eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 15:01 Uhr
07.03.2023
Nordhausen

Lesefrühlingswochen in der Stadtbibliothek

Im Rahmen des Lesefrühlings der Stadtbibliothek lesen Martin Klauka und Kai Twilfer in der Stadtbiblibliothek. Zum Frauentag am 8. März kommt das Cabaret mit Putzfrau Ilona...

Kai Twilfer liest in Nordhausen (Foto: Boris Breuer) Kai Twilfer liest in Nordhausen (Foto: Boris Breuer)

Dienstag | 7. März | 19 Uhr
Martin Klauka: Einmal mit der Katze um die halbe Welt
Die Katze Mogli ist Martin Klauka während einer Motoradtour im Alter von etwa zwei Monaten halbverhungert zugelaufen und wollte nicht wieder gehen. Damit war klar: Mogli musste sich mit dem Motorrad anfreunden, denn allein wäre ihr Schicksal besiegelt gewesen. Zum Glück fasste Mogli sofort Vertrauen zu diesem metallischen Ungetüm und Martin Klauka konnte sie mit nach Rosenheim bringen. Doch diese Motorradtour war nur der Auftakt für ein noch größeres Abenteuer. Martin beschloss vor einem Jahr, aus dem Alltag im beschaulichen Rosenheim auszubrechen und der Faszination des Orients nachzuspüren. Gemeinsam begeben sich die beiden mit dem Motorrad auf den Weg von Deutschland über Dubai bis nach Nepal. Mogli ist dabei immer.
Eintritt: 12 Euro / ermäßig 9 Euro Karten nur über Thalia Nordhausen, Rautenstr. und www.reservix.de. Eine Veranstaltung von Thalia Nordhausen.

Mittwoch | 8. März | 19 Uhr
Frauen, Weiber, Weiblichkeit: Cabaret mit Putzfrau Ilona
Putzfrau Ilona hat mal wieder ein Buch in die Finger bekommen: Berühmte Frauen der Weltgeschichte - Es waren gar nicht so wenige! Und was sie alles in die Welt gebracht haben, nicht nur Kinder. Ilona kennt kein Halten mehr, jetzt will sie mehr wissen. Tief taucht sie in die Geschichte der Frauen ein. Kaiserinnen, Huren, Heilerinnen, Wissenschaftlerinnen, Heilige - Was für eine Vielfalt an Geschichte und Geschichten. Das möchte sie mit anderen Frauen und Männern teilen. Die Pantomimin, Sängerin und Komödiantin Constance Debus als Putzfrau Ilona stellt in Ihrem Programm Literatur und berühmte Frauen der Weltgeschichte auf humorvolle, wie informative Weise vor. Ein humoristischer, literarischer Abend mit garantiertem Lacherfolg.
Bürgerhaus /Stadtbibliothek, Ratssaal
Eintritt: 10,00 Euro (inklusive 1 Glas Sekt)

Donnerstag | 9.März | 19.30 Uhr
Kai Twilfer: Tu dat besser nich!: Unglaubliches aus der Welt der neuen deutschen Korrektheit
Anknüpfend an seinen großen Bestseller „Schantall, tu mal die Omma winken“ ergründet Kai Twilfer, warum in unserem Alltag so vieles politisch korrekt ablaufen muss und inwieweit das Leben früher befreiter und unkomplizierter war. Er nimmt uns mit in einen mittelgroßen Ort am Rande des Ruhrgebiets. Auf der einen Seite stolze Klein-Großstadt mit Mega-Spaßbad, Einkaufszentrum und Flughafen für Hobbypiloten, auf der anderen Seite spießige Schützenfeste, Stammtische mit Messingglocke und eine der letzten funktionierenden Bundeskegelbahnen Deutschlands. Die perfekte Mischung aus einer Zeitreise in die coolen 70er Jahre und der politisch korrekten digitalisierten Hipster-Gesellschaft von heute. Und mittendrin der Autor und seine leicht verkorkste Familie, die mit diesem Mix aus Weltstadt und Provinznest eigentlich ganz zufrieden war. Bis ein ambitionierter Bürgermeister einen kühnen Plan fasst...

Eingebettet in eine Generationengeschichte am Limit des Klischees, beschreibt der Autor eine Realsatire, die uns allen augenzwinkernd den Spiegel vorhält und durch die Vielzahl von Fettnäpfchen navigiert, die das tägliche Zusammenleben mit sich bringt – satirisch zugespitzt und mit seiner typisch beobachtenden Art, viel Wortwitz und allerhand Situationskomik.

Kai Twilfer war lange Insasse des Ruhrgebiets. Seine Erlebnisse und Beobachtungen aus dieser besonderen Region fasste er in vielen erfolgreichen Büchern zusammen. Sein Debüt „Schantall, tu mal die Omma winken!“ war das meistverkaufte Sachbuch 2013. Auch weitere Titel schafften den Sprung auf die Bestsellerlisten. Nun schreibt er über das nicht weniger skurrile Landleben und festigt damit seinen Ruf als Verfasser bissig witziger Gesellschaftssatiren.
Bürgerhaus / Stadtbibliothek, Ratssaal Eintritt: 15,00 Euro. Vorverkauf 13,00 Euro

Donnerstag | 16. März | 19 Uhr
Ralph Turnheim: Best of Turnheim
Schon vor einigen Jahren hat Ralph Turnheim ist wohl der einzige professionelle Stummfilmerzähler im deutschen Sprachraum. Er vertont Filme live, lyrisch & wienerisch. Lassen Sie sich überraschen.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr