eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 11:11 Uhr
09.12.2022
Zensus 2022

Die erste Etappe ist geschafft

Eines von zwei Teilprojekten des Zensus 2022 – die Befragungen der Haushalte – ist beendet. Die kommunalen Thüringer Erhebungsstellen sowie das Thüringer Landesamt für Statistik (TLS) haben die seit dem 15. Mai laufenden Erhebungen am 30. November abgeschlossen...

Anzeige symplr
Rund 357 938 Personen wurden an 80 488 Stichprobenanschriften durch ca. 2 300 Erhebungsbeauftragte zu Kernmerkmalen befragt. Ein Teil dieser Befragten beantwortete anschließend noch weitere Fragen, was größtenteils online erledigt wurde. Zusätzlich fand für eine kleine Stichprobe der bereits befragten Haushalte eine Wiederholungsbefragung zur Qualitätsbewertung statt. Auch diese ist nun abgeschlossen.

Das Thüringer Landesamt für Statistik dankt den Bürgerinnen und Bürgern für ihre Teilnahme. Mit dem Ablauf der Haushaltebefragung, insbesondere der Auskunftsbereitschaft der Bürgerinnen und Bürger gegenüber den Erhebungsbeauftragten an der Haustür, ist das TLS sehr zufrieden.

Ein besonderer Dank gilt sowohl den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Thüringer Erhebungs- stellen in den Landkreisen und kreisfreien Städten, die die Haushaltebefragung vor Ort organisier- ten, als auch den ca. 2 300 Erhebungsbeauftragten, die ehrenamtlich die Befragungen durchführten.

Für das 2. Teilprojekt des Zensus 2022 – die Gebäude- und Wohnungszählung (GWZ) – werden derzeit die letzten offenen Meldungen (auch durch Mahnverfahren) eingeholt. Parallel finden Rücklauf- und Plausibilisierungsarbeiten der eingegangenen Meldungen statt. Für Objekte, bei denen keine Eigentümerdaten ermittelt werden konnten, werden zudem Ersatzvornahmen durch Erhebungsbeauftragte durchgeführt.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr