eic kyf msh nnz uhz tv nt
Sa, 14:00 Uhr
29.01.2022
Humboldtianer auf jährlicher Skifahrt

Lernen an einem besonderen Ort

Der Oberharz zeigte sich in der vergangenen Woche von seiner schönsten winterlichen Seite. Der Jahresbeginn startete für die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 6 des Humboldt-Gymnasiums aufregend. Kristin Pape berichtet...

Humboldtianer auf jährlicher Skifahrt (Foto: Ch. Keil) Humboldtianer auf jährlicher Skifahrt (Foto: Ch. Keil)
Nach langem Bangen und Abklären der aktuellen Corona-Situation, konnten die SchülerInnen am 10.01. nach St. Andreasberg reisen und in einer neuen Lernumgebung, unter anderem, die während Corona vernachlässigte Sozialkompetenz, auf unterschiedlichste Weise trainieren und festigen.

Anzeige symplr
Gerade in Bezug auf fehlende Kompetenzentwicklung bot die fünftägige, im Schulfahrtenprogramm des Humboldt-Gymnasiums verankerte Fahrt eine Möglichkeit, andere Zugänge hierfür zu schaffen.

Rahmenthema der LaaO-Woche (Lernen am anderen Ort) war der Wintersport. Die Schüler zeigten schon am ersten Tag große Begeisterung und Hilfsbereitschaft als es hieß, auf dem Eis eine gute Figur auf Schlittschuhen zu machen. Innerhalb der Woche war es die Aufgabe, einen Biathlonkurs zu absolvieren. Hierfür erlernten die Schülerinnen und Schüler das Skilaufen und eigneten sich Fall- und Aufstehtechniken an, um in der Loipe erfolgreich unterwegs zu sein.

Der abschließende Biathlon-Sprint-Schulwettkampf war der sportliche Höhepunkt der fünf Tage und entlockte den SchülerInnen persönliche Höchstleistungen im dichten Nebel von Sankt Andreasberg. Es wurde jeden Tag ein breites Programm an sportlichen Aktivitäten im Schnee und in der Turnhalle geboten, um Körpergefühl, Teamgeist und Beweglichkeit zu trainieren. Neben der körperlichen Ertüchtigung erhielten die Schüler mit dem Besuch der Grube Samson einen Einblick in die Bergwerkgeschichte der Stadt St. Andreasberg. Die noch im Betrieb befindliche Fahrkunst war das Highlight. Um die Sicherheit für alle Mitreisenden zu gewährleisten, fanden innerhalb dieser Woche regelmäßige Testungen statt. Die Schüler trotzten Corona und verlebten eine Woche voller neuer Eindrücke, Erkenntnisse und Freundschaften.
Humboldtianer auf jährlicher Skifahrt (Foto: Ch. Keil)
Humboldtianer auf jährlicher Skifahrt (Foto: Ch. Keil)
Humboldtianer auf jährlicher Skifahrt (Foto: Ch. Keil)
Schulleiter Volker Vogt dankte den Elternsprechern und Lehrern für die Vorbereitung und Durchführung: „Unsere Schüler brauchen neben dem Präsenzunterricht wieder Normalität der Sozialkontakte. Mit Verantwortung und Augenmaß ist so etwas durchaus im Schulgeschehen möglich.“
Kristin Pape
Autor: psg

Kommentare
jan-m
29.01.2022, 20.55 Uhr
Schön
Schöne Bilder. Super Aktion.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr