eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 09:59 Uhr
27.03.2023
FDP zu aktuellem Urteil eines Oberverwaltungsgerichts

Bagatellgrenze bei Rückforderung von Corona-Beihilfen

Angesichts der Rückforderung von Corona-Beihilfen durch den Freistaat schlägt die FDP im Thüringer Landtag vor, diese nicht um jeden Preis durchzusetzen. Bisher wurden knapp 50 Millionen Euro zurückgezahlt, teils freiwillig, teils nach Aufforderung durch die landeseigene Aufbaubank...

Anzeige symplr
„Vor allem kleine und mittlere Unternehmen hatten während der Pandemie ohne eigenes Verschulden mit massiven Umsatzeinbußen zu kämpfen. In vielen Fällen war ihnen eine Wertschöpfung überhaupt nicht oder aber nur teilweise erlaubt. Zahlreiche Betriebe wurden in die Knie gezwungen, Arbeitsplätze gerieten in Gefahr oder gingen verloren“, sagt Thomas L. Kemmerich. „Um diese Unternehmen nicht erneut in Existenznöte zu bringen, ist eine Kulanzregelung dringend geboten. Wir schlagen vor, dass das Land auf die Rückzahlung von Beträgen bis zu 5000 Euro verzichtet. Eine solche Bagatellgrenze ist überlebenswichtig.“

Die FDP verweist auf ein aktuelles Urteil des Oberverwaltungsgerichts Münster. Das OVG hat Rückforderung von im Frühjahr 2020 ausgezahlten Corona-Soforthilfen durch das Land Nordrhein-Westfalen als rechtswidrig erklärt. Dabei ging es um pauschale Zuwendungen in Höhe von 9000 Euro an unfreiwillig in Not geratene Selbstständige.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr