin, weiß genau um Trumps Hybris und streichelt sie, damit er den Westen destabilisiert... and the Winner is ? Trump ??? ...denken Sie mal nach.

Ich glaube, die Regierung Merz ist die letzte Chance, dass Deutschland nicht im Chaos versinkt. Ich hoffe inständig, dass die SPD begriffen hat, dass die endlose Streiterei (wie in der Ampel) nur der AFD nutzt. Merz hat das erkannt und ich glaube, dass er weit besser in der Lage ist eine solche Koalition zum Erfolg (also zum Erfolg für uns alle) zu führen als ein schlauer aber schwacher Scholz.

Persönlich mag ich den Merz auch nicht, ich bin nicht mal ein sonderlicher CDU-Fan, aber ich glaube, dass die Alternative weit schlimmer für das Land wäre...
Yanosch
24.02.2025, 23:01 Uhr
Der Beitrag wurde gespeichert und die Freigabe beantragt.
Wie Bitte
25.02.2025, 07:06 Uhr
Auch Tinki nochmal in leichter Sprache erklärt:
Nein, "DER Wählerwille" ist NICHT schwarz/blau.

Die Blau-Wähler ignorieren, dass alle Parteien, auch die Schwarzen, eine Zusammenarbeit mit Blau ausgeschlossen haben. Die Blau-Wähler wünschen sich entgegen besseren Wissens trotzdem diese Zusammenarbeit.
Und, nein, nicht alle Blau-Wähler sind Nazis, aber alle Blau-Wähler haben sich für eine in Teilen als rechtsextrem eingestufte Partei mit Faschisten in hohen Führungspositionen entschieden.

Der Willen der Schwarz-Wähler, sowie der Willen aller weiteren Wähler ist es, dass das Versprechen, welches die von ihnen gewählten Parteien abgegeben haben, eingehalten wird: keine Zusammenarbeit mit der in Teilen als rechtsextrem eingestuften Partei.
Merz hat das ein paar Tage vor der Wahl auch noch einmal unmissverständlich klar gemacht.
Es ist der Wille seiner und aller anderen Wähler, dass dieses Wort eingehalten wird.

Der vielbeschworene "Wählerwille ist schwarz/blau" existiert nicht und ist lediglich ein Wunsch der die politische Realität ignorierenden Blau-Wählern.

Genau dieselbe Diskussion gab es nach der Thüringer Landtagswahl, man sollte meinen, die Blau-Wähler hätten's endlich kapiert, aber nööö...
diskobolos
25.02.2025, 09:58 Uhr
@ Tinki
"...leider wird jeder fünfte Deutsche ignoriert, ist ja ein Faschist oder Nazi oder beides." (Zitat)

Es ist sogar noch viel "schlimmer"! Es wird fast jeder zweite ignoriert, denn es dürfen auch die Grünen, Linken und anderen Parteien nicht mitregieren. Wie sollte das auch anders gehen? Aber Ihnen geht es ja nur um IHRE Partei, oder?

NEIN, noch NIE hat jemand behauptet, alle Wähler der AFD wären Nazis. Aber vermutlich wählen alle Nazis die AFD. Muss ich noch mal darauf hinweisen, dass die ehemaligen AFD-Führer Lucke, Henkel, Petry und Meuthen aus dieser Partei ausgetreten sind, weil sie Ihnen zu rechtslastig wurde.
Lebt eigentlich dieser Höcke noch oder hat er nur "Kreide gefressen"? Ich hab schon lange nichts mehr von ihm gehört.

Aber natürlich gibt es außer Rechtsextremen auch noch Chauvinisten, Rassisten, Sexisten und Trumpisten (die alles gleichzeitig sind).
Und dann noch naive Leute, die glauben mit einfachen Lösungen ließe sich unser Leben verbessern. Nein, mit oder ohne AFD wird die Bahn nicht pünktlicher, die Renten und Pflege nicht nachhaltiger finanziert usw.
Nicht einmal das Migrationsproblem lässt sich einfach lösen. Die rechte Regierung in Italien scheitert gerade wieder daran und auch die Briten kommen nicht voran . . .
Leser X
25.02.2025, 10:12 Uhr
Außenpolitisches Desaster
Wie gestern bekannt wurde, hatte Merz noch am Wahlabend ein Telefonat, das aufhorchen und nichts Gutes erahnen lässt. Da hatte er doch tatsächlich nichts eiligeres zu tun als einen Mann nach Deutschland einzuladen, der aufgrund eines internationalen Haftbefehls wegen schwerer Kriegsverbrechen zur Fahndung ausgeschrieben ist. Und ihm gesagt, dass er in Deutschland sicher sei. Für mich eine unglaubliche Provokation, die erahnen lässt, in welche außenpolitische Richtung die politische Reise mit Merz geht.
Rob2000
25.02.2025, 11:25 Uhr
Ach Leser x
Meistens tue ich ihre Kommentare überlesen,weil ich andere Ansichten habe. Aber diesmal muss ich ihnen zustimmen. Gleiches recht für alle! Aber davon mal abgesehen. Wer hier würde sich in Deutschland schon trauen Putin zu verhaften? Oder ein jüdisches Staatsoberhaupt? Keine sau! Ich kann ihnen jetzt schon sagen, wer der richtig große a*kriecher in Russland sein wird wenn sich das gelegt hat mit der Ukraine.
Und an Burghardt, es spielt keine Rolle ob Trump von Putin oder Putin von Trump ein Fan ist. Diese beiden großmächte haben Interessen...und da traut sich keiner sich reinzuhängen...wer auch...Europa? Oder unsere noch Außenministerin...lächerlich.
Wir warten mal was in den nächsten Monaten passiert und dann werden wir alle sehen wer recht hatte.
diskobolos
25.02.2025, 12:17 Uhr
Ja, Leser X,
der Merz ist noch gar nicht Kanzler, da tritt er schon ins Fettnäpfchen: Hebelt gleich mal den Internationalen Strafgerichtshof aus. Ihm sollte doch klar sein, dass sich alle anderen Herrscher darauf berufen werden. Das Gericht gilt also nur, wenn es einem passt? Ansonsten kann jeder machen was er will.
Mit der EU deutet sich Ähnliches an (Asylrecht). Kann man so machen. Dann sollte man sich aber auch nicht über die Folgen wundern.
Kommentar hinzufügen
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (8)