eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Mi, 18:55 Uhr
09.08.2006

Der Erste

Nordhausen (nnz). Der Erste – damit ist nicht ein Roman des Südthüringers Landolf Scherzer gemeint. Es geht um den ersten Absolventen des Studienganges Gesundheits- und Sozialwesen der Nordhäuser Fachhochschule. Mit einem Klick wissen Sie, um wen es sich dabei handelt.


Der Erste (Foto: nnz) Der Erste (Foto: nnz) Andreas Guder heißt der erste Absolvent des Studienganges Gesundheits- und Sozialwesen an der Fachhochschule Nordhausen. Heute bekam er die Diplomurkunde mit der Note sehr gut überreicht. Der Studiengang Gesundheits- und Sozialwesen wurde im Wintersemester 2002 gestartet und ist auf ein achtsemestriges Studium ausgerichtet. Genau so lange brauchte auch der frischgebackene Diplom-Sozialarbeiter Guder für sein Studium. Mit seinen erst 23 Lebensjahren kann er damit auf eine gradlinige Ausbildung verweisen. Seinen Studienerfolg führte er auch auf die guten Studienbedingungen an der FH Nordhausen zurück. Die Nordhäuser Hochschule hat keinen anonymen Massenbetrieb, sondern bietet den Studierenden gute Kontakte zu allen Lehrenden.

In Nordhausen ist es normal, dass Professoren selbst ihre Handynummer den Studierenden geben, um im Bedarfsfall erreichbar zu sein. Seine berufliche Zukunft sieht Andreas Guder durchweg positiv. In seinem Schwerpunktgebiet, der Klinischen Sozialarbeit/Rehabilitation, herrscht große Nachfrage nach studierten Sozialarbeitern. Bereits heute, am Tage der Urkundenübergabe, lagen dem jungen Mann bereits mehrere Angebote, so auch die einer Suchtberatungsstelle bei München, vor. Ob er sich hierüber angesichts der immer noch hohen Arbeitslosigkeit wundere, entgegnete Guder nur: „Eigentlich nicht, denn dank der guten Einführung in mein zukünftiges Berufsfeld durch die FHN, bin ich schließlich sofort einsetzbar“.
Autor: nnz

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)