eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 10:08 Uhr
13.02.2023
NNZ-Sportergebnisdienst Kegeln

Salza und NSV I zu Hause ungefährdet

Mit Heimsiegen für die TSG Salza und die 1. Mannschaft des Nordhäuser SV sowie der Auswärtsniederlage der NSV-Zweiten gab es am viertletzten Spieltag in den Thüringer Kegel-Ligen aus Nordhäuser Sicht die erwarteten Ergebnisse...

Auf der Bahn der TSG Salza an der Wertherhalle gab es schnell klare Verhältnisse. Steffi Boenki hatte mit ihrem Gegner nur auf der ersten Bahn etwas Mühe. Dieter Werner, noch nicht ganz stabil aber weiter klar verbessert, überließ seinem Kontrahenten knapp nur die zweite Bahn. 2:0 und bereits 145 Holz Vorsprung für die Gastgeber nach dem ersten Paar. Da sollte nichts mehr passieren. Tat es auch nicht, denn auch die beiden nächsten Salzaer hatten ihre Gegner voll im Griff. Ines Werner, in dieser Saison bislang noch nicht richtig in Schwung gekommen, konnte endlich ihr wahres Können auf die Bahn bringen. Eine kleine Schwäche nur beim Räumen auf ihrer dritten Bahn ansonsten eine klasse Vorstellung und mit 539 Holz die Tagesbestleistung. Auch Rainer Schubert wieder gewohnt gut. Sein Gegner, mit 475 Holz Bester Apoldaer, konnte nur auf der zweiten Bahn paroli bieten war ansonsten wie alle der Gäste ebenfalls chancenlos.

Anzeige symplr
Landesliga Senioren 120 Wurf
TSG Salza – TSG Apolda 6:0 (2101:1766/14:2)
Steffi Boenki 1:0 (525:439/4:0)
Dieter Werner 1:0 (509:450/3:1)
Ines Werner 1:0 (539:402/4:0)
Rainer Schubert 1:0 (528:475/3:1)

Was für ein zähes Spiel auf der Bahn an der Rotleimwiese. Bis auf zwei Ausnahmen taten sich alle unheimlich schwer. Uwe Schmögner und Rainer Hagemeier für die das NSV-Team spielten zunächst trotz Mühe noch eine ganz passable erste Bahn. Nach dem Wechsel aber wollte gar nichts mehr gehen. Die Anwürfe kamen nicht mehr, und wenn doch dann fiel nur wenig. Reiner Hagemeier gelang mit Ach und Krach gerade noch ein Vierhunderter. Uwe Schmögner, am Ende mit 13 Fehlwürfen belastet, blieb bei 390 hängen. Da aber auch die Gäste noch größere Mühe hatten führte der NSV bei Halbzeit dennoch deutlich mit 95 Holz.
Der erwähnten Ausnahmen dann in der zweiten Runde. Rainer Wille hatte zunächst im Räumen noch etwas Mühe. Auf der zweiten Bahn aber lief es wie geschmiert. Kein Fehlwurf und starke 239 Holz – sein Gegner war chancenlos. Im anderen Duell konnte NSV-Kapitän Enric Winkler zunächst mit dem starken Rüdiger Markerdt durch gutes Räumen noch einigermaßen mithalten. Nach dem Wechsel aber ging auch nicht mehr viel. Der Thamsbrücker Spitzenmann aber legte zu, war klar auf Kurs Tagesbestleistung. Bis zum fünftletzten Wurf. Es stand noch ein Kegel. Er brauchte nur noch einmal ins volle Bild zu kommen. Da unterliefen ihm aber vier Fehlwürfe in Folge und so war am Ende Rainer Wille mit einem mehr gefallenen Kegel der Tagesbeste. Der Gesamtsieg der Nordhäuser trotz des äußerst bescheidenen Mannschaftsergebnis stand aber längst fest. Der erneute Staffelsieg ist greifbar nahe.

Für die 2. Mannschaft de Nordhäuser SV gab es bei den heimstarken Altenfeldern wie erwartet nichts zu holen. Obwohl man nicht enttäuschte musste man sich in allen vier Einzelspielen geschlagen geben. Holger Matthes führte nach seiner ersten Bahn sogar, musste den sich steigernden Ralph Heyder aber noch knapp vorbeiziehen lassen. Im anderen Duell handelte sich Ingo Koudele auf der ersten Bahn einen etwas zu großen Rückstand ein, konnte den dann nicht mehr wettmachen. Ohne Chance Karl-Josef Gleitze gegen den überlegenen Tagesbesten Karsten Bergmann. Auch Heinz Schulz, der auf der ersten Bahn zu schwach spielte, konnte das glatte 0:4 nicht verhindern.

Landesklasse Senioren 100 Wurf
Nordhäuser SV I – Thamsbrücker SV 1635:1498
Uwe Schmögner 390:334
Reiner Hagemeier 404:365
Rainer Wille 441:359
Enric Winkler 400:440

SG Altenfeld – Nordhäuser SV II 1766:1639
Holger Matthes 436:440
Ingo Koudele 406:423
Karl-Josef Gleitze 394:467
Heinz Schulz 403:436
Uwe Tittel
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr