eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 15:09 Uhr
22.11.2001

Acht Jahre Betreutes Wohnen

Nordhausen (nnz). Der HORIZONT e.V. feierte in diesem Frühjahr seinen 10. Geburtstag. Zu den vielfältigen Aktivitäten des Vereins gehört das am Nordhäuser Taschenberg befindliche Jugendwohnprojekt. Diese Einrichtung gibt es seit 1993. nnz stellt sie vor.


In der Einrichtung werden Jugendliche und junge Erwachsene, die in einer Wohngemeinschaft zusammen leben, sozialpädagogisch betreut. Ein Qualitätsmerkmal des HORIZONT ist die vernetzende Zusammenarbeit aller Bereiche und Projekte des Vereins. Die Bewohner des Jugendwohnprojektes arbeiten beispielsweise in einem der vielen Beschäftigungsprojekte der zum HORIZONT gehörenden Jugendwerkstatt Ellrich. Hier werden in berufswahlbildenden Praktika die individuellen Stärken jedes einzelnen ermittelt, um später eine berufliche Ausbildung in genau diesem Bereich anzustreben. In regelmäßigen Abständen fahren die Bewohner und Sozialpädagogen des Jugendwohnprojektes in die Schullandheime „Schneckenhengst“ in Bleicherode und „Harz-Rigi“ in Nordhausen, die ebenfalls vom HORIZONT betrieben werden.

Zu den dortigen Mitarbeitern besteht inzwischen ein freundschaftliches Verhältnis. Bei erlebnispädagogischen Aktivitäten, Selbsterfahrungen und Sinnesschulungen lernen sich die Bewohner mitunter selbst, aber auch die Mitbewohner und die Sozialpädagogen besser kennen. Mit neuer Kraft und Elan geht es dann wieder an den Arbeitsalltag. In den mehr als acht Jahren des Bestehens des Jugendwohnprojektes fanden nahezu fünfzig junge Menschen für einen begrenzten Zeitraum ein Zuhause. Mancher meldet sich nach seinem Auszug in loser Folge, um zu berichten, wie er sein Leben eigenverantwortlich im Griff hat.
Autor: nnz

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (8)