eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 14:57 Uhr
07.03.2023
Stadt Nordhausen:

Fußgängerbrücke am Badehaus wird saniert

Morgen startet die Sanierung der Holzkonstruktion der Fußgängerbrücke am Badehaus, darüber informiert jetzt das Bauamt der Stadt Nordhausen...

Brücke am Badehaus (Foto: Stadtverwaltung Nordhausen) Brücke am Badehaus (Foto: Stadtverwaltung Nordhausen)

Im Rahmen der jährlichen Bauwerksunterhaltung erfolgt in den kommenden acht Wochen die Instandsetzung der 1995 gebauten Fußgängerbrücke über die Zorge. Dabei werden der chemische und konstruktive Holzschutz sowie der vorhandene Belag (Holzbohlen) erneuert.

Anzeige symplr
Des Weiteren erhalten die Tragelemente einen Schutzanstrich sowie einen Schutz aus Zinkblech. Die von der Firma Gebrüder Tölle GbR geplanten Arbeiten werden von dem Zimmereimeisterbetrieb Tobias Lange aus Windehausen ausgeführt. Für Fußgänger und Radfahrende erfolgt die Umleitung über die Brücke Gerhart-Hauptmann-Straße.
Autor: red

Kommentare
Schnapsglas
07.03.2023, 19.29 Uhr
Planung um Brückenbohlen auszutauschen?
Verständnisfrsge: Ist es richtig wiedergegeben dass extra eine Firma beauftragt wurde, um den Austausch von defekten Bohlen zu planen? Kostet das extra?
Hans Dittmar
07.03.2023, 21.00 Uhr
Stadt schmeißt Geld raus
Eine kleine Gemeinde würde vermutlich drei Angebote einholen und den Auftrag vergeben. Die Stadt Nordhausen mit eigenen Stadtplanungsamt, Ingenieuren und Architekten vergibt Planungsleistungen und Ausführungsbetreuung.
Und dann steht da: "Dabei werden der chemische und konstruktive Holzschutz sowie der vorhandene Belag (Holzbohlen) erneuert."
Leute mal ehrlich, will ich nun den Belag erneuern oder auf den alten Brettern den Holzschutz. Am Ende tauscht man nur einzelne Bretter und pinselt die restlichen neu. Na ich bin gespannt.
Graukopf55 NDH
07.03.2023, 21.04 Uhr
teurer Architektenentwurf
zum Zeitpunkt der Ausschreibung zu dieser Brücke gab es einen Alternativvorschlag einer ortsansässigen Firma, welche unter anderem auch Stahlbrücken baut. Hier wurde vorgeschlagen eine Stahlhohlkastenkonstruktion zu wählen, mit Anbauteilen welche dem A-Entwurf gerecht werden, aber keine pflegebedürftige Holzkonstruktion bei der Tragkonstruktion hat. Diese war zwar teurer ist aber bekanntlich wesendlich kostengünstiger bei den Erhaltungsmaßnahmen. Vor allem bei einer Stadt wie Nordhausen, welche in dieser Hinsicht nicht gerade rechtzeitig reagiert. Ein Beweis sind die Zustände der Fußgängerbrücken Flußaufwärt und die Straßenbrücken Flußabwärts.
geloescht.20230927
07.03.2023, 23.27 Uhr
Ach gucke
Bin vorgestern erst darüber gelaufen, da gibt es mit Sicherheit dringende Probleme in Nordhusen.!
Dorn Röschen
08.03.2023, 10.20 Uhr
Radfahrende
Was sind denn "Radfahrende"?
Gibt es nicht laut Duden.
diskobolos
08.03.2023, 11.20 Uhr
Wenn Sie einen alten Duden haben . . .
gibt es dort auch keine Studierenden, im aktuellen aber schon.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr