Di, 12:10 Uhr
24.10.2000
Mehrere Bahnstrecken sollen in Nordthüringen stillgelegt werden
Nordhausen (nnz). In Nordthüringen will die Deutsche Bahn AG im kommenden Jahr mehrere Strecken stilllegen. Als Grund wurden technische Mängel angegeben. Dabei handelt es sich im die Strecken Bretleben-Sondershausen, Leinefelde-Teistungen sowie Bleicherode-Großbodungen. Das kündigten die Betriebsräte der DB Regio an.
Mit dem Wegbrechen der Schieneninfrastruktur seien Tausende Arbeitsplätze gefährdet, bereits in diesem Jahr sollen im Regionalbereich Thüringen kurzfristig 950 von rund 2.100 Arbeitsplätzen abgebaut werden, heißt es in einer Presseerklärung. Die unvermeidliche Folge der Vernachlässigung der Bahnstrecken sei eine Überlastung des Straßennetzes. Von der Deutschen Bahn AG und von der Bundesregierung verlangen die Betriebsräte mehr Unterstützung für die Instandhaltung des jetzt noch vorhandenen Schienennetzes.
Autor: nnzMit dem Wegbrechen der Schieneninfrastruktur seien Tausende Arbeitsplätze gefährdet, bereits in diesem Jahr sollen im Regionalbereich Thüringen kurzfristig 950 von rund 2.100 Arbeitsplätzen abgebaut werden, heißt es in einer Presseerklärung. Die unvermeidliche Folge der Vernachlässigung der Bahnstrecken sei eine Überlastung des Straßennetzes. Von der Deutschen Bahn AG und von der Bundesregierung verlangen die Betriebsräte mehr Unterstützung für die Instandhaltung des jetzt noch vorhandenen Schienennetzes.

