eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 13:13 Uhr
15.08.2022
Wolfgang Tiefensee besucht Nordhausen:

Minister morgen auf Sommertour in der Hochschule

Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee sieht die Umstellung auf CO2-neutrale Energiequellen und Produktionsprozesse als die zentrale Herausforderung für die Thüringer Wirtschaft in den kommenden Jahren. Morgen diskutiert er in der Nordhäuser Hochschule darüber...

Anzeige symplr
„Die Dekarbonisierung von Produkten und Verfahren ist unumgänglich, aber der damit ausgelöste Strukturwandel kommt einer neuen industriellen Revolution gleich“, sagte der Minister beim heutigen Start seiner Sommertour „#neueenergiethueringen“. Dabei kämen erhebliche Kosten auf die Betriebe zu. Laut einer KfW-Studie belaufen sich die klimaschutzbedingten Mehrinvestitionen der deutschen Industrie bis 2045 auf gut 460 Milliarden Euro. Nach Schätzung des Thüringer Wirtschaftsministeriums entfallen davon gut neun Milliarden Euro auf die Industrieunternehmen im Freistaat – das entspricht einer Investitionssumme von etwa 380 Millionen Euro jährlich. Der Minister fordert daher vom Bund, entsprechende Förderprogramme zur Bewältigung dieser Kosten aufzulegen, von denen insbesondere auch der Mittelstand profitieren müsse. Auch Thüringen selbst sollte steigende Förderbedarfe in diesem Bereich in seinen künftigen Haushaltsplanungen berücksichtigen.

Auf seiner Sommertour „#neueenergiethueringen“ möchte sich Tiefensee in dieser Woche über die Situation der Betriebe auf ihrem Weg zur CO2-Neutralität informieren, innovative Lösungen und Projekte zur Dekarbonisierung von Produkten und Prozessen kennenlernen und mit den Unternehmen über weitere Schritte, aber auch Probleme und Unterstützungsbedarfe ins Gespräch kommen. Viele Unternehmen im Freistaat hätten die Herausforderungen längst angenommen, neue Energiequellen und Einsparpotentiale erschlossen oder arbeiteten bereits an neuen Technologien und Produkten, um die Chancen und Potentiale der Energiewende zu nutzen, so der Minister.

Er sei jedenfalls überzeugt davon, dass die notwendige Bewältigung der „Energiewende“ für die Wirtschaft nicht nur Herausforderungen, sondern auch Chancen biete: „Im Bereich der erneuerbaren Energien und der alternativen Energietechnologien tun sich erhebliche Wertschöpfungspotentiale auf“, so Tiefensee. Diese Potentiale wird das Wirtschaftsministerium in den kommenden Monaten in einer Studie untersuchen lassen und daraus entsprechende Handlungsoptionen ableiten. Schon jetzt gebe es eine Vielzahl von Aktivitäten des Landes etwa im Bereich der Batterie- und Wasserstofftechnologien. Thüringen baue seine Kompetenzen in diesen Bereichen von der Produktion bis zur Forschung systematisch aus. Dies reiche etwa von der Großansiedlung des chinesischen Batteriezellenherstellers CATL über den künftigen „Technologiecampus Batteriefertigung“ mit dem Fraunhofer-BITC am Erfurter Kreuz bis hin zum Fraunhofer-Institut für Keramische Systeme und Technologien (IKTS) in Hermsdorf oder dem Zentrum für Energie- und Umweltchemie (CEEC) an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Zugleich ist das Land unter Führung der Bauhaus-Universität Weimar und Firmen wie der KUMATEC Sondermaschinenbau & Kunststoffverarbeitung GmbH an der von Bund und Land mit 7,7 Millionen Euro geförderten Wasserstoff-Initiative H2-Well beteiligt. Zudem baut das Land im Rahmen seiner Wasserstoffstrategie weitere Forschungs- und Transferkompetenzen am Erfurter Kreuz und im Raum Sonneberg auf.

Aber nicht nur die Unternehmen seien jetzt gefordert – auch die Politik sei gefragt, für die richtigen Rahmenbedingungen zu sorgen. „Der Ausbau der erneuerbaren Energien muss beschleunigt werden, und Thüringen braucht den Anschluss an die großen, bundesweiten Energietrassen“, sagte der Minister. Das gelte insbesondere für das geplante nationale Wasserstoffnetz, an das Thüringen unbedingt angebunden werden sollte. Zudem müssten Fragen der Versorgungssicherheit und Bezahlbarkeit von Energie künftig wieder eine größere Rolle spielen: „Energie- und Wirtschaftspolitik müssen stärker zusammen gedacht werden.“ Das gelte auch mit Blick auf die Energieversorgung der Industrie- und Gewerbestandorte in Thüringen, die in Zukunft klimaneutral gestaltet werden sollten: „Dekarbonisierung wird hier immer mehr zu einem Standortfaktor. Eine wachsende Zahl von Unternehmen setzt auf CO2-neutrale Prozesse und investiert deshalb in Zukunft dort, wo es regenerative Energiequellen mit hoher Versorgungssicherheit und zu bezahlbaren Preisen gibt.“ Tiefensee sagte, Thüringen bemühe sich hier um ein gemeinsames Pilotprojekt mit dem Bund, im Rahmen dessen der größte Industriestandort in Thüringen – das „Erfurter Kreuz“ – künftig CO2-frei mit Energie versorgt werden solle. „Damit wollen wir auch bundesweit eine Vorreiterrolle einnehmen.“
Autor: red

Kommentare
harzwj
15.08.2022, 16.07 Uhr
Offene Fragen...
Wenn Minister Tiefensee auf seiner Sommertour auch Nordhausen besucht, sollten offene Fragen gestellt und um eine schlüssige Antwort gerungen werden. Wie aus dem Leitartikel zu entnehmen ist, was bereits hinreichend bekannt ist, bilden Erfurt, Jena und Weimar mit ihren "Speckgürteln" den sog. Schwerpunkt bei der industriellen Entwicklung in Thüringen. Es war bislang nicht erkennbar, dass Bemühungen des Ministers um die Ansiedlung von Unternehmen auf dem Industriegebiet "Goldene Aue" erfolgreich waren. Zur Erinnerung, hier sind mehr als 30 Millionen Euro investiert worden. Zur Freude von Landwirtschaftsunternehmen wird der Boden momentan sinnvoll genutzt. Das war und ist aber nicht Ziel des Vorhabens!!
Also, Herr Minister Tiefensee, wie geht es nun weiter?
Wenn Sie, wie ich vermute, keine tragbare Lösung anbieten können und werden, ein Vorschlag:
Ändern Sie das Nutzungskonzept für den "Planungsbereich".
Lassen Sie im Interesse der Entwicklung erneuerbarer Energiegewinnung
A) einen Solarpark
B) einen Windenergiepark
einrichten.
Beide Technologien so errichtet, dass der wertvolle Boden parallel und zusätzlich von der Landwirtschaft genutzt werden kann. Beispiele hierfür gibt es bereits!
Also, werte Teilnehmer an dem Treffen, stellen Sie Fragen an Herrn Minister Tiefensee und verlangen Sie Lösungen im Interesse unserer Region.
W. Jörgens
Paulinchen
15.08.2022, 21.32 Uhr
@harzwj...
... alles schön und gut, nur dieser Minister hat bereits angekündigt, dass er sich in den Ruhestand zurück zieht. Somit nimmt er nur noch kleine Präsente entgegen und dann ist er für immer in der Versenkung verschwunden. Es hat dann Goldene Zeiten und keine Glodene Aue mehr vor sich. Ich ärgere mich nur, dass ich mich nicht auf dem August Bebel Platz auch mal zu Wort gemeldet habe, dann ginge es mir heute auch besser. Einmal zum rechten Zeitpunkt, am richtigen Ort sein und man hat im Alter ausgesorgt. So geht Politik heute. Sie (in der Vergangenheit waren wir auch beim Du) haben in Ihrem beruflichen Leben nach der Wende nicht so viel Glück gehabt.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr