eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 11:50 Uhr
30.09.2022
Berufsschulzetrum:

Aktionstag Gesundheit in der Morgenröte

Zu einem Aktionstag zur Gesundheitsförderung hatte das Berufsschulzentrum (SBZ) im Schulteil Morgenröte in dieser Woche die Schülerinnen und Schüler der Gesundheitsberufe eingeladen...

Aktionstag in der Morgenröte (Foto: J.Piper) Aktionstag in der Morgenröte (Foto: J.Piper)

Beim Jugendgesundheitstag haben die Auszubildenden verschiedene Stationen zu gesundheitsbezogenen Themen besucht. Viele Referentinnen und Referenten aus der Region unterstützten den Aktionstag mit Fachvorträgen, Gesprächsrunden und sportlichen Aktivitäten.

Der für Schulen verantwortliche 1. Beigeordnete des Landkreises Stefan Nüßle und die zuständige Abteilungsleiterin im SBZ Kristin Krauß betonten bei der Eröffnung die Bedeutung des Jugendgesundheitstags, der jetzt nach einer dreijährigen coronabedingten Pause zum ersten Mal wieder stattfand. Sie bedankten sich bei Anja Manzke, der Gesundheitsbeauftragten im SBZ, für die Organisation des Aktionstages.

Anzeige symplr
Die Auszubildenden empfanden die zehn Stationen als gelungene „bunte Mischung“. So konnten sie beispielsweise mit der Orthopädietechnik „Hans Sachs“ ihre eigene Fußabdrücke begutachten und (Fehl-)belastungen analysieren, was gerade für angehende Physiotherapeuten eine interessante Thematik war. An einer anderen Station kamen die Auszubildenden ganz schön ins Schwitzen, denn hier leitete Tobias Rautenstrauch vom Fitnessloft Nordhausen ein funktionelles Ganzkörpertraining an. Um die Tiefenmuskulatur zu stärken und eine gesunde Körperhaltung zu fördern, lernten die Schülerinnen und Schüler das Pilatestraining kennen.

Da kamen im Anschluss Entspannungstechniken und Tuchyoga gerade richtig, um den Körper zur Ruhe zu bringen. Referenten aus dem Südharz Klinikum thematisierten an weiteren Stationen Händedesinfektion, Rückengesundheit und Organspende und machten Eindruck bei den Zuhörern. Auf das sensible Thema „SehnSUCHT“ ging die Suchtberatung der Diakonie ein, brachte die Auszubildenden zum Nachdenken und regte zu gesundheitsbewusstem Verhalten an. Einige Klassen besuchten im Stationsablauf auch die Salzdomapotheke mit dem Salzdom. Angenehm eingehüllt in warmen Decken, bei sanfter Musik atmeten sie dort solehaltige Luft ein, welche wohltuend bei Atemwegserkrankungen ist.

In einer abschließenden Fazitrunde haben die zehn teilnehmenden Klassen einen Fragebogen zum Verlauf des Jugendgesundheitstages ausgefüllt, in dem sie auch eine Schulnote vergeben konnten. Im Ergebnis zeigte sich ein tolles Feedback mit dem Wunsch, einen solchen Aktionstag weiterhin zu veranstalten. Das Organisationsteam des Berufsschulzentrums bedankt sich bei allen Beteiligten für den gelungenen Jugendgesundheitstag.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr