eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 08:20 Uhr
01.04.2022
Neues bei Radio ENNO

Zwei Tage im April

77 Jahre ist es her und trotzdem erscheint es in der heutigen Zeit immer wichtiger, zu erinnern. An das Leid und die Not der Menschen in Nordhausen am 3. und 4. April 1945. Dank der Unterstützung der Stadt Nordhausen und des Kulturamtes ist es Monika Franz gelungen, auf besonderer Weise an die beiden schlimmsten Tage der Stadtgeschichte zu erinnern...

Monika Franz (Foto: Sandra Witzel) Monika Franz (Foto: Sandra Witzel)

„Das Nordhäuser Geschichtenbuch“ ist eine Zusammenstellung von Erinnerungen und Erzählungen der Generationen von vorgestern und gestern, der wenigen Zeitzeugen, die sich wohl durch den Krieg in der Ukraine in die Vergangenheit zurückgesetzt fühlen.

Anzeige symplr
Was 1945 in Nordhausen geschah wird besonders eindringlich und emotional von Achim Sander in „Erinnerungen an die Kindheit und Kriegsjahre in Nordhausen“ geschildert. Monika Franz wird am 3. April um 10.00 Uhr aus seinen Erinnerungen lesen und so stellvertretend an die Geschehnisse, das Bombardement, die Flucht und die Rückkehr in die zerstörte Stadt erinnern. „Im Augenblick der unruhigen Geschehnisse und tragischen Vorkommnisse müssen wir uns erinnern, um für die Zukunft zu lernen“, sagt Monika Franz bewegt. „Den Frieden haben wir alle glücklich erleben dürfen, schon 77 Jahre. Nun hoffen wir ihn auch für unsere folgenden Generationen bewahren zu können“, so die 80jährige Radiomacherin.
Autor: swi

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr