eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige Refinery (c1)
Di, 17:00 Uhr
27.08.2024
Die Antworten der AfD-Kandidaten Jörg Prophet und Kerstin Düben-Schaumann

nnz-Fragen zur Wahl an unsere Kandidaten I

Am Sonntag wird der neue Thüringer Landtag gewählt und auch aus Stadt und Kreis Nordhausen werden Abgeordnete entsandt. Die nnz hat den Kandidaten zehn Fragen gestellt, die ersten Antworten kommen heute Jörg Prophet und Kerstin Düben-Schaumann, den Kandidaten der AfD...

Eine schwierige Regierungsbildung im Freistaat steht bevor. Mit wem sollte Ihre Partei koalieren, wenn sie in den Landtag einzieht?
In Entsprechung des Wählerwillens steht die AfD für eine Freistaats Koalition und bietet jeder Partei Gespräche an, so wir stärkste Partei werden. Sollten wir im Votum platziert werden, stehen wir unsererseits für alle konstruktiven Gespräche zur Verfügung. Wer sich dem demokratischen Wählerwillen widersetzt fügt unserem Freistaat schweren Schaden zu, 5 Jahre Minderheitsregierung durch Duldung der CDU haben den Freistaat massiv geschadet.

Welche steuerlichen Entlastungen auf Landesebene würden Sie als Abgeordneter unterstützen?
Durch eine drastische Bereinigung des Landeshaushaltes schaffen wir freie Mittel um Gewerbesteuer und Körperschaftssteuer zu senken. Durch die Kündigung des Medien Staatsvertrages und Ersatz durch einen politisch zur Neutralität verpflichteten Grundfunk wird nebenbei jeder Haushalt im Bereich der GEZ entlastet. In Reaktion auf die RKI Papiere sind alle Rückzahlungen im Rahmen der Corona Hilfe zu stunden oder zu erlassen.

Wie wollen Sie als Landtagsabgeordneter dafür sorgen, dass der Kreis Nordhausen in Erfurt mehr Gehör findet?
Im Gegensatz zum politischen Wettbewerb sind wir nur den Interessen der Bürger von Stadt und Landkreis Nordhausen verbunden und rechenschaftspflichtig. Daher können wir alle Themen aus unseren Gemeinden, der Stadt und dem Landkreis Nordhausen frei und deutlich artikulieren und bis in die Bundestagsfraktion priorisieren. Widersprüche zur Bundespartei oder zum Europaparlament gibt es bei uns im Vergleich z.B. mit der CDU,FDP und oder SPD nicht.

Leere Stadtkassen und eng geschnallte Gürtel: Was muss sich in der Finanzierung der Thüringer Kommunen zukünftig ändern?
Bereinigung und Straffung des Landeshaushaltes setzt Mittel frei um den Gemeinden, Städten und Landkreisen mehr Finanzen zur eigenen Priorisierung zur Verfügung zu stellen. Ziel: jeder 4 te Euro in die Kommunen (Modell Bayern).

Schlaglichter der Reduktion: 150 Millionen im Bereich der illegalen Einwanderung, 25 Millionen durch Stopp von Windenergieausbau und Klimaauflagen, 12 Millionen aus der Schrumpfung des Budgets des Thüringer Amtes für Verfassungsschutz.

Welche Idee haben Sie für das brachliegende Gewerbegebiet Goldene Aue?
Ansiedlungen von Unternehmen müssen mit einer befristeten Erleichterung bei Gewerbe und Körperschaftssteuer befördert werden. Ein gemeinsames agieren der Wirtschaftsförderung von Stadt, Landkreis und LEG, NUV, IHK und Handwerkskammer muss verpflichtend werden, die Arbeitsagentur muss diese Kooperation konstruktiv begleiten.

Technologieoffenheit und Branchenoffenheit sind zwingend, ein Gründercampus wäre eine weitere Option. Der Fokus auf Konzerne in der Nähe der Landeshauptstadt ist falsch. Unser Mittelstand trägt die Beschäftigung, die Konjunktur und die Steuern und Abgaben.

Durch die Förderung von Unternehmensgründungen (Gründerprämie) und Erleichterungen bei der Unternehmensübergabe im Mittelstand wollen wir zusätzliche Anreize schaffen.

Halten Sie den Tourismus in Nordthüringen für einen Wirtschaftsfaktor der Zukunft?
Wir leben im Freistaat von einem starken Mittelstand im Mix der Branchen. Der Tourismus ist ebenfalls ein wichtiges Standbein. Wir sehen den „sanften Tourismus" in der Mitte Deutschlands als Chance. Dies kann durch reduzierte Mehrwertsteuersätze sowie eine die Landkreisgrenzen übergreifende Vermarktung ergänzt werden. Infrastruktur der Harzquerbahn ist zu erhalten. Auch hier müssen die Verbände stärker in die Lösungsfindung einbezogen werden.

Wie stehen Sie dem geforderten weiteren Ausbau der Windenergie in Nordthüringen gegenüber?
Windenergie ist nicht Grundlastfähig und dato gibt es auch keine Speichermöglichkeiten. Wir lehnen Windenergie daher im offenen Mix aus Gas, Kohle, Kernenergie und PV (auf Dächern und Brachflächen) grundsätzlich ab. Die hohen Subventionen verteuern den Strom im Freistaat und senken den Preis nachweislich nicht. Der Verlust von Natur und der Nachhaltigkeitsgedanke widersprechen dem Einsatz der Windkraft ebenfalls.

Sind Sie der Meinung, dass der öffentlich-rechtliche Rundfunk, speziell auf dem MDR bezogen reformiert werden muss?
Ja. Ein Grundfunk zur Grundversorgung ist unser Ziel.

Der Freistaat braucht in den nächsten Jahren rund 250.000 neue Arbeitskräfte. Wie kann dieses Problem ihrer Meinung nach gelöst werden? In welchen Branchen sollten Prioritäten gesetzt werden?
Zunächst unterstützen wir die dato 70.000 Bürger ohne Arbeit bei der Rückkehr ins Berufsleben (Qualifikation, Umschulung etc.) Rund 6.000 Schüler verlassen die Schulen jedes Jahr ohne Abschluss, eine untragbare Situation. Durch die Beendigung der illegalen Einwanderung werden wir viele potentielle Arbeitskräfte die aktuell für deren Betreuung nötig sind freistellen.

Die KI wird uns in den Verwaltungen sowohl in der privaten als in der kommunal Wirtschaft Entlastungen schaffen. Arbeitskräfte können jederzeit mit einem Arbeitsvertrag einreisen und in unserem Freistaat mittun. Attraktive Steuersätze durch eine schlanke und bürgernahe Verwaltung sind dazu nötig. Für bereits hier lebende Menschen in jedweden Status und Sozialhilfeempfänger möchten wir die Arbeitspflicht.

Bürgerschaft und Wirtschaft leiden unter hohen Energiepreisen. Wie kann man diesem Problem in Thüringen ihrer Meinung nach begegnen?
Druck auf die Bundespolitik ist nötig – sie ist hierfür zuständig ist. Hier im Freistaat beenden wir den Windenergieausbau und lenken die Subventionen um. Personalkosten für Klimabeauftragte sparen wir ein, Thüringer Gesetze zum so genannten Klimaschutz werden nach Aufwand und Nutzen geprüft und nach Möglichkeit zurückgenommen.
Autor: red

Anzeige symplr (6)
Kommentare
Lautaro
27.08.2024, 17:42 Uhr
Zitat....Für bereits hier lebende Menschen
Für bereits hier lebende Menschen in jedweden Status und Sozialhilfeempfänger möchten wir die Arbeitspflicht.
Alles klar. Wenn ich also nach 44 Arbeitsjahren freigestellt werde (schon in der Lehre 1980 mit 16 an der Drehbank bei Kleinserien verheizt), dann eventuell 2 Jahre Alg 1 beziehe....bin ich 63 Jahre. Dann Bürgergeld.
Also habe ich bis 67 eine Arbeitspflicht ? Am besten mit einer zumutbaren Entfernung von 30km ?
Ausser BSW würden Euch sämtliche Altparteien zustimmen.
Danke für diese Offenheit ! :-)
anno domini
27.08.2024, 18:10 Uhr
Bla Bla Bla
Hauptsache 'alles anders ' und
Hauptsache 'an die Macht '.
Ist denn wirklich alles so schlecht?
Wer die Laienschauspieltruppe der AfD in Verantwortung wählt macht den Bock zum Gärtner - meine Meinung.
Und jetzt ihr...
Franz Haarkamm
27.08.2024, 18:17 Uhr
Die AfD will der Omi doch den Flori wegnehmen!
Entgegen anderslautender Behauptungen in dieser Zeitung, ist KGE‘s Behauptung, über die Konsequenz der angekündigten Handlungen der AfD, also doch nicht aus der Luft gegriffen. Herr Prophet spricht klar von einer Kündigung des Medienstaatsvertrages und Ersatz durch einen Grundfunk, der nach Höcke nur noch 10 Prozent kostet. Da bleibt vermutlich für die vom MDR produzierten Volksmusiksendungen nicht genügend Kohle übrig.
Strandläufer
27.08.2024, 18:20 Uhr
Was ich mich die ganze Zeit frage...
...kann Frau Düben-Schaumann oder Schaumann-Düben auch ohne Herrn Prophet Rede und Antwort stehen?
Franz Haarkamm
27.08.2024, 19:29 Uhr
Das habe ich mich auch gefragt. @ Strandläufer
Aber im Gehensatzhat doch zu den ganzen Linksgrünen hat Frau Schaumann einen Beruf. Das hebt sie doch heraus und ist Qualifikation genug für den Abgeoordnetenposten. Und beim Betrachten der nnz-Berichte aus dem Stadtrat (ihr Name fällt da äußerst selten, neulich ist ihr sogar wohl ein Fraktionskollege in den Rücken gefallen) fragt man sich, ob sie Thüringen voranbringen kann. Aber sie hat einen Beruf und das ist die Hauptsache!
warumauchimmer
27.08.2024, 19:38 Uhr
Steuern?
"Welche steuerlichen Entlastungen auf Landesebene würden Sie als Abgeordneter unterstützen?
Durch eine drastische Bereinigung des Landeshaushaltes schaffen wir freie Mittel um Gewerbesteuer und Körperschaftssteuer zu senken. "

Ist die Körperschaftssteuer nicht eine einheitliche Bundessteuer und die Gewerbesteuer in Verantwortung der Gemeinden?
Beides also nicht in Verantwortung des Landes.
An welcher Stelle sehen die beiden potentiellen Landtagsabgeordneten denn ihren Gestaltungsspielraum?
diskobolos
27.08.2024, 20:30 Uhr
Anmerkungen
1) „Der demokratische Wählerwillen“ zeigt sich schlicht im Wahlergebnis. Wenn z. B. 70 Prozent ihre Stimme an Parteien geben, die nicht mit der AFD zusammenarbeiten wollen, so ist das eben so. Welche Partei dann die relative Mehrheit hat, spielt letztlich keine Rolle. Ob die anderen Parteien dann eine Mehrheit der Abgeordneten zusammenbringen, wird man sehen. Damit widersetzen sie sich dann aber nicht „dem demokratischen Wählerwillen“, wie die AFD-ler offenbar meinen, sondern sie erfüllen diesen.

2) Erfreulich klar zeigen die Aussagen, dass die AFD Gelder zu Steuersenkungen für Reiche (Körperschaftssteuer und Gewerbesteuer) ausgeben will. Für Rentner und Familien z. B. bleibt dann leider wohl nichts übrig.

3)„Die Rückkehr (von Menschen ohne Arbeit) ins Berufsleben soll durch Qualifikation Umschulung etc. gefördert werden.“ So etwas steht doch schon heute im Programm der Arbeitsagentur. Nichts Neues also. Ganz im Gegensatz zum Problem, dass 6000 Schüler die Schule ohne Abschluss verlassen. Die AFD sagt aber nicht, wie sie das ändern will. Sollen etwa alle eine Abschluss erhalten, unabhängig davon ob sie Grundkenntnisse haben? Gut wäre es z. B. wenn man mehr Lehrer einstellen würde. Die Schulen haben nämlich heute mehr Aufgaben als vor 20 Jahren. Das würde aber viel (Steuer)-Geld kosten. Ohne Verbeamtungen ist das nicht zu erreichen. Mal ganz davon abgesehen, dass viele Absolventen eines Lehrerstudiums nicht in ein Land mit rechtslastiger Regierung gehen werden.

4) Dass die AFD zu der Minderheit gehört, die die weltweite Klimaerwärmung ignoriert, würde mich doch interessieren, wodurch die Partei die WKA ersetzen möchte. Der Bau eines KKW in TH ist doch nicht beabsichtigt, oder?
Kobold2
27.08.2024, 20:57 Uhr
Kündigung
des Medienstaatsvertrags....
Also gibt's dann kein ARD, ZDF, MDR usw. mehr zu empfangen?
Wird dann wieder geschaut wie die Antennen ausgerichtet sind? Werden, Kabel und Satellitenfernsehen zensiert?
Also die AfD bestimmt, was geschaut und gehört werden darf.??? Auf die technische Umsetzung bin ich gespannt. Der Grundfunk bes jrankt sich dann sicher auf wo hentag Datum und eventuell das Wetter ( wird schon grenzwertig, wegen eventuellen Bezug zum Klima)
Betrifft der beabsichtigte Subventionens Abbau für PV und Windkraft, auch den von Kohle und Atomkraftwerken?
Gut, bei letzteren gibt es ja in Thüringen nicht viel zu subventionieren.
Bei der Bildung des Strompreises am Markthat Herr Prophet ( und einige andere hier) irgendwie gefehlt. Das die Stromversorung europaweit vernetzt funktioniert, wird hier auch dezent ausgeblendet und den Menschen was vorgegaukelt.
Fehlende Fachkräfte mit freiwerdenden Betreuungskräften für Flüchtlinge und Asylanten zu ersetzen, ist ungefähr so, wie wirhaben 6 Million Arbeitlosen, warum fehlen dann 60000 Fahrer?
P.Burkhardt
27.08.2024, 21:20 Uhr
ich sag jetzt nichts...
...über Vorteile eines Unternehmers, die er durch sinkende Gewerbesteuern hätte. Aber das trifft ja Herrn Prophet - soweit ich weiß - sowieso nicht, da sein Unternehmen wohl im steuer- und lohngünstigen Ausland sitzt... ich kann mich irren, mag es aber auch nicht recherchieren (die Sache mit dem Sack Reis und so)... die Probleme seiner Aussagen im Artikel liegen ganz woanders:

In der Antwort auf Frage 2 sollen auf Landesebene Mittel freigesetzt werden, mit denen dann u.a. Gewerbesteuern gesenkt werden sollen.

In der Antwort zu Frage 3 soll alles für den Landkreis und die Gemeinden getan werden...

Also, lieber Herr Prophet: Gewerbesteuern sind Gemeindesteuern und fließen somit der Gemeinde zu... wenn Sie also die Gewerbesteuern auf Landesebene senken wollen (keine Ahnung, ob das überhaupt möglich ist, da sie ja von den Gemeinden erhoben werden - ich denke daher eher nicht...) dann schießen Sie der Gemeinde ins Knie und reduzieren finanziellen Spielraum der Gemeinden für: z.B Gewerbegebiete, Tourismus (Ihre Antworten auf die weiteren Fragen).

Sie antworten auf die Frage zur Windenergie, dass diese nicht grundlastfähig wäre... bitte recherchieren Sie die Offshore-Energieproduktion i.V.m. der Solarenergieproduktion ( größtes Wachstum in Süddeutschland) und den deutschen Energiemix ... und dann erklären Sie bitte, was der notwendige Netzausbau mit Landespolitik zu tun hat - bei 4 unabhängig von Landesgrenzen agierenden bundesdeutschen Netzbetreibern. M

...und bitte erklären Sie, wie Sie ohne Wind- und Solarenergie (und ohne den, von Ihnen gar nicht erwähnten Netzausbau) die Energiepreise senken wollen ? Ich darf vermuten... wir gehen wieder in Russland einkaufen - und machen uns wieder erpressbar ?

Meine Meinung: entweder hat der Mann keine Ahnung, oder er setzt auf die Dummheit seiner Wähler ! Nachplappern der Partei-Linie reicht nicht, wenn es konkret wird, Herr Prophet. Das ist nur meine dumme Meinung...die werde ich ja noch sagen dürfen.

Aber... vielleicht liege ich auch daneben und er ist schlauer als alle anderen... ich will das nicht ausschließen...und vielleicht erklärt ja Herr Prophet als Nordhäuser seinen potenziellen Wählern in der Nordhäuser Zeitung seinen Standpunkt..
Ummenichter
27.08.2024, 21:22 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Wegen der Socken.
Ist
27.08.2024, 22:07 Uhr
Es geht so nicht,
wie die beiden an die Lösung unserer Probleme herangehen. Sie sehen den Rattenschwanz ihrer Ideen nicht. Ihre Einsparungsvorschläge sind nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Die Thüringer Haushaltszahlen kann nun wirklich jeder aus dem Netz ziehen. Eine Arbeitspflicht muss auch durchgesetzt werden, das kostet. Die Steuersenkungsversprechen sind zum großen Teil Lüge. Und die freigesetzten Arbeitskräfte wären auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein des Fachkräftemangels bzw. die jungen würden wir wahrscheinlich auch noch an andere Bundesländer verlieren. Gute Nacht Thüringen! Mit den beiden und dem Geschichtslehrer geht’s weiter bergab, nur schneller!
daniel-san
27.08.2024, 23:16 Uhr
@ P.Burkhardt bzgl. Wind- und Solarenergie
Ihre Vorstellung von Wind- und Solarenergie ist so keinesfalls richtig und der Bezug auf den Artikel fehlerhaft. Windenergie ist nicht Grundlastfähig. Das ist wahr und ist auch ein Fakt.
Der notwendige Netzausbau geht durch die Bundesländer und bedarf deren Zustimmung bezgl. Trassenverlauf und durchaus lokaler Genehmigungen. Ein Bundesland kann das in der Tat vollkommen blockieren.
Bezüglich des Energiepreises: Jeder Betrieber von Windrädern erhält aktuell Vergütung, auch wenn sein Windrad sich nicht dreht, also wenn der Wind nicht bläst. Das macht den Strom teurer, weil da jemand Geld kassiert, für etwas das er gar nicht liefert. Richtig wäre es, diesen so langsam mal nur dann zu bezahlen, wenn auch tatsächlich etwas geliefert wird.
Und beide Verfahren, Wind- und Solarenergie, benötigen immer Backup-Kraftwerke in identischer Kapazität, welche bis dato und auch in Zukunft durch Gaskraftwerke geliefert werden soll. D.h. es müssen sehr viele teure Gaskraftwerke gebaut werden. Und diese müssen permanent unterhalten, Einsatzbereit gehalten und deren Mitarbeiter übers ganze Jahr bezahlt werden. Was dabei übrigens aus dem Strompreis finanziert wird. Folgerichtig wird damit der Strom sehr viel teurer. Ein Punkt, den die Grünen-Gläubigen bislang ignorieren und stets ausklammern, wenn es um die Kosten der scheinbar so billigen Erneuerbaren geht (ist tatsächlich in KEINER mir bekannten Kalkulation berücksichtigt!). Übrigens auch heute nur schwer zu beziffern, da wir aktuell in immenser Größenordnung beim Bau dieser neuen Backup-Gaskraftwerke hinterher hängen. Keine weiteren Windkraftwerke zu bauen hat in der Tat eine Strompreis-senkenden Wirkung.
Weiterhin ist auch noch zu bemerken, dass der Energiemarkt nicht nur auf deutscher Bundesebene stattfindet. Vielmehr ist es ein (EU-) europäischer Verband, den man hier berücksichtigen muss. Und hier steht Deutschland ziemlich einsam mit seiner Zukunftsvision da - eine europäische Lösung sollte hier eigentlich angestrebt werden. Polen blockiert Solarstromimporte im Sommer aus Deutschland schon heute. Weitere Nachbarländer drohen, diesem Beispiel zu folgen (z.B. Frankreichs Rechte). Unser Traum vom Solar strom wird daran platzen.
Wie Bitte
28.08.2024, 07:32 Uhr
Mich würde interessieren, was Herr Prophet als Unternehmer
zu den jüngsten Aussagen seines Vorsitzenden sagt, dass dieser deutschen Unternehmen "schwere wirtschaftliche Turbulenzen" wünscht, und selbst auch den Kauf bestimmter deutscher Waren in Zukunft zu boykottieren gedenkt, wenn diese unter dem Aspekt "Vielfalt", sprich, unter Beteiligung von Arbeitnehmern mit Migrationshintergrund hergestellt wurden.
Würde Herr Prophet nach Gewinnen der Wahl gemäß des Wunsches seines Vorsitzenden sämtliche Arbeitnehmer mit Migrationshintergrund entlassen?
Ummenichter
28.08.2024, 09:40 Uhr
An die Nnz-online.dep
Moin ihr Socken!!!Warum wurde mein Beitrag von gestern Abend um 21.22 Uhr noch nicht Freigegeben ???Vergessen ?Kann basieren oder??? MUSST DU MITNEHMEN LAPTOP IN DEN FELIX!!!! WENN DU Fragen hast Alf hat meine Nummer!!!!!
Anmerkung techn. Support.
Aus Gründen.
Die Socken haben jetzt deinen Account gesperrt. Schickst du Entschuldigung für Wortwahl? Geht auch vom Felix aus, Support hat meine Nummer.
Kritiker86
28.08.2024, 10:36 Uhr
Super...
das ist doch was. Veränderungen müssen kommen, und das Radikal. Ohne Veränderungen und das so bald wie möglich, wird Deutschland den Bach runter gehen. Stillstand, sparzwang, Bürokratie, explodierende Kosten. Wir werden wieder das Armutshaus Europas. Ich würde sogar noch mehr Veränderungen vorschlagen. Den verwöhnten, erfolgsverliebten, meckernden Deutschen geht es bald an den Kragen. Ihr wisst noch garnicht, was die nächsten Jahre,auf jeden von euch zukommen wird! Wir sind ein Land von Alten geworden. Die am liebsten im Sessel sitzen, und bei jeder Veränderung die Hände übern Kopf schlagen. Wer jetzt noch die Altparteien wählt.... den ist nicht mehr zu helfen. Die CDU hat Thüringen ausgeblutet, als Billiglohnland, oder die Hoffnungsträger die Linke, die auch nix bewegt hat. Zum Glück spielen die SPD und die Grünen, FDP keine Rolle mehr. Jetzt muss nur noch weiter die CDU und Linken runter. Dann kommen endlich Veränderungen, die wir dringend brauchen.
Seneca
28.08.2024, 11:07 Uhr
Ein paar Anmerkungen
Erst einmal finde ich es richtig gut alle Direktkandidaten zu den gleichen Thema zu Wort kommen zu lassen. Man hat Gelegenheit mal konkretes als die nichtssagenden WahlSlogans zu lesen.

Zu den Aussagen meiner Vorkommentatoren habe ich einige Ergänzungen.

Ich habe verstanden das die AFD die Gewerbesteuer und die Körperschaftsteuer senken möchte (eine der wenigen steuern die Gemeinde direkt erhält) und im Gegenzug den Gemeinden mehr mittel aus dem Landeshaushalt zugesteht. Damit kann ich natürlich auch eine Abhängigkeit der Gemeinden vom Land schaffen und zementieren.

Wenn alle AFD Abgeordneten nur den Interessen ihres jeweiligen Landkreises verpflichtet sind wird die Willensbildung natürlich schwierig.. ein städtischer Wahlkreis hat mitunter andere Interessen als ein ländlicher Wahlkreis und dessen Bürger.

Zum Gewerbegebiet: Branchenoffenheit ist so eine Sache... Bisher war es das Ziel Betriebe anzusiedeln die eine größere Zahl an Arbeitsplätzen mitbringen, große Logistikunternehmen oder Zentrallager sollten es meine ich mich zu erinnern nicht sein, da hier viel Fläche für wenig Arbeitsplätze verloren geht.
Hier würde mich interessieren wie die AFD dazu steht.

Die Aussagen zu den Arbeitskräften hätten sie sich sparen können, so einen Quatsch hab ich nicht Mal auf den SPD Wahlplakaten gelesen... 250000 Arbeitskräfte werden gebraucht und was erzählen die? 6000 Schüler ohne Abschluss helfen hier?
Lautaro
28.08.2024, 12:31 Uhr
@Technischer Support...
Anmerkung techn. Support.
Aus Gründen.
Die Socken haben jetzt deinen Account gesperrt. Schickst du Entschuldigung für Wortwahl? Geht auch vom Felix aus.....
lach*....das ist ja der Hammer ! Ich meine natürlich den verursachenden Text. :-)
Auch mich habt ihr meistens zurecht etwas gezügelt...aber sowas ? lach*
Anmerkung techn. Support:
Auch hier fehlt der Bezug zum Artikel, aber »aus Gründen« werden »die Socken« 🧦 das mal als Kommentar zulassen. 🤣
Lautaro
28.08.2024, 15:48 Uhr
Nachtrag...
Was den Rundfunkbeitrag betrifft, wäre ich mit dem Kompromiss zufrieden, MDR-Aktuell und 3Sat für 5€ im Monat über Steuer zu konsumieren.
Alles andere kann ich über Verträge hinzubuchen. Wer das möchte, hat meinen Segen !
In Sachen Migration sollte man sich mal Dänemark, Slowenien und andere demokratische Staaten ansehen. Sind das alles Nazi-Länder ?
Sicher habe ich mit der AFD mal ein paar Schnittmengen gehabt, aber beim Thema Arbeitspflicht....war ich endgültig raus.
Die wollen wirklich, dass die Jobcenter unlauteren Arbeitgebern für peinlich niedrigen Lohn ihre Opfer zutreiben ?
Und fressen nicht mal Kreide dabei ?
Nein !
Franz Haarkamm
28.08.2024, 16:26 Uhr
Die AfD will den Kommunen also die Zuweisungen kürzen!
Das Ziel ist, daß jeder 4. Euro in die Kommunen fließt (bayrisches Modell). Die Kommunen sind bestimmt begeistert! Wie wir heute vom Mitbwewerber erfahren haben, fließt unter den "Kommunisten" fast jeder 3. Euro dorthin! (Ich muss das nicht wissen, aber von jemanden, der in den Landtag will und sich im Wahlkampf dazu äußert, erwarte ich das!)
Dazu kommt, daß Steuern gesenkt werden sollen, für die das Land gar nicht zuständig ist. Irgendwie kann ich mich des Verdachtes nicht erwehren, daß die Kandidaten ein Kompetenzproblem haben, und sie schlicht und ergreifend keine Ahnung haben, wovon sie reden. Aber macht nichts, gewählt werden sie trotzdem! Hauptsache wir zeigen es denen da oben. Leider heißt es dann auch: Wie man sich bettet so liegt man!
diskobolos
28.08.2024, 22:02 Uhr
Warum so schwarz sehen, Kritiker86 ?
Mit radikalen Änderungen ist das so eine Sache: Der eine will dies, der andere genau das Gegenteil.
Weshalb haben Sie so apokalyptische Vorstellungen von der Zukunft? Ist ihre persönliche Situation so schwarz? Dann täten Sie mir wirklich leid. Deutschland geht bestimmt nicht den Bach runter und wird auch nicht zu Armenhaus Europas. Solche Vorstellungen versucht eine bestimmte Partei zu verbreiten, um damit Wählerstimmen zu generieren.
Umfragen zeigen, dass zwar viele Deutsche die allgemeine wirtschaftliche Situation als schlecht, aber ihre persönliche Lage als gut bezeichnen. Das passt doch irgendwie nicht zusammen. Tatsächlich ist Pessimismus ein Faktor, der das Wirtschaftswachstum bremst. Die Leute sparen lieber als zu konsumieren. Das Geld ist eigentlich da, die Einkommen wachsen schneller als die Verbraucherpreise.

Tatsächlich gibt es natürlich viele andere negative Faktoren: Die Weltwirtschaft läuft insgesamt nicht besonders, was sich auf ein Land, dass so stark vom Export abhängt besonders auswirkt. Andere Länder machen verstärkt Schulden um die Wirtschaft anzukurbeln. D hat sich durch die Schuldenbremse selbst gefesselt. Die für D so wichtige Auto-Industrie hat den Wandel zur E-Mobilität verschlafen und verliert ihren größten Absatzmarkt, China. Die im Wesentlichen von der EZB festgelegten Zinsen machen Investitionen heute teurer. Bürokratie und Verzögerungen bei der Digitalisierung tun ihr Übriges. Vieles hat sich über Jahrzehnte aufgestaut.
Die Ihnen anscheinend bevorzugte Partei ist m. E. die letzte, die daran etwas positiv ändern könnte, zumal sie eine Gesellschaft wie vor 50 Jahren anstrebt.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (8)