eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 15:32 Uhr
04.01.2006

Tatendrang ausgebrochen?

Nordhausen (nnz). Beamte und Verwaltungen werden vom Otto-Normal-Bürger nicht unbedingt mit Tatendrang in Zusammenhang gebracht. Doch in einer Nordhäuser Einrichtung wird Ende Januar der Tatendrang ausbrechen. Die nnz mit ersten Einzelheiten.


Von links nach rechts: Meike Töpperwien, Tonia Wiatrowski, Roberta Bergmann, Eva Jäger und Anne-Luise Janssen. (Foto: Roberta Bergmann)

Am 28. Januar wird im Nordhäuser Kunsthaus Meyenburg sprichwörtlich der Tatendrang ausbrechen. Mit der Ausstellung „FrauenZimmer“ wird sich die Ateliergemeinschaft TATENDRANG, bestehend aus den 5 Designerinnen Roberta Bergmann, Anne-Luise Janßen, Eva Jaeger, Meike Töpperwien und Tonia Wiatrowski, dem Nordhäuser Publikum vorstellen. Die Vernissage findet am 28. Januar 2006 um 18 Uhr im Kunsthaus statt und leitet eine Ausstellungsdauer bis zum 5. März 2006 ein. Dort erzählen die jungen Kreativen, was es mit den über 200 verschiedenen Kunstobjekten auf sich hat, und wie sie entstanden sind.

TATENDRANG, die sich 2003 gründeten, zeigen und verkaufen dort ihre Kunstwerke, vom klassischen Wandbild bis zum gestalteten und illustrierten Buch. Alles ist in kleinen Auflagen selbst hergestellt und begehrtes Kunst- und Sammlerobjekt. „Zu sehen gibt es beispielsweise fünf neuzeitlich gemalte Hirsche, die in prunkvollen Goldrahmen den Gast illustrativ und lauthals anröhren“, erklärt Roberta Bergmann von Tatendrang. Die Ausstellung sei von den fünf Designerinnen extra für die Räumlichkeiten des Nordhäuser Kunsthauses konzipiert und viele der ausgestellten Werke seien extra dafür geschaffen worden, sagt sie. Jeder Raum stelle eine andere Erlebniswelt dar, so gebe es zum Beispiel das „Zimmer mit Meerblick“ oder das „Hochzeitszimmer“.

Außerdem zeigen die Künstlerinnen einen ungewöhnlichen Wandkalender für 2006, der auf original 70er Jahre Tapeten mit den Mitteln des Siebdrucks bedruckt wurde (siehe Foto). Jedes Exemplar enthält unterschiedliche Tapeten und ist anders sortiert und gedruckt, so dass der Betrachter mit jedem Kalender ein Unikat in den Händen hält. Wer vorab schon mal einen Blick auf die Kunst der 5 Frauen werfen möchte, geht einfach ins Internet. Dort findet man auch weitere Informationen über die Gruppe und ihr Schaffen.
Autor: nnz

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)