eic kyf msh nnz uhz tv nt
So, 10:49 Uhr
20.03.2022
Ringelnatzprogramm mit Ulf Annel und Verena Fränzel inHeringen

Jede Laune meiner Wimper

Ein Ringelnatzprogramm mit dem bekannten Erfurter Kabarettisten Ulf Annel präsentiert der Verein „Dichterstätte Sarah Kirsch“ am kommenden Samstag im Heringer Schloss...

Anzeige symplr
Am 26. März um 14.30 Uhr präsentiert der Verein „Dichterstätte Sarah Kirsch“ das Ringelnatzprogramm des Erfurter Kabaretts „Die Arche“ im Heringer Schloss.

Hans Bötticher, der am 7. August 1883 in Wurzen geboren wurde und am 17. November 1934 in Berlin starb, ging als Joachim Ringelnatz in die deutsche Literaturgeschichte ein.

Warum er ab 1919 unter diesem Pseudonym seine Texte veröffentlichte, bleibt unklar. Vielleicht weil er nach vorzeitigem Schulabbruch ein unstetes Abenteurerleben führte, was ihn 1901 zur Seefahrt brachte und weil in der Seemannssprache ein Seepferdchen als Ringelnass bezeichnet wird?

Jedenfalls prägten ihn die Jahre auf See, denn seemännisch-raue Texte sind neben komisch-skurrilen und gefühlvollen typisch für seine Dichtkunst, mit der er 1909 in München als Hausdichter des Künstlerlokals „Simplicissimus“ begann und die er ab 1920 an der Berliner Kleinkunstbühne „Schall und Rauch“ fortführte.

Ernstes und Heiteres, Käuzereien und derbe Sprüche, Groteskes und Zartes zeichnen ein Bild des beliebten Dichters an diesem Nachmittag.
Als bezechter Seebär oder als Briefe und Gedichte schreibender Hans Bötticher zeigt Ulf Annel mit überbordender Fantasie die verschiedenen Facetten des deutschen Lyrikers, begleitet vom Schifferklavier Verena Fränzels – knappe zwei Stunden große Kleinkunst.

Es gelten die aktuellen Coronabestimmungen, 3G und Maskenpflicht.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr