eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 08:32 Uhr
07.03.2023
ifo Institut

Die Inflationsgewinner

Manche Unternehmen haben auch im vierten Vierteljahr 2022 ihre Verkaufspreise stärker erhöht als es durch die Entwicklung der Einkaufspreise angelegt war. Die Inflationsgewinner finden sich laut ifo-Institut vor allem in Handel, Bau und Landwirtschaft...

„Diese Firmen haben die Lage genutzt, um ihre Gewinne kräftig zu steigern. Das gilt vor allem für Unternehmen im Handel, Gastgewerbe und Verkehr sowie im Baugewerbe. In der Land- und Forstwirtschaft, die im Sommer zu den Inflationsgewinnern zählte, haben dagegen zuletzt die steigenden Kosten verstärkt durchgeschlagen“, sagt Joachim Ragnitz, stellvertretender Leiter der ifo Niederlassung in Dresden. Insgesamt habe sich die Entwicklung im vierten Quartal verlangsamt.

Anzeige symplr
Er verweist darauf, dass in fast allen großen Wirtschaftszweigen die Bruttobetriebsüberschüsse stark gestiegen sind. Das sind die Unternehmensgewinne zuzüglich Abschreibungen und sonstigen Nettoproduktionsabgaben.

„Auch wenn die Rate weiterhin hoch ist, hat sich die Dynamik der Preisanhebungen gegenüber dem 3. Quartal etwas abgeschwächt. Für die Verbraucher besteht damit Hoffnung, dass der Höhepunkt der Inflation überschritten ist“, sagt Ragnitz weiter.

Gegen überzogene Preisanhebungen helfe nur mehr Wettbewerb. Die Regierung könne zur Senkung der Inflation beitragen, indem sie auf breit angelegte Entlastungen zugunsten aller Haushalte verzichte und sie auf besonders arme Haushalte beschränke. Würden sich hingegen die Gewerkschaften mit ihren hohen Lohnforderungen durchsetzen, bestünde die Gefahr eines neuerlichen Inflationsschubs.

Aufsatz: „Gewinninflation und Inflationsgewinner“ von Joachim Ragnitz; aktualisierte Version vom Dezember 2022; ursprünglich veröffentlicht in: ifo Dresden berichtet, Nr. 5/2022; aktualisierte Version vom 1. März jetzt hier: https://www.ifo.de/publikationen/2023/monographie-autorenschaft/gewinninflation-und-inflationsgewinner-akt-3-2023
Autor: red

Kommentare
Jäger53
07.03.2023, 16.11 Uhr
Inflationsgewinner
Der größte Inflationsgewinner ist bei mir eindeutig die Regierung und das sind die,die schuld sind
an dieser Inflation. Die Verlierer sind wieder mal das einfache Volk. Das Volk muss für alles mehr
büßen und mehr zahlen.
Tauben52
07.03.2023, 16.45 Uhr
Weltweite Inflation
Der Hauptverursacher der Inflation sitzt in Moskau.
T-Rex Sauerkirschen
07.03.2023, 17.19 Uhr
Weltweite Inflation?
:-) in Moskau :-)
Sie haben sich sicher um gut 7.800 km vertan.
Der größte Gewinner der Inflation wohnt in D.C. Weil da rollt der Rubel, ähm der Dollar jedem Tag umso mehr
diskobolos
07.03.2023, 17.41 Uhr
Inflationsursachen . . .
sind neben der Sanktionspolitik gegen Russland auch die gnadenlose Schuldenmacherei der Staaten und die Politik der Zentralbanken, die das ermöglichen. Die Flamme der Inflation loderte schon vor dem 24.2.22.

Nun mit moralischen Argumenten zu kommen, geht am Thema vorbei: Unternehmen streben in einer Marktwirtschaft nach maximalen Gewinn, also so billig wie möglich einzukaufen und so teuer wie möglich zu verkaufen.
"Erhöhung des materiellen und kulturellen Lebensniveau" (Ältere erinnern sich noch) ist nicht ihre Aufgabe.

AN fordern völlig zu Recht ihren Anteil. Die Inflationsbekämpfung kann ja nicht nur zu ihren Lasten gehen. Aber selbst wenn die Gewerkschaften auf Lohnerhöhungen verzichten würden, gäbe es ja die anderen Gründe immer noch und damit Inflation.
Tauben52
07.03.2023, 17.55 Uhr
Weltweite Inflation
Ich habe den Hauptverursacher (Putin)der Inflation benannt und nicht den Gewinner.
Real Human
07.03.2023, 18.21 Uhr
Das wird wohl erst der Anfang sein?
Weil mein weißer Bart (für einen Propheten) viel zu kurz ist, habe ich ein Fragezeichen gesetzt. Es müssten aber wohl schon Wunder geschehen, wenn die Inflation in der nächsten Zeit zum Stillstand kommen oder sich gar umkehren sollte, sodass die „guten alten Zeiten“ zurückkehren könnten.

Der aktuelle Hauptverursacher sitzt in Moskau, das hat „Tauben52“ ganz klar erkannt. Inflationsgewinner sind neben profitgierigen Trittbrettfahrern auch extremistische Parteien.

Genau „Jäger53“:
Immer ist die Regierung schuld und „das Volk“ müsste nur zur Erkenntnis kommen, dass es endlich die verlogenen Parlamente („Schwatzbuden“) stürmen müsste. Heute abend sendet der „Mainstreamsender“ arte eine Doku, die zeigt, wie man auch mal nachhelfen kann.

(Nebenbei ist interessant, dass die *Befreier* die rote Fahne nicht auf den Trümmern der Reichskanzlei sondern auf dem deutschen Parlamentsgebäude gehisst haben.)

Lang- und zunehmend auch mittelfristig wirkt auch die Klimaverschlechterung. Katastrophale Dürren und Überschwemmungen (neuerdings auch in Deutschland) bleiben nicht ohne „Nebenwirkungen“: Als junger armer Pakistani würde ich beispielsweise alles daran setzen, mit „Allahs Hilfe“ schon zu Lebzeiten ins (vermeintliche!) deutsche Paradies zu kommen.

Und was kann man dagegen unternehmen? Klar, AfD wählen und mit dem wiedererstarkten Großen Bruder eine – letztlich bedingungslose(?) – Kapitulation aushandeln. („Patrioten“ gibt es heute ...)

Genug für heute mit der „Umkehrung aller Werte“!
Peperoni
07.03.2023, 19.47 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Verstoß gegen AGB
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr