eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 20:04 Uhr
28.02.2022
Lockerer Spaziergang am Rosenmontag

Mit 99 Luftballons und guter Laune

Ob es das freundlichere Wetter, die Aussicht auf ein Ende der Corona-Maßnahmen oder ein Anflug von karnevalistischem Frohsinn war: der allmonatliche Spaziergang fand bei bester Laune der Teilnehmer statt. Gleich zu Beginn stiegen 99 Luftballons in den Nordhäuser Abendhimmel auf …

Mit 99 Luftballons ging es los (Foto: nnz) Mit 99 Luftballons ging es los (Foto: nnz)

Nenas Friedenslied aus den Achtziger Jahren über die unschuldigen Ballons, die für eine feindliche Luftwaffe gehalten und bekriegt werden, inspirierte die Kundgebungsteilnehmer zu ihrer Aktion. Durch die Ereignisse der letzten Tagen hat der Wunsch nach Frieden in Europa ja leider keine rein folkloristische Bedeutung mehr. Als die Musik verklungen war, machten sich die 650 (von Spaziergängern geschätzt) bzw. 550 (von Polizisten gezählt) Menschen auf den altbekannten Weg die Rautenstraße hinunter, mit Kehrtwende am Bahnhof und dann bis in die Töpferstraße, wo auf Höhe des Theaters gewendet und zum Rathaus zurückgegangen wurde.

Anzeige symplr (1)
Neben der fröhlichen Stimmung war auffällig, wie gut sich Spaziergänger und die absichernden Polizisten verstanden, die hier und da miteinander ins Gespräch kamen und sich wie auch schon in den vergangenen Wochen respektvoll und freundlich begegneten.

Natürlich durften am Rosenmontag auch Kostüme nicht fehlen und die eine oder der andere wird einen kleinen Ersatz für den ausgefallenen Umzug seines Karnevalsvereins empfunden haben.

Rosenmontagsspaziergang (Foto: nnz)
Rosenmontagsspaziergang (Foto: nnz)
Rosenmontagsspaziergang (Foto: nnz)
Rosenmontagsspaziergang (Foto: nnz)
Rosenmontagsspaziergang (Foto: nnz)
Rosenmontagsspaziergang (Foto: nnz)
Rosenmontagsspaziergang (Foto: nnz)
Rosenmontagsspaziergang (Foto: nnz)
Rosenmontagsspaziergang (Foto: nnz)
Autor: osch

Anzeige symplr (6)
Kommentare
T.Nickel
28.02.2022, 20:30 Uhr
Es war...
...ja zu befürchten, aber ich hatte doch noch die leise Hoffnung, dass es diesen "tapferen Widerständlern" angesichts der derzeitigen Ereignisse zu peinlich wäre, auch heute ihren Spaziergang durchzuziehen. Oder dass wenigstens die NNZ heute darauf verzichten würde, über diese Menschen auch noch zu berichten.

Aber nein...

...während in den letzten Tagen Menschen wirklich in Massen gegen Putin, gegen Krieg und für den Frieden auf die Straße gehen, latscht hier ein fröhliches und in Teilen kostümiertes Grüppchen durch die Innenstadt, nennt es nun auch tapfer "Demo" und kämpft gegen eine angebliche Diktatur. Und das, während in Europa Menschen für ihre Freiheit sterben. Und während in Russland Menschen gegen einen wirklichen Diktator protestieren und dafür tagelange Haft in Kauf nehmen, plaudert man hier fröhlich mit der den Verkehr regelnden Polizei.

Jeder, der sich auf den Fotos erkennt und der an dieser Schmierenkomödie teilnahm sollte sich in Grund und Boden schämen.

Als gebürtiger Nordhäuser schäme ich mich wirklich für diese Mitmenschen.

Liebe NNZ... wäre es nicht möglich gewesen, mal einen Montag NICHT über diese Spazierer zu berichten oder wenigstens in anderen Worten, die nicht nach Party und Happening klingen?
Harzer Jung
28.02.2022, 21:02 Uhr
Das reale Volk war gestern unterwegs
und hat mit Masken gegen eine reale Diktatur und Bedrohung demonstriert. Angesichts dessen, merken sicher immer mehr Spaziergänger, wie überflüssig und bedeutungslos ihr Montagswandertag ist. Denn die Ausredekarte "Wetter" ist heute nicht zu ziehen gewesen. Über 1000 verhaftete Demonstranten in Russland und das beschriebene gute Verhältnis zur hiesigen Staatsmacht zeigen wie lächerlich diese Argumentation ist. Mit steigenden Infektionszahlen im Landkreis sinkt auch stätig die Teilnehmerzahl. Ein Schelm, der böses dabei denkt. Der Revolution der "Vaterlandsretter" geht die Luft aus.
Echter-Nordhaeuser
28.02.2022, 21:25 Uhr
"Bedeutungslos Montagswandertag!?"
Das wird wohl hoffentlich noch besser und schlimmer werden wenn uns erst der Ar.... richtig auf Grundeis geht in der heutigen Situation. Wenn uns die Preise über den Kopf steigen oder wir vielleicht kalte Buden haben oder der Sprit ins unbezahlbare geht dann haben wir Grund zum Wandern.
Bubo bubo
28.02.2022, 21:30 Uhr
@Nickel
Fahren Sie einfach nach Kölle und feiern Sie mit Hunderttausenden eine als Friedensdemo getarnte Karnevalsveranstaltung. Aber bezichtigen Sie nicht die hiesigen Mitmenschen unlauterer Motive.

Unrecht bleibt Unrecht, egal ob situativ fernab der Grenzen ein weiteres Unrecht geschieht!

Als gebürtiger Nordhäuser lehne ich weiterhin unrechtmäßige, gängelnde und willkürlich zusammengewürfelte Corona-Maßnahmen konsequent ab! Gleichwohl bin ich bestürzt über das menschliche Leid, welches zurzeit auf ukrainischem Territorium bewusst erzeugt wird. Es ist legitim gegen beides seinen Unmut zu äußern.

Ich schäme mich für die widerholt zu Tage tretende Intoleranz mancher Zeitgenossen, besonders hier im Kommentarbereich. Unrecht bleibt Unrecht!
Romikon
28.02.2022, 21:37 Uhr
Kein Fake ! stand in der Berliner Zeitung !
Polizei in Berlin lehnt die Impfpflicht ab !
Das ist doch mal was. Oder? Scheinbar haben die Polizisten zuviel auf den Spaziergängen gelernt/gehört ! Das ABO Impfen ist nicht In.Weils nicht gesund macht.eher wohl krank.
Ohne Polizei wird es allerdings sehr schwierig für die Politdarsteller .
Dann erübrigt sich bald das Spazierengehen.Es sei denn es geht jetzt um die Politiker selbst.Vielleicht sollten die mal andere Luft schnuppern.
Diese Meldung ist jedenfalls mal ein 1. Hoffnungsschimmer für unsere Spaziergänger in Nordhausen.
nur_mal_so
28.02.2022, 21:45 Uhr
Die Spaziergänger sollen ruhig spazieren,
das ist meine ehrliche Meinung.

Aber jeder Spaziergänger, der sich nach wie vor einbildet, sich mit seinem Spaziergang mutig einer meinungsunterdrückenden, "niederknüppelnden" diktatorischen Regierung entgegenzustellen, sollte sich angesichts dessen, was in Russland mit echten Demonstranten passiert, in Grund und Boden schämen.
Anna O.
28.02.2022, 21:58 Uhr
Nur noch peinlich
In Europa ist Krieg, Menschen sterben und hier macht man "lockere Spaziergänge" mit Musik und guter Stimmung. War es sonst nur peinlich, jetzt ist es pietätlos. Das soll es aber gewesen sein mit Kommentierung, denn heute sollen die Gedanken bei den ukrainischen Opfern der russischen Invasion sein.
Erpel1311
28.02.2022, 22:10 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Gehört nicht zum Beitrag
Piet
28.02.2022, 22:12 Uhr
Absolut
herrlich wie sich die hinter der Gardine steh Fraktion hier äußert. Selbst nichts aber auch gar nichts machen egal in welche Richtung. Nur hetzen und uns vorwerfen WIR spalten das Land. Herzlichen Glückwunsch!
Caesar
28.02.2022, 22:22 Uhr
Was für eine Komödie
Der Artikel ist doch Satire oder ist das wirklich euer Ernst, dass hier fröhlich spazieren gegangen wird und anderswo in Europa die Menschen verrecken oder in U-Bahnhöfen um ihr Leben bangen?

Anmerkung techn. Support:
Wir haben eigentlich nur von dem berichtet, was in Nordhausen passiert ist. Ohne es direkt zu werten.
Herr Taft
28.02.2022, 22:33 Uhr
Habe heute...
1000 Euro für die Kinder in der Ukraine gespendet...

und denke, dass das mehr bringt, als jeder Spaziergang gegen eingebildete Einschränkungen und vermeintliche Diktaturen.
Anna O.
28.02.2022, 22:36 Uhr
Diesmal kann es nicht am Wetter gelegen haben
Bei bestem Wetter und trotz des Rosenmontags kamen wieder nur zwischen 550 und 650 Spaziergänger. Ob es daran lag, dass der Krieg in der Ukraine vielleicht wichtiger ist oder man das Lied "Freiheit" vom bekennenden Impffreund Westernhagen nicht mehr spielen darf, wenn es nach ihm ginge? Irgendwann hat es sich ausgewandert...
Alex Gösel
01.03.2022, 00:11 Uhr
Freiheit?
Jetzt würde mich doch mal interessieren, woher Sie wissen, dass man Westernahgen dort nicht mehr spielen darf. Hat Herr Westernhagen etwa eine einstweilige Verfügung gegen den hiesigen Veranstalter erreicht oder worauf bezieht sich ihr wissen?
Wie Bitte
01.03.2022, 03:10 Uhr
Nun, da lasst sie doch nu ma spazieren...
Im Faschingskostüm gegen einen diktatorischen Unrechtsstaat - was will man denn dazu auch noch schreiben.
Wenn sie lustig schnatternd im Clownskostüm herumlaufen und sich dabei tatsächlich mindestens so bedeutend vorkommen wie Hunderttausende 1989 in Leipzig, und mindestens so mutig wie derzeit in Russland, dann sagen sie damit doch mehr über sich selbst aus als wir uns hier je die Finger wund tippen könnten.
Alex Gösel
01.03.2022, 03:35 Uhr
@Lehrer Schnauz
Es ist schön, dass Sie, werter Oberstudienrat alias Spätzlevernichter, 1000 Euro spenden können. Nur können Sie das auch beweisen oder sind dies nur leere Phrasen von Ihnen? Ein Kontoauszug oder eine Spendenquittung wäre da hilfreich. Aber so wie ich sie einschätze machen Sie es auch wie die Politiker...

Außerdem weiß man doch, dass ein Großteil des Spendenbetrages einfach verpufft, oder? Da wäre es couragierter von Ihnen, werter Oberlehrer gewesen, Sie hätten eine Sachspende getätigt. Noch mutiger wäre, Sie würden einen freiwilligen Hilfseinsatz in der Ukraine machen oder gar leiten! SIE hätten bestimmt das Zeug dazu, aber ob man dort gerade auf SIE wartet, wage ich doch sehr zu bezweifeln...

Besonders in diesen Tagen ist es mehr als dreist, gegen die Coronamaßnahmen spazieren zu gehen, um nicht das Wort Demonstrieren zu verwenden. Im Moment, werte Spaziergänger/Demonstranten/Quer- und Leerdenker steht die Welt vor einem eventuellen dritten Weltkrieg. Dagegen sind die Covid-Maßnahmen ein Sch***dreck...

Anmerkung techn. Support:
Bitte kein Chat.
Henkel
01.03.2022, 07:08 Uhr
Ob mit oder ohne Krieg
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Ich will trotz Krieg in der Ukraine keine Zwangsimpfung. Diktatorische Maßnahmen, die nichts mit Medizin und Biologie zu tun haben, bleiben diktatorische Maßnahmen. Die Nebenwirkungen sind da, ob mit oder ohne Krieg. Den auch kein Spaziergänger unterstützt. Aber jeder Spender und „pietätlos“ Blöker soll doch mal darlegen, wie er 8 Jahre auf den Krieg gegen den Donbass reagierte. Dieses diplomatische Versagen wird leider aktuell nicht aufgearbeitet. Von denselben Politikern, die dort mit dem Feuer gespielt haben. Gerade deshalb sehe ich überhaupt keinen Grund, einen dieser Politiker das Recht zu geben, mir eine medizinische Behandlung vorschreiben zu lassen. Alles, was nun folgt, ob hier oder in Russland oder der Ukraine ist Politiker gemacht und gerade in der Ukraine auch hineingetragen. Sollen sich jetzt alle bücken, jedem Unsinn unserer Politiker folgen und sich impfen lassen? Nur weil die Ukraine Propaganda die Corona Propaganda abgelöst hat? Weil es vermeintlich irgendwo in der Welt größere Ungerechtigkeit gibt, ist hier auch mehr erlaubt? Sehe ich nicht so. Die Politiker bringen uns von einem Schlamassel in den nächsten. Und nun wird alles wieder so gedreht, dass sich der erhabene Moralist erhöhen kann. And winner is: America.
nur_mal_so
01.03.2022, 08:22 Uhr
Ach so, na, das muss einem doch gesagt werden,
dass die Spaziergänger nun außer Corona-Maßnahmen, Energiewende, Spritpreise, zu niedrige Rente, Hundekot auf den Straßen und die übermäßige deutsche Polizeigewalt auch noch gegen den Krieg in der Ukraine spazieren. Das kriegt man doch sonst nicht mit. Da werde ich sofort vom Hinter-der-Gardine-stehendem, systemtreuen Schlafschaf-Blockwart zur aktiven Teilnehmerin, das ist ja dann etwas völlig anderes.
Frage: nächste Woche dann auch mit Clownsnase, oder war das nur gestern?
Lulu22
01.03.2022, 09:01 Uhr
Henkel
stimme da voll zu
Yuna
01.03.2022, 10:08 Uhr
Ernsthaft!?
An alle Montags-Spaziergänger, die ihr im Kampf für UNSERE Freiheit im Widerstand gegen die Diktatur in der wir leben, Mut und Zeit aufbringt, um jeden Montag zu demonstrieren und damit euer Leben, in Anbetracht der Bedrohung durch das totalitäre Regime, riskiert...

Ach nein, stop...
Das war ja alles nur für EURE eigene Freiheit, die ihr bedroht seht, in der Demokratie, in der wir leben. Die Demokratie, die es euch erlaubt über verschiedenste Kanäle eure Meinung und Haltung kundzutun und völlig straffrei zu drohen und zu hetzen – und spazieren zu gehen – in der euch absolut nichts bedroht oder entgegenschlägt, außer andere Meinungen...

Aber andere Meinungen sind halt nicht so euer Ding, denn ihr seid in den letzten 2 Jahren zu Medizinern, Virologen, Wissenschaftlern, Politikern, Epidemiologen und einfach Alleswissern geworden und wer weiß es besser als ihr... 😕

Ich hatte tatsächlich die Hoffnung, dass selbst ihr den Ernst der Lage jetzt erkennt und diesen und die kommenden Montage nicht die Frechheit und Arroganz besitzt, auf die Straße zu gehen.

Aber nein, ihr doch nicht. Währen Frauen in Luftschutzbunkern ihr Babys zur Welt bringen und Tausende mit ihren Kindern aus ihrer Heimat flüchten müssen, voller Angst und Verzweiflung und Zivilisten sich keine 1.600km von uns entfernt unbewaffnet schwer bewaffneten Soldaten entgegen stellen und bei Angriffen getötet werden, wagt ihr es allen Ernstes noch eure Spaziergänge durchzuziehen und haltet euch damit wofür?



Was wollt ihr eigentlich noch? Wofür geht ihr eigentlich noch „spazieren“?

Ich bin froh, dass sich die Meinungen in den Kommentaren gedreht haben und die Stimmen gegen euch und eure absurden Wahrnehmungen endlich lauter werden.

Damit schließe ich meinen Kommentar ab und mich einigen meiner Vorredner an: Ihr solltet euch in Grund und Boden schämen! Und das gilt auch für den Verfasser des Artikels, der mit Worten wie „fröhliche Stimmung“, „karnevalistischer Frohsinn“ und „bester Laune“ scheinbar in den letzten Tagen auch irgendwas nicht mitbekommen zu haben scheint.
___________________________________________________________________________
Anm. d. Red.: Es gibt mehr als ein Thema zur Berichterstattung auf der Welt.
fastechternordhäuser
01.03.2022, 10:35 Uhr
@MeliScha
Der beste Kommentar seit langem! Respekt!
Nur werden die "Freiheitskämpfer" an die er gerichtet ist nach zwei Zeilen aufhören zu lesen und Downvotes verteilen.
Totofino
01.03.2022, 11:34 Uhr
Impfpflicht kommt heimlich
ist jetzt zu befürchten, weil die Medien ja jetzt mit dem Krieg in der Ukraine beschäftigt sind, unangenehme Beschlüsse wurden ja sonst auch während Welt- oder Europameisterschaften im Fußball getroffen (damit will ich nicht den Krieg gleichsetzen !) .
Denken Sie mal darüber nach, ein Karnevalsumzug wir abgesagt wegen Corona (nicht wegen dem Krieg), nun wird für den Frieden demonstriert (kann ich nur befürworten), das ist im Sinne des Staates, weil ja für die "richtige" Seite demonstriert wird, also wird die Coronagefahr einfach ausgesetzt, das hat auch diktatorische Züge. Das ist natürlich Innenpolitik.
Was den Krieg in der Ukraine betrifft ist der Angriff Russlands zu verurteilen, es hat aber auch niemanden interessiert, das in der Ukraine schon 8 Jahre Bürgerkrieg herrscht und 13.000 Menschen gestorben sind.
In die Geschehnisse in der Ukraine hat sich die USA schon 2014 in ihrem Interesse eingemischt und ist an der Entwicklung nicht ganz unschuldig (Russland auch nicht). Nun hätte ein starker Präsident Anfang dieses Jahres mit Putin ein Treffen machen müssen um gemeinsam die Situation zu entschärfen.
Dazu kommt ein Präsident in der Ukraine, der in München davon spricht die Ukraine wieder zu einer Atommacht zu machen und er wird von den anderen Teilnehmern der SK nicht in die Schranken gewiesen.
Dann gießt Frau von der Leyen jetzt noch Öl ins Feuer, in dem sie zum jetzigen Zeitpunkt der Ukraine Hoffnung auf einen EU-Beitritt macht. Verdient Frau v. L. an diesem Krieg ?
Übrigens haben Bekannte und wir selbst auch für die Zivilbevölkerung in der Ukraine gespendet, den sie leiden unschuldig.
Engenius
01.03.2022, 11:47 Uhr
@MeliScha
Volle Zustimmung zu Ihrem Kommentar!
Das Einzige, was bleibt ist FREMDSCHÄMEN!
nur_mal_so
02.03.2022, 14:25 Uhr
Vorschlag an die Spaziergänger:
versucht bitte einfach nicht mehr zu erklären, warum oder wofür oder wogegen Ihr spaziert. Macht einfach, wenn ihr wollt, ist kein Problem.

Aber wenn jetzt begründet wird, dass Putin die Ukraine überfallen hat, damit in Deutschland keiner mehr nach der Impfpflicht fragt, dann sind doch hämische Aluhut-Kommentare vorprogrammiert, und die wollt ihr doch selbst auch nicht.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (8)