eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 13:02 Uhr
06.11.2023
LK Sportmarketing feierte Geburtstag

Eine halbe Million in zehn Jahren

Vor zehn Jahren gründete Andreas Meyer die "LK Sportmarketing Nordhausen" mit dem Ziel, den Vereins- und Breitensport da zu unterstützen, wo die Politik nicht weiter kommt. Zum Jubiläum darf man sagen: Rechnung ist aufgegangen...

Die Unterstützung von sozialen und sportlichen Projekten gehört zu den Pflichtaufgaben der kommunalen Politik. Sie kann jedoch nur das ausgeben, was sie auf der anderen Seite des Haushaltes einnimmt. Doch das reicht bei weitem nicht aus und die politischen Akteure sind auf Unterstützung und Sponsoring angewiesen.

Anzeige symplr
Andreas Meyer, der sich über viele Jahre hinweg für den Vereinssport, also für die Freizeit- und Breitensport in verschiedensten Funktionen engagierte, kannte und kennt den Spagat der jährlich wieder vollführt werden muss. Vor zehn Jahren hatte er eine Idee. Warum nicht mit regionalen und überregionalen Veranstaltungen Geld erwirtschaften, um genau einen Teil der immer größer werdenden finanziellen Lücke zu schließen? Seine Antwort: Am 16. Juli 2013 wurde in Nordhausen die LK Sportmarketing Nordhausen GmbH gegründet.

v.l.: André Materlik, Andreas Meyer und Uwe Lier bei der Jubiläumsfeier der LK Sportmarketing GmbH (Foto: NUV) v.l.: André Materlik, Andreas Meyer und Uwe Lier bei der Jubiläumsfeier der LK Sportmarketing GmbH (Foto: NUV)


Rückblickend auf die zehn Jahre sagte Andreas Meyer, dass es ihm immer eine Freude und eine Ehre war, diese Arbeit zu leisten und dass der schönste Lohn der mitunter unüberwindbar scheinenden Hürden die strahlenden Augen der Kinder und Jugendlichen zu sehen, die in ihren Vereinen von der Unterstützung profitierten. Es waren 117 Sportvereine, 121 Institutionen und Förder- sowie Kulturvereine und 80 Projekte der Jugendarbeit, an die mehr als eine halbe Million Euro ausgeschüttet werden konnten.

Anlässlich der “Geburtstagsfeier” dankte Meyer den zuverlässigen Geschäftspartnern und Unterstützern, aber auch den vielen fleißigen, helfenden Händen, ohne die so manche Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre. Stellvertretend dafür nannte er das Aufbau-Team des Thüringer HC bei der Herrichtung der Wiedigsburghalle für die Champions-League Spiele der Handballerinnen aus Bad Langensalza.

Zu den Gratulanten gehörten mit Uwe Lier und André Materlik auch zwei Mitglieder des Vorstandes des Nordthüringer Unternehmerverbandes. In die Arbeit des mitgliederstärksten Wirtschaftsverbandes Thüringens wird sich Andreas Meyer nun auch als Mitglied einbringen.

Er kann nicht nur seine Erfahrungen weitergeben, er wird auch das Netzwerk des NUV nutzen, um die soziale Arbeit im sportlichen Kinder- und Jugendbereich noch attraktiver zu machen.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentar hinzufügen
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr