eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 10:23 Uhr
19.01.2023
Ausbildung und Arbeit

Verdi fordert Verbesserungen in den Kindergärten

Die im parlamentarischen Verfahren des Thüringer Landtags aktuell befindliche Novellierung des Thüringer Kindergartengesetzes ist für die mitglieder- stärkste Gewerkschaft ver.di Anlass, um auf den zunehmend eskalierenden Fachkräftenotstand in den Kindergärten hinzuweisen und vom Gesetzgeber schnelle Abhilfe zu verlangen...

Demnach werde die mit der Novellierung beabsichtigte Ausweitung der praxisintegrierten Ausbildung (PiA), die Übertragung der tarifvertraglichen Arbeitszeitverkürzung des Tarifvertrags der öffentlichen Dienste (TVÖD) auf die Personalbemessung und die Erhöhung der Vergütung für Tagespflegepersonen durch Verdi zwar grundsätzlich begrüßt, sei aber völlig unzureichend. „Wenn nicht kurzfristig die Arbeitsbedingungen in den Kindergärten erheblich verbessert werden, dann drohen Verkürzungen der Öffnungszeiten bis hin zu Schließungen von Kindergärten und Gefährdungen der Kin- der“ mahnt Corinna Hersel, Geschäftsführerin ver.di Thüringen.

Anzeige symplr
Längst überfällig sei eine erhebliche Verbesserung des Personalschlüssels, die Finanzierung des gesamten Personals auf der Grundlage des TVÖD und eine schulgeldfreie, tariflich vergütete attraktive Ausbildung aller Erzieherinnen und Erzieher. „Wenn das nicht endlich geschieht, dann eskaliert der bereits in vielen Einrichtungen bestehende Fachkräftenotstand.

Der Rechtsanspruch auf einen Platz ab dem ersten Geburtstag und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist trotz des erheblichen Fachkräftebedarfs in der Thüringer Wirtschaft so nicht weiter zu gewährleisten“ erläutert Corinna Hersel. Weiter abzuwarten oder gar auf die demographische Entwicklung zu hoffen finde statt auf dem Rücken des seit langem überfordertem Personal und sei zum Schaden für die Kinder und deren Eltern. Letztlich auch zum Schaden für die Thürin- ger Wirtschaft, weil die Kindergärten der entscheidende Schlüssel für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf und damit für die Fachkräftesicherung seien.

Land und Kommunen müssten dies endlich begreifen betonte Corinna Hersel. Verdi habe entsprechende Vorschläge zur Verbesserung vorgelegt und fordere noch in dieser Legislatur eine entsprechende Novellierung des Thüringer Kindergartengesetzes.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr