eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 21:04 Uhr
10.01.2023
Handball im Nordhäuser SV

Männer mit perfekten Jahreseinstand

Die Nordhäuser Handball Männer starteten mit einem Heimspiel ins neue Jahr. Mit der HSG Hörselgau - Waltershausen lief eine kompakte Mannschaft mit robuster Spielweise in der Nordhäuser Ballspielhalle auf. Da auch das Umfeld stimmte waren die Voraussetzungen für eine spannende Partie gegeben...

Landesliga Männer / Nordhäuser SV
HSG Hörselgau/Waltershausen 31:28

Die Mission Klassenerhalt geht in die nächste Runde und diese haben die NSV Handballer gegen den Tabellendritten, der HSG Hörselgau/ Waltershausen, für sich entschieden. Es war keine Partie die spielerische Glanzlichter setzte, zumindest im ersten Durchgang. Der Wille und der Kampf dominierten. Nordhausen ohne seinen Shooter Florian Gröger mit Kopfschmerzen aus dem Rückraum.

Anzeige symplr
Der erste Treffer der Partie, erzielt von Erik Hoche, wurde eine Minute später durch die HSG ausgeglichen (1:1). In der 4. Spielminute zogen die Gäste mit dem 1:2 erstmals die Führung an sich. Bis zum 3:4 ein ausgeglichenes Spiel von beiden Seiten. Ein Schreckmoment folgte in der 9. Spielminute. Nordhausen ließ durch eine Fahrkarte beim Strafwurf den Gästen den Vortritt (3:5). Bis zur 22. Spielminute liefen die Hausherren einen 1 bis 3 Rückstand hinter her. Die NSV Spieler fanden nicht den Spielfaden so wirklich, einzig der Wille zwei Punkte zu holen hielt die Partie offen. Der Unterhaltungswert für die Zuschauer hingegen war enorm hoch.

Angetrieben von den Rängen und dem eigenen Ergeiz wurde aus einem 7:9 Rückstand durch ein Treffer von Marcel Effenberger-Kiel und Lucas Fehling ein 9:9. Tim Boikat setzte mit dem 10:9 ein erstes wirkliches Zeichen der Hausherren.

Die Gäste unbeeindruckt eroberten sich die Führung binnen 1 Minute und 30 Sekunden zurück (10:11). Zwei Treffer von Tim Boikat, davon ein verwandelter Strafwurf, hielt die Partie weiter offen (12:12). Den letzten Treffer des NSV vor der Pause erzielte Normen Bischoff (13:13), ehe die HSG mit dem Schlusssignal die Führung mit 13:14 mit in die Kabine nahm.

Vorbei war eine Halbzeit die Spaß auf mehr machte. An den spielerischen Leckerbissen lag es nicht. Die HSG wirkte auf dem Parkett der Ballspielhalle nicht wie ein Tabellendritter. Nordhausen verstand es die Gäste unter Druck zu setzen.

Wieder war es Erik Hoche der den Torreigen der zweiten Halbzeit eröffnete (14:14). Die Partie wurde auf NSV Seite spielerisch von Minute zu Minute besser. Die Führung drehte auf der Anzeigetafel eine Achterbahn. Keine der beiden Kontrahenten konnte sich absetzten, die Partie stand auf des Messers Schneide. Optisch jedoch bestimmten die NSV Spieler das Geschehen und zermürbten die HSG dadurch.

Youngster Tim Boikat läutete den Endspurt mit seinem Treffer zum 24:23 ein. Marcel Effenberger-Kiel legte zum 25:23 nach und wieder Tim Boikat machte eine erstmalige Führung der Hausherren mit drei Treffern perfekt (26:23). Jetzt war die Mannschaft gefragt die verbleibenden 9 Minuten über die Runden zu bringen.

Nun waren sie alle bis in die Haarspitzen motiviert, die Zuschauer hielt es nicht mehr auf den Plätzen. Nordhäuser zeigte alte Tugenden und ließen den Gästen nicht viel Spielraum. Lucas Fehling und Normen Bischoff und der an diesem Tag glänzend aufgelegte Marcel Effenberger-Kiel sicherten am Ende ihrer Mannschaft einen verdienten 31:28.

Nordhausen ist und bleibt eine Wundertüte. Vielleicht kam der perfekte Einstieg zu Jahresbeginn genau zur richtigen Zeit. Ohne Rückraum gegen die doch robusten HSG Spieler zu bestehen war schon eine kleine Überraschung. Die Mannschaft hat es, genauso wie gegen Gispersleben, bewiesen das sie es können. Kämpferisch in Halbzeit 1 und spielerisch in Halbzeit 2 haben sie sich beide Punkte verdient gesichert.

C.Keil/ L.Fehling 3/ M.Hund/ T.Boikat 7/ M.Lutze 2/ R.Seeger 2/ M.Watzke/ Y.Hund/ M.Effenberger-Kiel 10/ O. Hummitzsch/ E.Hoche 5/ N.Bischoff 2/ St.John

Zeitstrafen NSV 4 + 1 Rot HSG 4
Strafwürfe NSV 5/7 HSG 3/4
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr