eic kyf msh nnz uhz tv nt
Sa, 16:26 Uhr
01.04.2023
Polizeibericht

Unfall in Nordhausen? Taschenberg!

Heute Vormittag gegen 11.40 Uhr ereignete sich ein Verkehrsunfall in Nordhausen in der Halleschen Straße am Abzweig zum Taschenberg...

Unfall am Taschenberg heute Vormittag (Foto: S.Dietzel) Unfall am Taschenberg heute Vormittag (Foto: S.Dietzel)

Ein 22jähriger Mann befuhr die Hallesche Straße mit seinem Mazda in Richtung Bielen und bog in der Folge nach links in den Taschenberg ab. Im Gegenverkehr aus Richtung Bielen befanden sich auf der linken Fahrbahn ein Pkw und auf der rechten ein Motorroller.

Der Pkw auf der linken Spur konnte rechtzeitig anhalten, versperrte aber die Sicht des Rollerfahrers auf den Abbiegenden. Letztlich stieß der 58jährige Rollerfahrer ungebremst in die Seite des Mazda und wurde dabei schwer verletzt. Der Mazdafahrer wurde leicht verletzt. Beide Beteiligten wurden in ein Krankenhaus verbracht, die Fahrzeuge mussten geborgen werden.

Unfall am Taschenberg (Foto: S.Dietzel)
Unfall am Taschenberg (Foto: S.Dietzel)
Unfall am Taschenberg (Foto: S.Dietzel)
Unfall am Taschenberg (Foto: S.Dietzel)
Unfall am Taschenberg (Foto: S.Dietzel)
Unfall am Taschenberg (Foto: S.Dietzel)
Autor: red

Kommentare
Paulinchen
01.04.2023, 18.10 Uhr
Allen Unfallbeteiligten...
... wünsche ich gute und baldige Genesung.

Bei dem Neubau der schicken und notwendigen Feuerwache, wäre es von großem Vorteil gewesen, zumal der Platz dafür vorhanden ist, einen ordentlichen Kreisverkehr zu errichten.
Leider vergeht kaum ein Monat, an dem es dort rummst. Dabei möchte ich keine Schuldzuweisungen für irgendwelche bereits geschehen Unfälle abgeben, weil das kommt mir nicht zu.

Aber so ganz unschuldig sind die dafür verantwortlichen Institutionen nicht. Ob die Geschwindigkeits Beschränkung von 30 km/h, des Rätsels Lösung ist, sei dahin gestellt....
aha222
01.04.2023, 18.39 Uhr
Hoffentlich...
...geht's den unfall beteiligten gut! Ja, auch der Fahrer des abbiegenden fahrzeug hat Schuld! ABER, wie Geschwindigkeit 30Kmh, sieht der Roller wirklich nicht aus!?
Frank Tabatt
01.04.2023, 19.07 Uhr
Immer wieder Taschenberg
Im Zuge der Neugestaltung der Feuerwehrausfahrt hätte es wirklich ernsthaft überlegt und gemacht werden müssen diese unfallträchtige Kreuzung umzubauen . Über einen Kreisel haben sich ja schon Viele ausgelassen.
Man kann jetzt erst mal nur feststellen , das wenigstens die Feuerwehr nicht mehr so weit fahren muss - ein schwacher Trost
RWE
01.04.2023, 20.05 Uhr
Das hat nichts mit der Feuerwehr zu tun
Da hat es auch schon vorher oft geknallt.
Augen auf und beim Abbiegen eben auch mal 30 Sekunden oder gar eine ganze Grünphase länger warten..
Ich wünsche allen Verletzten eine schnelle Genesung.
Kobold2
01.04.2023, 23.02 Uhr
Die "verantwortlichen Institutionen "
sitzen aber nicht in den Unfallautos, sondern die Unfallverursacher, die wohl mit dieser Standartkreuzung überfordert sind.
grobschmied56
02.04.2023, 01.44 Uhr
Typische Reaktion: TEMPO 30! ...
... Was für ein Schwachsinn! Für Zweiradfahrer, egal ob motorisiert oder per Muskelkraft unterwegs kann auch ein Zusammenprall mit 30, 20 oder 15 Km/h schwerste Verletzungen hervorrufen. Zweiradfahrer haben keine Knautschzone!
Die Kreuzung Taschenberg ist ein verkehrstechnisches Monstrum, kein Mensch, der einen Kopf zum Denken auf den Schultern hat, hätte so einen Blödsinn je gebaut.
Ein simpler Kreisel, großzügig bemessen ... und das Problem wäre Geschichte.
Obendrein würde man auch noch Geld einsparen, keine Ampel, keine Wartungs - Strom und Reparaturkosten mehr.
Indessen - die Nordhäuser Verkehrsexperten sind mehr berüchtigt, als berühmt...
Die verhalten sich dann, und nur dann mal vernünftig, wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind. ( siehe 'Europakreuzung')
Davon kann ich ein Liedlein pfeifen, bin seit 1983 in Nordhausen unterwegs, mit Fahrrad, Moped, Auto, Transporter, Straßenbahn, zu Fuß.
Allgemeines Verkehrskatastrophengebiet. Wird und wird nicht besser...
Urgestein
02.04.2023, 08.35 Uhr
Die Ampel hat die Macht!
Es ist doch eigentlich der einzigste Unfallschwerpunkt in unserer Stadt, der mir so bekannt ist. Lass mich da aber auch gerne korrigieren!
Auch wenn viele Verkehrsteilnehmer diese Kreuzung tagtäglich fehlerfrei benutzen, ist doch hier die einfachste Anwendung in der Anpassung der Ampelanlage zu finden. Zumindest könnte man in die Fahrtrichtung Bielen den abbiegenden Linksverkehr über eine separate Ampelregelung kontrollieren und beeinflussen. Ja es wird jetzt sicher viele geben, die sagen "warten Sie doch einfach bis der grüne Pfeil erscheint!", aber auch Geduld ist eine Tugend und auch ich habe manchmal so meine Probleme damit, mal 10 oder 20 Srkunden zu warten.
Ein Kreisverkehr wäre natürlich super gewesen, aber durch die knappe Kasse unserer Stadt, nicht gewährte Fördermittel oder Einflussfaktoren die ich nicht kenne, leider nicht realisierbar.
Fazit: Die Ampelanlage sollte angepasst werden, siehe Europakreuzung, da klappt das jetzt eigentliche recht gut. Evtl. können die Kollegen unserer NNZ hier mal nachhaken!
_______________________________________________________________________
Anm. d. Red.: Wir haben mehrfach nachgehakt. Mit der Ampelschaltung ist alles in Ordnung war jeweils die Antwort.
RWE
02.04.2023, 10.36 Uhr
Klar, ein Kreisel wäre besser
Aber ehrlich. Wenn man sich eben als Linksabbieger nicht die 20 Sekunden Zeit nimmt und der Gegenverkehr auch bei dunkelgelb mit 20 Km/h zu schnell durchbrettert...dann braucht man sich über Unfälle nicht zu wundern. Hier war Pech im Spiel, weil der Zweiradfahrer "unsichtbar" war, aber dennoch hat der Linksabbieger Vorfahrt zu gewähren.
Aber es ist doch überall so, waghalsige Überholmanöver auf der B4 in den Hainer Bergen oder der B243, Geschwindigkeitsbegrenzungen die bestenfalls als Vorschläge angesehen werden...So was kommt von sowas.
Kobold2
02.04.2023, 16.46 Uhr
Wenn man sich
Die Reaktionen anschaut, dann wird wieder hilfesuchend nach den " Anderen" gerufen.
Nur halt nicht selbst.
Tempo 30 damit der Säumige mehr Zeit für sein Vergehen hat???
Letztens brauchte jemand noch ne Warnlampe und vielleicht später noch ne Warnlampe für die Warnlampe.
Ein Kreisel wird dort auch lustig, wo doch nach vielen Beobachtungen gefühlt 80Prozent nicht gescheit in einen Kreisel einfahren können und der Blinker beim verlassen Luxus ist.
Alles nur weil der Großteil nicht bei der Sache ist, Regeln nur die "Anderen" einzuhalten haben, man sich genervt durch den Alltag hetzen lässt, und ein anderer Teil umhertrödelt, weil ein flüssiger Verkehrsablauf für alle nicht gewollt ist.
Dazu gehört für mich auch, wenn man aus Richtung Bielen kommt und die Ampel auf rot umschlaltet, das man dem wartenden Linksabbieger schon mal per Lichthupe signalisiert, das er fahren kann, weil man eh halten muss. Dadurch kommt so manches Auto mehr pro Phase über die Kreuzung.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr