eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 13:37 Uhr
27.12.2001

Wo liegt der "Schwarze Peter"?

Nordhausen (nnz). Die Deutsche Post ist nicht nur eine Aktiengesellschaft, sondern auch ein komisch Ding. Das merken vor allem die Bürger in Steigerthal.


Nach der Eingemeindung der Ortschaft Steigerthal im Frühjahr 1999 ist der neue Ortsteil der Stadt Nordhausen immer noch einer Postagentur in der Gemeinde Niedersachswerfen zugeordnet. Diese ist aus Steigerthal mit öffentlichen Verkehrsmitteln nur schwer zu erreichen. Für ältere Menschen ohne motorisiertes Hilfsmittel ist es sehr kompliziert bzw. fast unmöglich, Postsendungen dort abzuholen.

Das ist immer dann der Fall, wenn Paket- oder Briefsendungen zugestellt werden, die nur gegen Empfangsbestätigung ausgehändigt werden können, der Empfänger aber nicht erreicht wurde. Nach Anfragen im Nordhäuser Stadtrat wurde deutlich, daß die Stadt Nordhausen hier nicht zuständig ist. Vielleicht ist es aber der Deutschen Post AG nach fast drei Jahren möglich, den Postkunden von Steigerthal ein verspätetes Weihnachts- bzw. Servicegeschenk zu machen? Für den Laien erscheint dies eigentlich recht simpel, für ein börsennotiertes Unternehmen ist das jedoch eine richtige Herausforderung. nnz bemühte sich, bei der Post AG in Erfurt um Auskunft. Eine freundliche Dame teilte der Redaktion mit, dass die Deutsche Post ihre Zustellweise erst dann ändern könne, wenn im Zuge der kommunalen Gebietsreform auch eine „Bereinigung“ der Straßennamen erfolgen würde. Im Klartext bedeutet dies, dass es in Steigerthal keine „zweite“ Hauptstraße geben darf, da es eine solche bereits in Nordhausen oder Herreden gibt. Der „Schwarze Peter“ liegt also bei der Stadt Nordhausen?

Nicht ganz, eher bei einigen Ortsteilen. Um letztlich die Straßennamen umzubenennen, müssten das alle anderen Ortsteile auch tun. Haben sie aber bislang nicht, wie zum Beispiel Steinbrücken, hieß es heute aus der Stadtverwaltung. In Steigerthal selbst sei man auf eine Umbenennung der Straßennahmen vorbereitet.

Vorbereitet ist auch die Deutsche Post AG. Wenn in Erfurt die kommunalen Beschlüsse vorliegen, dann müsse lediglich die Software entsprechend geändert werden, meinte eine Pressesprecherin gegenüber der nnz. Bleibt zu hoffen, dass im kommenden Jahr die Ortschaftsräte in die Spur der Straßenänderungen kommen, damit die Bürger in Steigerthal künftig ihre postalischen Wege in Nordhausen erledigen können.
Autor: nnz

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (8)