eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 08:03 Uhr
29.06.2022
nnz-Ergebnisdienst: Handball

Zwei Tage Handball pur

Bei hochsommerlichen Temperarturen fand in der Nordhäuser Ballspielhalle der „3. Return to play Cup“ statt. An zwei Tagen standen sich in drei Turnieren 13 Mannschaften aus nah und fern gegenüber...

Vor allem der Sonntag hielt viele Überraschungen parat. Die letzten offiziellen Spiele betritt die II. Männermannschaft beim Meisterschaftsturnier in Suhl.

3. Return to Play Cup / Ballspielhalle
Altersklassen 13/14 männlich / 11/12 männlich

Anzeige symplr
Das erste Wochenende von Auflage 3 der Nordhäuser Nachwuchsturnierserie „Return to play“ ist Geschichte. Bei hochsommerlichen Temperaturen nahmen 13 Mannschaften aus nah und fern am Handballspektakel teil.

Leider musste aufgrund von Terminverschiebungen der Fachverbände, weiterführende Meisterschaften, die B-Jugend aus dem Programm genommen werden. In der D-Jugend zollten die Teams aus Eisenach und Jena der Hitze Tribut und sagten die Teilnahme kurzfristig ab. Umso bedauerlicher, da die Startplätze limitiert waren und andere Vereine nicht mehr nachrücken konnten.

Die Turniere standen leistungsmäßig auf hohem Niveau. Vor allem die technische Grundausbildung war erstaunlich gut. Nordhausen zeigte sich wieder einmal als guter Ausrichter von Turnieren und der Nachwuchs, das Herzstück der Handballer, präsentierte sich einmal mehr in ausgezeichneter spielerischer Verfassung.

Gleich vier mal standen sie auf dem Podest. Bei allen drei Turnieren sogar auf dem Siegertreppchen. Nur einmal mussten sie sich die Goldmedaillen nach dramatischen Penalty Werfen mit Obderdorla teilen.

Turnier männliche Jugend C
Nordhäuser SV8:052:27
HSG Suhl6:256:28
HSV Mölkau4:440:32
Quedlinburger SV2:623:47
JSG NaGroSchnm.0:820:57



Bei den 13/14 jährigen ging es richtig schnell zu. Trotz der Temperaturen schenkten sich die Teams zwischen den Torräumen nicht viel. Vor allem im Deckungsverhalten ging es ordentlich zur Sache. Im Mittelpunkt dabei die beiden Dauerrivalen aus Suhl und Nordhausen. Die entscheidende Partie gewann der NSV mit 11:9 und sorgte somit bereits im 4. Turnierspiel für eine erste Vorentscheidung. Danach kontrollierten die Südharzer das Geschehen und holten sich den Turniersieg verdient.

Tabelle männliche Jugend D
Nordhäuser SV6:239:25+14
HC Elbflorenz Dresden6:239:33+6
HSG Suhl0:830:50
ThSV Eisenachabgesagt
HBV Jena 90abgesagt



Nach der Absage von 2 Mannschaften wurde eine Doppelrunde ausgespielt. Die Begegnungen bis zum Schluss spannend. Nordhausen verlor zwar die letzte Partie gegen Elbflorenz knapp mit 6:7, wurde aber Dank eines 11:4 Erfolges aus der Hinrunde Turniersieger.

Turnier Jugend E
Nordhäuser SV I7:112:1
VSG Obderdorla7:17:3
Nordhäuser SV II4:48:7
DhFK Leipzig2:67:16
HBV Jena 900:86:13



Traditionell ist bei der E-Jugend immer etwas los. Die kleinen Spielmäuse treten noch ohne taktische Zwänge auf und agieren herzerfrischend auf dem Parkett. Jeder Treffer wird umjubelt. Das Parkett gleicht einem Ameisenhaufen. Im Laufe des Turniers setzten sich zwei Mannschaften an die Spitze. Der selbsternannte „Dorfclub“ aus Obderdorla und Nordhausen I. Im siebten Spiel des Turniers war es dann soweit, der direkte Vergleich.

Die Halle stand Kopf. Beide Teams unbekümmert und fair im Kampf um jeden Wurf. Diese wurden dann aber von den beiden Torhütern jedoch allesamt gehalten. Endstand 0:0. Ein Ergebnis, welches am Ende eine wichtige Rolle spielen sollte.

Nachdem sich Nordhausen I im letzten Spiel gegen die DhfK durchsetzte stand es fest, Nordhausen und Oberdorla standen punktgleich an der Spitze. Somit hätte das Ergebnis gegeneinander die Turnierplatzierungen bestimmt. Da war aber das besagte 0:0. Wieder kein Sieger. Nun musste ein Penalty Werfen über Gold und Silber entscheiden.

Die Spannung bei einem E-Jugend Turnier zum Schneiden. Auch hier schenkten sich beide Teams nichts. Jedoch, so wie beim 0:0 im Spiel, fand kein Ball den Weg ins Tor. Zwei ausgezeichnete Torhüter verhinderten dies. Nach 10 Würfen pro Mannschaft erklärte die Wettkampfleitung unter Beifall beide zum Sieger.

Ein krönender Abschluss unter zwei hervorragenden Turniertagen. Der Handball Nachwuchs zeigte wieder einmal sein Können auf heimischen Parkett. Am Ende freute sich besonders der Vereinsvorsitzende Prof. Dr. Philip Heiser, der es sich nicht nehmen ließ alle Auszeichnungen selbst vorzunehmen, über das Abschneiden seiner Nordhäuser.

Sein Dank galt aber auch den vielen fleißigen Helfern und Helferinnen im Hintergrund. Den Schiedsrichter und den Wettkampfgerichten, allen denen die zum Gelingen der Turnierserie 2022 beigetragen haben.

Verbandsklasse Männer Meisterschaftsendrunde
Teilnehmer: HSV Suhl-Goldlauter III/ Nordhäuser SV II/ HSG Saalfeld-Könitz II

Zwar konnte das Turnier im Live Ticker verfolgt werden, denn noch war die Schlussnachricht eine Überraschung. Mit den Bildern einer überaus fröhlichen Mannschaft wurde der Turniersieg gepostet.

Die vor der Spielerserie neuformierte II. Männermannschaft hatte das im Vorfeld nie für möglich gehaltene erreicht – sie wurden Staffelsieger und setzten sich beim Meisterschaftsturnier ebenfalls durch. Eine Platzierung die zum Aufstieg in die Verbandsliga berechtigt. Die Tatsache Aufstieg selbst wurde im Vorfeld von den Verantwortlichen des NSV bereits zu den Akten gelegt. Die Handballabteilung selbst verweist auf die kommenden schweren Zeiten, speziell für Mannschaftssportarten.

Trotz der Meisterschaft lief nicht alles rund für die Nordhäuser an diesem Spieltag. Aus einem Kader von 14 zum größten Teil Nachwuchs Spielern sagten kurz vor Abfahrt gleich 5 ab. Dessen ungeachtet machte sich die kleine Schar auf um in Suhl die Fahne für Nordhausen hoch zu halten. Und wie sie sie hoch gehalten haben. Am Ende lagen sie sich in den Armen, denn sie hatte unerwartet das Turnier und somit die Meisterschaft gewonnen.

Ergebnisse
Suhl/Goldlauter – Saalfeld/Könitz7:13
Saalfeld/Könitz – Nordhausen12:17
Nordhausen - Suhl/Goldlauter11:10
Saalfeld/Könitz – Suhl/Goldlauter13:9
Nordhausen – Saalfeld/Könitz10:10
Suhl/Goldlauter – Nordhausen9:14



Abschluss Tabelle Meisterschaft Männer Verbandsklasse Saison 2021/22

Nordhäuser SV II7:152:41
HSG Saalfeld/Könitz II5:348:43
SG Suhl/Goldlauter III0:835:51

Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr