eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 18:09 Uhr
11.12.2023
Die Thüringer Finanzverwaltung warnt:

Betrüger nutzen Vorweihnachtszeit für falsche Anrufe

Aktuell erhalten Bürgerinnen und Bürger im Freistaat immer wieder automatisierte Anrufe im Namen der Finanzverwaltung. In den Anrufen wird mitgeteilt, dass die persönliche Steuerakte an den Axel-Springer-Verlag (zur Veröffentlichung) weitergeleitet werde...

Schließlich werden die Angerufenen aufgefordert, die Zifferntaste „1“ am Telefon zu drücken, um weitere Informationen zu erhalten. Dann sollen persönliche Daten genannt werden. Die Anrufe werden mit der Telefonnummer 0031 183793125 ausgeführt.

Anzeige symplr (4)
Bereits mehrere Bürger haben solche Fälle jetzt dem Finanzamt Eisenach geschildert. Dabei ist aufgefallen, dass die Anrufe gehäuft in dem Vorwahlgebiet 03695 für Bad Salzungen und die umliegenden Gemeinden auftreten.

Die Finanzverwaltung warnt ausdrücklich davor, den Aufforderungen in dem Telefonat zu folgen und rät stattdessen das Telefonat sofort zu beenden. Die Finanzverwaltung hat stets das Steuergeheimnis zu wahren und versendet niemals Steuerakten an Dritte (z.B. in diesem Fall an einen Verlag).

Hinweis:
Betroffene sollen sich in solchen Fällen an die örtliche Polizeidienststelle wenden.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (3)