Kommentare
Halssteckenbleib
07.03.2022, 19:47 Uhr
Im letzen Abendlicht
lässt es sich am besten spazieren gehen.Auf ein Plakat steht ..mein Körper.. meine Entscheidung.So solls eigentlich sein. Aaaber....Es ist doch gar nicht so neu das fremde Menschen besser wissen was für mein Körper gut ist als ich selbst.Wer das nicht akzeptiert der wird eben genötigt es gut zu finden...
Herr Taft
07.03.2022, 20:02 Uhr
gäääähn....
....es "läuft" sich langsam tot....
Blue
07.03.2022, 20:26 Uhr
Schade
hatte gedacht das man in den Köpfen mal klarer wird und gegen den furchtbaren Krieg in der Ukraine auf die Strasse geht so wie in anderen Städten aber soweit reicht es für die Leute nicht. Echt traurig aber hab auch nichts anderes erwartet wenn ich so mache da spazieren gehen sehe.
Anmerkung techn. Support:
Eine »Vermischung« der Ziele wäre in diesem Fall doch wirklich unangebracht.
Leser X
07.03.2022, 20:40 Uhr
Die arme Friedenstaube...
... hat wahrlich besseres verdient, als ausgerechnet in Nordhausen von solchen Leuten vereinnahmt zu werden. Geschmacklos.
horsti12
07.03.2022, 20:43 Uhr
Na wo bleibt dort die Spende.??
Für solche sinnlose Trampelei jeden Montag erwarte ich doch wenigstens was positives..Spendet jeder wenigstens mal 5 Euro für die waren Probleme die in der aktuellen Weltkriegsproblematik in der Ukraine anstehen.Das trifft auch Deutschland wie man sieht...
Henkel
07.03.2022, 20:48 Uhr
Blue
Wusste noch gar nicht, dass man den Menschen ansieht, auf welche Demos sie gehen. Kommt dieses Hellsehen von der Impfung? Dann schnell dem RKI melden, damit sie wenigstens noch irgendetwas positives zur Impfung schreiben können. Die Liste wird nämlich allmählich immer kürzer.
nur_mal_so
07.03.2022, 20:52 Uhr
Anmerkung zur Anmerkung:
Lieber technischer Support, lieber Herr Glashagel,
es wird ja nicht davon besser, dass man es ständig wiederholt, aber es wurde in der Vergangenheit von den Spaziergängern selbst betont, dass sie "schon längst nicht mehr" nur gegen Corona spazieren, sondern auch noch gegen - usw usf etc pp.
Insofern findet doch bereits eine "Vermischung" statt, und es wird im Artikel darauf hingewiesen und ist auch auf einem Foto zu sehen, dass auch Friedenstauben dabei waren.
Da der Spaziergang inzwischen (zumindest laut nnz letzten Montag) dann doch auch offiziellen, angemeldeten Demonstrationsstatus hat, könnte doch jetzt auch darauf hingewiesen werden, wofür/wogegen man ist. EIN Plakat ist ja auf den Fotos auch schon zu sehen, und Trillerpfeifen habe ich vorhin auch gehört.
Also, theoretisch könnte jetzt jeder zeigen, ob er gegen Corona oder gegen usw usf etc pp spaziert.
Meiner persönlichen Meinung nach allerdings haben die Demonstrationen gegen die tatsächliche, echte russische Diktatur, gegen einen Kriegstreiber und gegen den Angriffskrieg aber wirklich eine andere Qualität als dieses montägliche "ich find Masken doof". Schade, dass sich das in Nordhausen nicht widerspiegelt, ich finde, da hätten schon längst auch hier Demos organisiert werden können und müssen.
Constanza Püro
07.03.2022, 21:04 Uhr
Das ist lächerlich
Nicht weit weg sterben Menschen und hier wird weiter marschiert, weil es ja in Deutschland so furchtbar ist. Schämen Sie sich! Dieses Jammern ist nicht mehr auszuhalten. Ich bin unendlich dankbar, hier sein zu dürfen und ich weiß das mehr als zu schätzen. Die Menschen, die hier mitlaufen, wissen nicht, was Leid und Unfreiheit wirklich bedeuten.
Waldemar Ceckorr
07.03.2022, 21:35 Uhr
Das trifft auch Deutschland wie man sieht...
das kann uns noch viel mehr treffen, wenn putin stinkt das D waffen liefert.
der waldi
horsti12
07.03.2022, 21:36 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert Bezug zum Artikel?
Totofino
07.03.2022, 21:41 Uhr
Ist es falsch auf die Strasse zu gehen,
wegen Coronamassnahmen ? Am 17.03. wird der Bundestag das nächste Mal wegen der Impfpflicht beraten, sie soll von Oktober 2022 bis Ende 2023 gelten, es soll noch festgelegt werden, ob alle 3 oder alle 6 Monate geimpft werden soll. Wer das nicht befolgt wird mit einem Bußgeld von 2500 € belegt. Soll das wirklich richtig sein Ende diesen Jahres , wo die Pandemie am auslaufen ist ? Wogegen werden wir dann geimpft ? Also seien Sie wachsam und beobachten Sie auch die innenpolitische Entwicklung.
Ein Krieg in unserer Nähe ist wirklich schrecklich, die Entwicklung geht aber schon seit 2014, als eine rechtmässig gewählte Regierung mit Gewalt gestürzt wurde und seit dem gibt es in der Ukraine Bürgerkrieg.
Es geht am Ende um Bodenschätze und deren Transit und die Bevölkerung der Ukraine muß darunter leiden. Wie schon die Einwohner vom Irak, von Afghanistan und Syrien und bei allen Konflikten war die USA beteiligt (auch in der Ukraine).
Die Friedenstaube hat in Nordhausen mit seiner Geschichte immer eine Berechtigung, auch weil die Frau, die das Lied die "Kleine weiße Friedenstaube" schrieb lange in NDH gewohnt hat.
Bebo
07.03.2022, 21:42 Uhr
Na dann mal den Hintern hoch
Blue, nur-mal-so etca. und organisiert die von euch gewünschte Demo.
Wer hintert euch daran?
Ich jedenfalls freue mich darüber, dass es noch Menschen in Deutschland gibt die für ihre Rechte und die Meinungsfreiheit auf die Straße gehen.
Und ich bin gerne dabei !
Bubo bubo
07.03.2022, 21:42 Uhr
Impfpflicht nein danke...
Jaja Constanza, nicht weit weg, quasi um die Ecke, sterben Tag für Tag ca. 2000 - 3000 Menschen, allein in Deutschland. In Europa noch mehr. Und erst in Afrika. Letztendlich weltweit. Traurig aber wahr und nicht zu ändern. Da hilft auch kein Weltenschmerz.
Bei allem berechtigtem Mitgefühl der gequälten ukrainischen Zivilbevölkerung gegenüber, sollte man gerade dann, wenn die medialen Scheinwerfer nur eine Bühne beleuchten, den Blick auf hinterlistige Maßnahmen der eigenen Regierung nicht verlieren.
In der nächsten Woche wird im bundesdeutschen Parlament eine erste Lesung bezüglich einer allgemeinen Impfpflicht stattfinden. Zudem tritt dann ebenfalls die einrichtungsbezogene Impfpflicht bereits in Kraft.
Gegen solchen, in keinster Weise gerchtfertigten Schwachsinn, müssten kommenden Montag viel, viel mehr Menschen mit auf die Straße gehen.
Aber Ablenkung war leider schon immer eine feste Größe elementarer deutscher Regierungsentscheidungen...
horsti12
07.03.2022, 21:42 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert Hatten wir doch schon.
Wie Bitte
07.03.2022, 21:44 Uhr
Hinten Friedenstauben,
und vorne Kind mit Schwert...
Nee, da wird im Leben nichts draus, was man ernst nehmen könnte.
Angesichts dessen, was nur ein Nachbarland weiter geschieht, wo Kinder vom Staat inhaftiert werden, wenn sie Blumen gegen den Krieg niederlegen wollen, mehr und mehr eine Fremdschäm-Nummer.
Romikon
07.03.2022, 22:00 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert Bezug zum Artikel?
Halssteckenbleib
07.03.2022, 22:18 Uhr
Im Abendlicht lacht
sich manch einer kaputt wegen so'n paar Spazierer.Es müssen einfach viel mehr sein und das im ganzen Land.Aber jetzt sind erstmal die meisten vom Kriegsgeschehen abgelenkt und halten es für wichtiger.Ich glaube das geht auch ohne meiner Wenigkeit zu Ende.Man kann sich nicht mit allen was in der Welt passiert befassen sonst ist man am Ende ein Pflegefall und keinen interessierts....Wer hilft mich dann?
Engenius
07.03.2022, 23:07 Uhr
2047!
Da sag ich doch schonmal meinen Dank an die mutigen Demonstranten, die trotz besseren Wissens die Inzidenzwerte im LK Nordhausen in ungeahnte Höhen treiben. Sie riskieren jahrelange Haftstrafen im Kampf um ihre letzten Grundrechte und dann noch eine Friedenstaube tragen, da hilft selbst Fremdschämen nicht mehr! Ihr seid wahre Helden, wenn es nicht so traurig wäre, könnte man nur noch lachen!
Mitternacht
07.03.2022, 23:26 Uhr
@Bubo
"Aber Ablenkung war leider schon immer eine feste Größe elementarer deutscher Regierungsentscheidungen..."
Ich finde es auch eine Unverschämtheit von der deutschen Regierung, Putin zum Angriff auf die Ukraine überredet zu haben, um die Deutschen endlich von diesen unzumutbaren Corona-Maßnahmen abzulenken. Von den Grünen war übrigens die Idee, die Russen ein ukrainisches Atomkraftwerk beschießen zu lassen, damit die Deutschen endlich auf erneuerbare Energien umsteigen.
Liebe Spaziergänger: versucht doch einfach nicht mehr zu begründen, warum ihr auf die Straße geht. Macht's, wenn es euch Spaß macht, aber erklärt es nicht mehr. Es wird von Woche zu Woche haarsträubender.
Caesar
07.03.2022, 23:29 Uhr
Die Truppe ist doch völlig durcheinander
An den Pro-Spaziergänger-Kommentaren sieht man nun endlich, was für Zyniker da überwiegend mitmarschieren. Es interessiert eben nicht, dass woanders Menschen sterben. Der eine redet sogar davon, dass in der Ukraine die Regierung gestürzt würde und dort seit 8 Jahren Bürgerkrieg ist. Da wäre ich gespannt auf das Gespräch mit den beiden Frauen und den Friedenstauben, wovon die eine eine Halstuch in Ukraine-Farben trägt (kann aber auch tauschen und es ist grün). Gott bewahre, dass nicht noch andere sich irgendwie zu irgendwas bekennen müssen, denn dann werden wir Russen-Flaggen sehen, Ukraine-Flaggen, Wirmer-Flaggen, Regenbogen-Flaggen, Konförderierten-Flaggen, Deutschland-Flaggen und sicherlich wird irgendwer auch eine Parlamentärsflagge dabei haben. Da weiß doch keiner, wofür die stehen. Hauptsache, die verprügeln sich dann nicht gegenseitig und es tritt Lehrer Schnauz' Prognose ein, nämlich dass sich das Ganze buchstäblich tot läuft.
Bodo Bagger
08.03.2022, 06:57 Uhr
ich freue mich ja schon drauf,
wenn die gesamten, hier versammelten nordhäuser Salonkommunisten demnächst den Marschbefehl zur Verteidigung der doitschen Demokratie in der Kalmükensteppe und zur Entrussifizierung des Donbass erhalten.
Aber bitte mit nur Maske, Abstand und nur dreifach geimpft. Grüße an die Heeresgruppe mit dem fliegenden Impfkommando "Klabauterbach".
nur_mal_so
08.03.2022, 07:27 Uhr
...was will mir das Kind mit dem Schwert
eigentlich sagen?
Hat man ihm erklärt, dass man mit dem Schwert böse Menschen töten kann, oder dass man damit die guten verteidigt, oder beides, und wenn ja, wer, hat man dem Kind gesagt, sind die Bösen und wer die Guten, oder verstehe ich es völlig falsch, und es wird - also, das Schwert, nicht das Kind - im Anschluss zu einer Pflugschar umgearbeitet? Alles scheint möglich.
Könnte man das Schwertkind (nein, besser natürlich seine Eltern) mit den beiden Friedenstauben-Damen in einen Meinungsaustausch bringen? Irgendwie scheinen sie mir nicht in dieselbe Demo zu gehören, obwohl sie miteinander demonstrieren.
Seltsam.
darkmoon
08.03.2022, 07:29 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert Verzichten Sie offensichtlich falsche Tatsachenbehauptungen.
Mitternacht
08.03.2022, 07:55 Uhr
Und Sie, Bodo Bagger,
verteidigen die "doitsche Demokratie" beim Spazierengehen? Verteidigen Sie sie da nun gegen Corona oder gegen Putin? Man weiß es ja nicht, wogegen spaziert wird, die Meinungen der Spaziergänger, was sie da eigentlich tun, diffundieren ja von Montag zu Montag weiter auseinander. Als Außenstehender ist es schwer, da mitzukommen, übertragen und wörtlich.
alf-gordon
08.03.2022, 09:01 Uhr
Gute Sache..
Man kann an den Kommentaren erkennen, daß die Umerziehung durch die Medien und die Organe der Staatsmacht, den Feinden des Klassenbewustseins wirkt.
Macht weiter !!!
Andi Macht
08.03.2022, 09:27 Uhr
Ein Kind mit Schwert
Wie furchtbar ist das denn? Mit einem Schwert kann man töten...
...oder einen Mantel teilen, wie es uns bei jedem Martinsumzug beigebracht wird. Und warum hat das Kind Gummistiefel an? Wollen die Eltern ihrem Kind ihren Gummifetisch aufdrücken oder springt das Kind einfach nur gern in Pfützen. Meine Kinder spielen mit Pfeil und Bogen, haben Wasserpistolen, spielen mit einer Spielzeugkettensäge und dürfen auch unter Aufsicht mit einem echten Messer in der Küche helfen. Wenn diese Sachen gegen Menschen oder Tiere gerichtet werden, dann schreite ich natürlich ein.
Auch ich habe meine Meinung zu den Maßnahmen. Leider kann man mit niemandem mehr sachlich darüber reden, weil es nur noch schwarz oder weiß gibt.
Es wäre alles viel einfacher, wenn ein wenig mehr Toleranz und Verständnis für den Anderen einkehren würde.
diskobolos
08.03.2022, 09:48 Uhr
Die Krux mit der Ironie in Kommentaren . . .
ist, dass sie nicht für alle erkennbar ist. Das wiederum liegt darin, dass andere Kommentatoren absurde Aussagen machen. Da möchte man sich doch lieber vorstellen, dass sie es gar nicht ernst meinen.
Trotzdem Danke an Engenius und Mitternacht, die mir ein Lächeln ins Gesicht zauberten.
Leser X
08.03.2022, 11:20 Uhr
Thüringer Vize-Meister
Schön, diese Spreader-Events jeden Montag auf der Straße zu haben. Es hat schon einiges bewegt. Wenn auch in die falsche Richtung.
Laut MDR ist der LK Nordhausen nun mit einer Inzidenz von 2413 nur ganz knapp hinter dem Eichsfeld, wo auch gerne ohne Abstand und Maske rumgelatscht wird.
HisMastersVoise
08.03.2022, 15:31 Uhr
Nofollover !
Wenn man sich die Anzahl an Worten des Ursprungsartikels und die der Kommentare anschaut, dann ist der Fehler mehr als deutlich. Solange es noch so viele Leute gibt, die nach dem Sinn der Montagswanderei suchen, wird das so weiter gehen. Jeden Montag ein Artikel... Jeden Montag die gleichen Kommentare... Das ist so überflüssig. Denn jeder Kommentar hier gibt den Selbstdarstellern des Montags einen Grund, weiter zu laufen. Dabei ist das Ganze hier so sinnlos. Denn einzig und allein für Eure Aufmerksamkeit wandern sie. Follover oder Nofollover.. das ist hier die Frage? Um mit den Worten eines großen Deutschen zu sprechen." Ja wo laufen sie denn? Wo laufen sie denn hin?"........................ .. .
Flitzpiepe
08.03.2022, 15:49 Uhr
Ist das immer Absicht
oder ist das Englisch von HMV so schlecht?
Das sind Follower weil es von 'follow' kommt!
Genau so sollte es sicher HisMasterVoice heißen...
Nicht, dass ich es nicht verstehen würde, aber etwas Sorgfalt wäre schon besser.
Das ist genauso wie beim Genderwahn. Ich lese dann nicht mehr weiter, egal was der Inhalt ist.
Waldemar Ceckorr
08.03.2022, 16:42 Uhr
Ist das immer Absicht oder ist das Englisch von HMV so schlecht?...
natürlich nicht, 1996 gab es eine rechtschreibreform, seitdem kann jeder schreiben wie er will, wenn er kann.
auch in denglisch oder so.
der waldi
Herr Taft
08.03.2022, 18:06 Uhr
ich denke...
HMV meinte das Thema (diese Rennerei am Montag) ist voll over .... *lach*
Ornata
08.03.2022, 20:37 Uhr
Toleranz
Wenn es nicht so traurig wäre könnte man direkt in Lachkrämpfe über die Kommentare einiger Schreiberlinge verfallen. Da werden die ansteigenden Inzidenzen direkt den Spaziergängern zugeschrieben. Ja natürlich waren die alle vor etwa einen Monat in Bremen, MPV und SH nur um dort die Inzidenzen hochzutreiben und jetzt sind sie alle zurückgekehrt um ihr böses Werk in NDH zu beenden. Natürlich kann man auch unterschiedliche Dinge gut vermischen und so sich eine besondere Welt konstruieren. Auch viele die andere in einer Filterblase vermuten, sollten mal nachschauen ob sie vielleicht selber in einer solchen stecken. Vor nicht allzu langer Zeit hatten viele bei einer Inzidenz von 100 eine Schnappatmung bekommen jetzt bei der über 20! fachen Inzidenz müssten alle Krankenhäuser überquellen und die Intensivstationen übervoll sein. Wer einfach nur ein bisschen Prozentrechnung beherrscht , das Einmaleins und vielleicht eine einfache Verhältnisrechnung lösen kann und dazu seriöse Zahlen aus den öffentlichen Statistiken (auch gerne vom RKI) benutzt, merkt schnell das da was richtig schief läuft. Aber viele haben das selbstständige Denken offenbar verlernt, es ist ja auch einfacher nur die vorgekauten Meinungen mit einer gehörigen Ladung Galle auszuspeien. Wenn unserer Regierungen bei der Bekämpfung anderen vermeidbaren Krankheiten nur ein Bruchteil dieser Energie stecken würden, könnten viele viele tausende Menschleben gerettet werden. Übrigens hatte ich den richtigen Lehrer Schnauz aus der Feuerzangenbowle als zwar kauzigen aber liebenswürdigen und gerechten Lehrer in Erinnerung, aber davon scheint ja nicht viel übrig geblieben zu sein. Die Zahlenspielerein mit den Teilnehmern der Demo und das lächerlich machen zeugt nur von Häme. Dabei ist es sehr erstaunlich, dass so viele Leute über einen sooo langen Zeitraum ihre Freizeit in Anspruch nehmen und das immer auch mit einer ganzen Portion Angst. Toleranz ist auch die Meinung anderer zu tolerieren.
HisMastersVoise
08.03.2022, 21:32 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert Gehört nicht zum Beitrag
Henkel
08.03.2022, 21:52 Uhr
Genau, Leser X
wir sind wieder kurz vor dem Kollaps. Im Landkreis liegen sage und schreibe 3 Corona Patienten auf ITS, von 44 ITS Patienten insgesamt. Keiner muss beatmet werden. Ich würde sagen, wir brauchen einen neuen Lockdown oder wenigstens härtere Maßnahmen als bisher. Was für eine Welle durch die Demonstranten. Wahnsinn.
Herr Taft
08.03.2022, 23:08 Uhr
ich glaube...das eine Vielzahl der Spaziergänger...
....einfach mit irgend etwas unzufrieden sind. Ich glaube aber auch, dass die meisten "Demonstranten" eines bewegt: Das Leben wie es früher war, war besser und ist heute in der Form nicht mehr möglich...
und liebe Spaziergänger, ich muss euch sagen: Damit habt ihr absolut Recht !
Aber: Es kann weder unsere Regierung, noch Bill Gates oder sonst jemand etwas dafür.... die Umstände haben sich einfach geändert ! Wir haben einen Virus, der sich ausbreitet, den niemand wollte (auch Bill Gates nicht !) und wir haben einen Aggressor, der durch sein Handeln, die Energiepreise in die Höhe treibt.
Wenn ihr demonstrieren wollt, dann demonstriert FÜR Menschlichkeit und FÜR Empathie und FÜR Demokratie... Ihr demonstriert GEGEN irgendwas...was ihr gar nicht genau benennen könnt...
Kritiker2010
09.03.2022, 12:37 Uhr
Der Lehrer und der Leser verstehen es einfach nicht.
Oder werden Sie für das plakative Nichtverstehen bezahlt?
Wir möchten Normalität und diese ist sofort möglich. Das werden Sie umso mehr verstehen, je weniger sie sich in Ihrer Corona-Wahn-Blase aufhalten.
Gehen Sie raus an die frische Luft, schütteln Sie Leuten die Hand, halten Sie ein Pläuschchen. Normalität findet überall dort statt, wo Menschen sich nicht oder nicht mehr für die wirre Corona-Hysterie interessieren.
Sie können auch gern mit spazieren, z.B. für Frieden und Demokratie. Allerdings sollten Sie zuvor das Prinzip der Demokratie verstehen. Es geht nicht darum, dass eine wie auch immer konstruierte Mehrheit einer Minderheit das Leben diktiert und deren Grundrechte beschneidet. Aber ... Nein kein aber!
Die Pandemie ist vorbei! Wir sehen lediglich zyklische Erscheinungen der Endemie --> wie von BÖSEN FACHLEUTEN und QUERDENKERN VORHERGESAGT. Nur die GUTEN EXPERTEN tappen weiter ahnungslos im Dunkeln und die braven Bürger kleben an deren Lippen. Der Eine oder andere dürfte sich wohl auch schämen und fürchtet den Gesichtsverlust – der aber längst geschehen ist.
Ich kann seit einiger Zeit wieder öfter lachen. Denn viele der braven Geimpften und Geboosterten mit erhobenem Zeigefinger, haben zuletzt die so gefürchtete Krankheit durchlebt. Selbst die Aussage, dass es die Ungeimpften aber schlimmer erwischt, bleibt ihnen, in Anbetracht ihrer ungeimpften Nachbarn oder Familienmitglieder, im Hals stecken.
Meine Güte, wie soll man es denn noch erklären?
Das Pferd "Corona" wurde ideologisch zu Tode gehetzt und riecht schon verwest. Doch seine Reiter meinen immer noch, dass es gleich wieder aufstehe und mahnen alle Umstehenden zur Vorsicht, da es plötzlich ausschlagen könnte.
Herr Taft
09.03.2022, 15:05 Uhr
Bei aller Kritikfähigkeit...
...weigere ich mich, Falschaussagen als Argumente zu akzeptieren.
Ich mag nicht weiter darauf eingehen... Es ist hier ja kein Chat.
Jedoch möchte ich darauf hinweisen, dass sich Geimpfte mit einer Mutanten infizieren, gegen die der Impfschutz eben nur suboptimal wirkt. Glück im Unglück : diese Mutanten vermehrt sich zwar kräftig und verbreitet sich schneller, ist also jnfektiöser aber in der Regel weniger aggressiv dem Körper gegenüber. Das ist ein glücklicher Umstand. Daraus jedoch ein Ende der Pandemie abzuleiten finde ich falsch. Fakt ist jedoch wir bei allen Viren: je häufiger Infektionen stattfinden und je länger sie dauern um so wahrscheinlicher ist das Entstehen weiterer Mutationen, die dann wieder neben der erhöhten Infektiösität zu wesentlich schwereren Verläufen führen können.
Wir erleben es jedes Jahr bei der Grippeschutzimpfung. Ich denke, dass es am Ende mit Corona genau so läuft, dass wir regelmäßige Impfungen erhalten können. Wegen der höheren Verbreitung und den häufigere erfolgreichen Mutationen halte ich eine Impfpflicht dennoch für angebracht.... Meine Meinung, jeder hier darf eine andere haben und sie auch straffrei äußern - eben anders als in ideologisch verblendeten Diktaturen.
Kritiker2010
09.03.2022, 17:29 Uhr
Manche Leute haben es wirklich schwer.
Da sitzt die eingetrichterte Ideologie so fest, dass, auch bei versucht milder Formulierung, immer wieder freudsche Versprecher (also Verschreiber) raus rutschen.
"Ich finde eine Impfpflicht richtig ... aber jeder darf auch eine andere Meinung haben." schwups, und schon ist es wieder passiert!
Es geht gar nicht Meinungen. Eine Meinungen dürfen die Anderen ja haben, solange sie sich meiner Pflicht beugen und ich über sie verfügen kann.
Also, üben wir gleich nochmal Demokratie-taugliche Formulierungen:
Richtige Lösung 1: Wenn über eine Impfpflicht mit einem nachweislich sicheren und wirksamen Impfstoff abgestimmt wird, bin ich dafür.
Richtige Lösung 2: Wenn eine Impfung angeboten wird, nehme ich diese in Anspruch.
Falsche Lösungen erkennen sie an Textfragmenten wie: "müssen alle" oder "müssen die Anderen" oder "wird verboten" oder "dürfen nicht". Worte wie "Nur", "Ausschließlich", "absolut sicher" oder "hochwirksam" deuten auf demokratisches Gefährdungspotenzial und fehlenden Wahrheitsgehalt.
Die Grippe-Impfung würde ich im Übrigen nicht zur Argumentation für eine Corona-Impfpflicht empfehlen. Denn das geht gewaltig in die Hose.
Herr Taft
09.03.2022, 18:32 Uhr
Demokratieverständnis...
Demokratie bedeutet NICHT, dass jeder tun und lassen kann, was er will...
sondern, dass Mehrheitsentscheidungen gelten, aber Minderheiten trotzdem anderer Meinung sein und diese sagen dürfen...
Echte Demokraten erkennen die Entscheidung der Mehrheit an und zweifeln nur weil sie anderer Meinung sind die Demokratie nicht an. Sie sehen ein, dass eine Gesellschaft etwas für richtig befindet.
Alle werden gehört, aber nicht alle bekommen was sie wollen.
Michi 1
09.03.2022, 20:42 Uhr
Ein Kind mit Schwert,
welches hier sein Faschingskostüm gern öfter zur Schau trägt ist nun der neue Feind.
Bitte jetzt alle Kinder mit Schwert aus D entfernen oder doch wenigstens durch das Jugendamt in Obhut nehmen lassen.
Man, man, man.
diskobolos
09.03.2022, 21:59 Uhr
Kritik am Kritiker
Natürlich sind Formulierungen wie "müssen alle" oder "sind verboten"
durchaus demokratieadäquat.
Wenn nämlich Regeln aufgestellt werden, müssen diese auch kontrolliert und Verstöße gegebenenfalls sanktioniert werden.
Beispiele: Jeder, der bestimmte Voraussetzungen erfüllt, muss Steuern zahlen. Das Zuparken von Feuerwehrdurchfahrten ist verboten.
Welches die geltenden Regeln sind, wird (hoffentlich) durch eine demokratisch gewählte Regierung bestimmt.
Alles andere ist nicht Freiheit, sondern schlicht Anarchie. Eine Welt ohne Polizei und Ordungsamt mag ich mir nicht vorstellen.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.