eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 19:10 Uhr
28.07.2022
Stolberger Lerchenfest - Historisches Stadtfest

Wenn in Stolberg die Bratpfannen glühen, geht es wieder um die Wurst!

Die Stolberger Lerchen, eine Spezialität und besondere Gaumenfreude, stehen am zweiten Augustwochenende zum 22. (20.) Mal im Mittelpunkt des historischen Stadtfestes im Marktbereich und in der Rittergasse...

Lerchenfest in Stolberg  (Foto: Claudia Hacker, Sachgebiet Tourismus) Lerchenfest in Stolberg (Foto: Claudia Hacker, Sachgebiet Tourismus)
Samstag und Sonntag, den 13.08. und 14.08.2022, freuen wir uns auf ein tolles Programm, Händler und Handwerker/Kunsthandwerker, Walking Acts durch die Stadt und viel Musik & Tanz. Fehlen dürfen natürlich auch nicht Fleischermeister Mansfeld und seine Frau, die seinerzeit die Lerchen, zusammen mit Nordhäuser Doppelkorn den hohen Herrschaften ins Feldlager nach Frankreich schickten, unsere Juliana sowie die Stolberger Kiepenfrau Elke Franke, die durch das Programm führen wird. Für den „guten Ton" und Beleuchtung sorgt DJ Marc und lädt Samstagabend ab 18:30 Uhr zum Tanz in den Sommerabend ein.

Zahlreiche Händler, Handwerker und Kunsthandwerker bieten ihre Waren an. Kunst & Keramik, Holzartikel, Kunstgewerbe, Korbmacherwaren, Schmuck, Geschenke, Antikes, Imkereiprodukte, Silberwaren, Holzschnitzereien, Malerei & Bilder, Süßwaren, Zwiebelzöpfe & Floristisches, Malerei & Grafik, Echte Stolberger FRESSSÄCKE, Kinderspaß mit dem BIORES, Hüpfburg u.v.m. …

Anzeige symplr
Am Sonntag, ab 11.30 Uhr, laden die Musikanten des KYFFHÄUSERLAND-ORCHESTERS auf den Markt ein: zum Frühschoppen mit zünftiger Blasmusik. Die Auswertung des Blumenwettbewerbes 2022 findet ebenfalls am Sonntag statt und wir sind schon mal gespannt, wer dieses Jahr die Preisträger sein werden. Die Gewerbetreibenden von Stolberg (Werbe- und Verkehrsgemeinschaft Stolberg (Harz) e.V.) haben wieder viele schöne Preise zur Verfügung gestellt und die besten blumengeschmückten Häuser und Grundstücke in Stolberg ausgewählt.

An beiden Tagen wird von 11 - 16 Uhr im Museum ALTE MÜNZE am großen Balancier geprägt, natürlich unsere Feinsilbermedaillen und man kann den Münzmeistergesellen beim Prägen zuschauen und sich seine ganz eigene Medaille prägen lassen, zum Beispiel die Jahresmedaille 2022, die in diesem Jahr Thomas Müntzers Predigt 1522 in der St. Martini Kirche Stolberg gewidmet ist.

Samstag und Sonntag kostet es einen kleinen Wegezoll: an den Zugängen zum Marktbereich und in der Rittergasse. Kinder sind natürlich frei.

Sie können sich z.B. auf den Info- und Bastelstand des BIORES Karstlandschaft Südharz freuen. Süßwaren, Holzschnitzen für Kinder, Hüpfburg ….

Auch ein Spaziergang in Stolberg entlang der anderen Gassen und Gässchen lohnt sich. Im Werksverkauf der Traditionskonditorei FRIWI lohnt sich ein Besuch zum Probieren, Kaffee genießen im Werkscafé und Plätzchen kaufen.
Vielleicht denken Sie auch jetzt schon an Weihnachten und wollen einen echten Herrenhuter Stern im Porzellan- und Geschenke-Geschäft in der Niedergasse aussuchen oder in den Cafés und kleinen Restaurants, in gemütlichen Kaffee- und Biergärten im Ort verweilen.

Ein Hinweis noch für Besucher, Autofahrer und Einwohner: wie jedes Jahr ist die Rittergasse ab Markt bis zu "Sonjas Café" am Samstag und Sonntag für den Autoverkehr gesperrt (außer Feuerwehr und Rettungsfahrzeuge). Wir bitten dies zu beachten und danken für Ihr Verständnis.
Eine Umleitung ist ab Bahnhof über das Hainfeld ausgeschildert, um in den hinteren Bereich der Rittergasse, zum Parkplatz am Rittertor (kostenfreier Parkplatz) zu gelangen.

Kostenfrei stehen die Parkplätze im Kalten Tal und am Bahnhof für Gäste zur Verfügung sowie der kostenpflichtige Parkplatz am Seigerturm, Niedergasse 1. Der Programmablauf ist hier noch einmal nachzulesen.

Autor: nis

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr