eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 09:09 Uhr
19.04.2006

nnz-Forum: Reaktion aus dem Rathaus

Nordhausen (nnz). In der nnz hatte sich in der vergangenen Woche ein Leser zur Aktion Saubere Stadt geäußert. Dazu jetzt eine Antwort aus dem Rathaus.


„Sehr geehrter Herr Kahnt,

Plakate können über unser Amt angefordert werden. Zugleich geben wir Ihnen gern weitere allgemeine Informationen zur Aktion. Bitte rufen Sie mich über die (03631) 696-329 an, damit wir einen Termin vereinbaren können. Das Herunterladen der Plakate können wir aus urheberrechtlichen Gründen leider nicht anbieten.

Mit Blick auf Ihre Anmerkung zu Mc Donald's: Der Verschmutzer ist nicht die Firma Mc Donald's, sondern es sind vielmehr die Kunden. Und genau hier setzt die Kampagne an: Zum einen soll das Unrechtsbewusstsein geweckt werden bei jenen, die zum Beispiel nach dem Besuch des Schnell-Restaurants die Verpackungen 'irgendwo' entsorgen, nur nicht in die dafür vorgesehen Behältnisse.

Zum anderen soll eben dieses illegale Entsorgen künftig mit Verwarn- bzw. Bußgeldern geahndet werden. So kostet die illegale Entsorgung pro Gegenstand immerhin 10 Euro. Für den Verursacher kann es damit eventuell empfindlich teuer werden, wenn sämtliche Utensilien eines Menüs widerrechtlich entsorgt werden. Allerdings sei noch einmal betont: Die Kampagne „Saubere ist besser“ setzt im ersten Schritt auf die freiwillige Verhaltensänderung bei den Bürgerinnen und Bürgern und erst in zweiter Linie auf Bußgelder.“
Gabriela Sennecke, Umweltamt
Autor: nnz

Anmerkung der Redaktion:
Die im Forum dargestellten Äußerungen und Meinungen sind nicht unbedingt mit denen der Redaktion identisch. Für den Inhalt ist der Verfasser verantwortlich. Die Redaktion behält sich das Recht auf Kürzungen vor.
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr