Aus dem Landtag
Linke: Impfstoff global gerecht verteilen
Bei der Impfstoffverteilung zeigt sich ein starkes Gefälle zwischen dem globalen Norden und dem globalen Süden. Besonders auffällig sei die große Kluft zwischen dem afrikanischen Kontinent und dem Rest der Welt, konstatiert die Thüringer Linke. Es sei an der Bundesregierung, hier zu handeln....
Die Bundesregierung muss sich endlich dafür einsetzen, den Impfstoff für eine Corona-Schutzimpfung global gerecht zu verteilen, erklären die beiden Landtagsabgeordneten der LINKEN, Ralf Plötner und Sascha Bilay.
Gut zwei Jahre nach Beginn der Pandemie sind in Deutschland rund 69 % der Bevölkerung vollständig geimpft. In allen Bundesländern werden zum jetzigen Zeitpunkt täglich Booster-Impfungen verabreicht. Währenddessen sind auf dem afrikanischen Kontinent nur rund 8 % der Gesamtbevölkerung vollständig geimpft, einmal geimpft sind dabei nur rund 4 % der Menschen. Die ärmsten Länder der Welt, die die Folgen und das Ausmaß der Pandemie aufgrund kaputt gesparter Gesundheitssysteme, Armut, fehlendem Zugang zu ausreichender Hygiene- und Schutzausrüstung besonders zu spüren bekommen, werden von den Industrienationen nun zusätzlich bei der Verteilung des Impfstoffes im Stich gelassen. Viele Fortschritte der letzten Jahre in den Bereichen Bildung, Menschenrechte und Armutsbekämpfung und Partizipation werden durch die immer länger andauernde Pandemie und deren Folgen zu Nichte gemacht, kritisieren der Gesundheitspolitiker Plötner und der Innenpolitiker Bilay.
Aus deren Sicht sei es nicht hinnehmbar, dass die Länder des globalen Nordens aus eigenen Interessen heraus die Impfstoffverteilung derart ungerecht gestalten. Das Aufkommen immer neuer Virusvarianten zeige, dass sich die reichen Länder nicht aus der Pandemie herauskaufen können! Durch Impffortschritte auf dem gesamten Globus sinke auch die Wahrscheinlichkeit der Entstehung von neuen Corona-Mutationen. Es ist dringend notwendig, dass die Impfstoffpatente aufgehoben und ein Technologietransfer zu deren Herstellung in den globalen Süden erfolgt, so die beiden Parlamentarier Plötner und Bilay.
Die neue Bundesregierung steht in der Pflicht, im Rahmen der Außen- und Europapolitik dafür zu sorgen, dass die Partnerländer im globalen Süden nicht allein gelassen werden. So werden alte Machtstrukturen reproduziert und manifestiert, die es den ärmsten Ländern nahezu unmöglich machen, die Lebensbedingungen für ihre Bevölkerung zu verbessern, so Plötner und Bilay abschließend.
Autor: red
Kommentare
Gehard Gösebrecht
26.12.2021, 22:25 Uhr
Liebe Linke
Weil man sich nur um andere kümmert und nicht um die eigenen Leute, ist man fast aus dem Bundestag geflogen.
69 Prozent der Bevölkerung ist angeblich geimpft.
Aber eben nicht 100 Prozent.
Und so lange die eigene Bevölkerung nicht durchgeimpft ist, braucht man sich nicht um Impfungen und andere Probleme im Ausland kümmern.
Sonst könnte es bei der nächsten Wahl passieren, dass die Linke zu hundert Prozent raus ist.
Mitternacht
27.12.2021, 00:56 Uhr
Die eigene Bevölkerung
will sich ja gar nicht zu 100% impfen lassen, lieber fälschen die Impf-Unwilligen und Corona-Leugner Impfausweise (was zur Folge hat, dass die rückgratlose Regierung die Order erlässt, die Geimpften für 9,90€ in der Apotheke einen "fälschungssicheren" Impfpass kaufen zu lassen, anstatt bei den sich in einer Diktatur wähnenden Leugnern mal durchzugreifen).
Folge: so langsam kommen die Geimpften sich wie Idioten vor, weil sie der Ungeimpften wegen mehr und mehr Repressalien erdulden müssen (während die Ungeimpften schreien, SIE würden drangsaliert).
Um dieses Thema zu umgehen (weil, die Leugner könnten sich ja noch mehr um Unrecht fühlen als ohnehin bereits) wird das Thema Impfstoff nun ins Ausland verlegt. Kein Politiker will sich in die Nesseln setzen und endlich mal Nägel mit Köpfen machen, auf die man dann auch mal draufhauen und in die Wand schlagen kann.
Statt dessen "Afrika, Afrika"...
Sorry für meinen Egoismus, aber Afrika ist gerade meine allerletzte Sorge.
manituxl
27.12.2021, 08:56 Uhr
und
in Afrika wird der Impfstoff dann millionenfach vernichtet - aber bei uns wird er knapp!!
Romikon
27.12.2021, 10:02 Uhr
das Hauptproblem Mitternacht ist
dass es Leute gibt,die über einen Impfstoff nachdenken ein Genexperiment mit dem eigenen Körper , den "nicht nachweisbaren Nutzen" ablehnen und auf der anderen Seite leute existieren,die sich Angst einjagen lassen und alles was ein Staat vorschlägt OHNE NACHZUDENKEN akzeptieren.Etwas ist jedenfalls hier nicht ehrlich .Sonst wäre der ganze Zirkus längst Geschichte.Ist er aber nicht.Man hetzt jetzt Geimpfte gegen Leute die nachdenken und sich nicht verklapsen lassen.Und Geimpfte wollen dann noch ihren Willen anderen aufzwingen .
Mitternacht sie sollen doch auch bitte selbst die nachsten 1/2 Jahre austesten was die Impfung für ihren Körper noch so bringt.
Aus welchem Nutzen wollen sie denn andere Menschen zwingen etwas zu tun was sie nicht wollen?Messbar sind nur Impfversagen ,Impftote und Langzeitschäden.
Und die zeigen sich schon noch.Nur abwarten .
Sie zwingt doch nur ihre eigene Angst.Ungeimpfte passen selber auf sich auf ,sind immer noch gesund und bilden keine Gefahr für diese Massenimpfung und Angsthysterie.
Alles was man erzählt dient der Hetze und Spaltung.
Aber rationales Nachdenken war schon immer ein Problem für manche.
Also ist weiter hetzen angesagt.
Rob2000
27.12.2021, 10:11 Uhr
Der Bedarf
Ist in Deutschland scheinbar gedeckt. Vielleicht sollte auch mal respektiert werden das nicht jeder eine Impfung will.
Da bringen auch sämtliche Maßnahmen nichts um Menschen in diese Richtung zu zwingen. Maßnahmen der Regierung müssen wir doch auch alle respektieren ob manche Sinn haben oder nicht. Aber wir müssen.
Vielleicht sollte die Regierung auch mal lernen was zu respektieren...
Das einzige was dieses ganze Theater bringt, immer mehr gehen auf die Straße, in fast jeder großen Stadt...auch eine impfpflicht wird es nicht besser machen.
Demokratie ist da nicht viel...hier zählt nur was die Regierung will.
DonaldT
27.12.2021, 10:18 Uhr
Impfstoff global verteilen?
Wozu dieses denn?
Hier sind nicht mal die "Flüchtlinge" geimpft, die dauern hier her kommen!
Typisch Linke, wieder mal ganz link die Linken.
Henkel
27.12.2021, 11:25 Uhr
Mitternacht
Also die diktatorischsten Maßnahmen weltweit, die Dtl. gerade aufführt, reichen Ihnen nicht? Welche Nägel sollen es denn sein? Na hoffentlich hauen Sie sich da nicht selbst auf die Finger. Nun scheinen ja sogar Eure Qualitätsmedien ein wenig aufzuwachen. Nach manipulierten Zahlen der Inzidenzen in mehreren Bundesländern aufflogen, waren nun in WELT die ITS Zahlen dran. In Thüringen nur 40% Corona. Meldungen nicht nach RKI Richtlinien erfolgt. Passiert, wenn man für eine Diagnose horrende Prämien zahlt. Die kommen auch von ungeimpften. Letztes Jahr dauerte es bis zum Frühling, bevor die ITS Märchen aufflogen, nun sogar schon im Dezember. RKI wiederum konstruiert die Belegung mit Ungeimpften, indem sie nicht mal ein Drittel der ITS Patienten in die Berechnung einfließen lässt. Zumal es nach der Antikörper Studie schlicht unmöglich ist, was hier bezüglich Ungeimpften behauptet wird. Naja, nicht mehr lesen ist halt eine der Nebenwirkungen dieser grandiosen Impfung.
Nun stellt sich also die Frage, ob Afrika diesen Impfstoff überhaupt benötigt. Alle Behauptungen von Drosten & Co traten nicht ein. Es gibt keine medizinischen Gründe. Nur die Maßnahmen haben zu teilweise katastrophalen Zuständen geführt. Nicht das Virus. Aber vielleicht sollen die Industriestaaten nun auch noch diese Impfabos für Afrika bezahlen? Ugur & Genossen würde es sicherlich freuen. Dann geht da mit der Übersterblichkeit sicherlich auch noch einiges. Unsere 28% in Kalenderwoche 46 wären zu toppen.
A-H-S
27.12.2021, 12:20 Uhr
Wie daneben kann man liegen? Mitternacht: ja.
@Mitternacht
Seit Milgram, Asch oder Frank wissen wir, dass nur rund 20% der Bevölkerung psychisch in der Lage ist, einer autoritären Forderung Widerstand (sie zu hinterfragen, sich selbst eine Meinung bilden und gegebenenfalls abzulehnen) entgegen zu bringen.
Sie gehören definitiv nicht in diese Gruppe.
Zitat Mitternacht: "was zur Folge hat, dass die rückgratlose Regierung die Order erlässt, die Geimpften für 9,90€ in der Apotheke einen "fälschungssicheren" Impfpass kaufen zu lassen, anstatt bei den sich in einer Diktatur wähnenden Leugnern mal durchzugreifen"
Dass Sie jetzt einen "fälschungssicheren Impfausweises" erwerben müssen, können Sie schlecht den "Impf-Unwilligen" in die Schuhe schieben. Gäbe es die grundgesetzwidrigen Maßnahmen gegen diese Leute nicht, bräuchte es keinen fälschungssicheren Ausweis. Davon abgesehen gibt es diese Pflicht für 9,90 Euro einen Ausweis kaufen zu müssen nicht, da hat Ihnen jemand einen Bären aufgebunden. Als vorbildlicher Bürger werden Sie diesen Ausweis natürlich schon erworben haben. Womit wir wieder bei der Ausgangsaussage sind: Sie sind kognitiv überhaupt nicht in der Lage zwischen Humbug und einer sinnigen Maßnahme zu unterscheiden und befolgen deshalb blind, was Ihnen die Regierung vorsetzt.
Es gibt viele Beispiele für dummen blinden Gehorsam in der Geschichte. Gewöhnlich waren solche Zeiten von großer Idiotie geprägt.
Mitternacht
27.12.2021, 13:32 Uhr
Das will ich gern beantworten:
Es kann nicht sein, dass der Handel mit gefälschten Impfnachweisen derart in die Höhe schießt, dass der Staat mit der Verfolgung krimineller Leugner/Gegner nicht hinterherkommt und stattdessen von mir als Geimpften immer neue, teure Nachweise meiner Nicht-Kriminalität verlangt.
Romikon
27.12.2021, 14:15 Uhr
Der Vollmond scheint um Mitternacht
leider geht die Sonne um Mitternacht nie auf !
A-H-S
27.12.2021, 14:32 Uhr
@Mitternacht: wo soll das stehen?
Ihre ausgeprägte Psychose lassen wir hier mal beiseite.
Können Sie uns vielleicht darlegen (Zitat: " und stattdessen von mir als Geimpften immer neue, teure Nachweise meiner Nicht-Kriminalität verlangt."), wer von Ihnen einen derartigen Nachweis verlangt und auf welcher gesetzlichen Grundlage dieser Nachweis basiert.
Eckenblitz
27.12.2021, 14:49 Uhr
Impfausweis
Wer zwingt mich, einen Impfausweis in der Apotheke zu kaufen? Der Ausweis wurde von meinen Hausarzt ausgestellt. Wenn jemand so dumm ist und seinem Arzt nicht traut, der soll doch in die Apotheke laufen. Das zeigt allerdings auch wie Naiv diesen Mensch ist, nicht war?
Ein Wort zum Text, ich halte das GANZE für populistisches Geschwätz der LINKEN Versager. Sie verlieren immer mehr an Ansehen und Wählern und nun versuchen sie es mit Populismus. Wird aber auch nicht gelingen, oder?
Schönen Tag
ndhmann
27.12.2021, 15:10 Uhr
Eine solidarische Selbstverständlichkeit.......
Es sollte für einen Geimpften eine Selbstverständlichkeit, eine humanitäre Verpflichtung sein, dass er seinen Impfstatus fälschungssicher nachweisen kann. Nur so kann er beim Zusammentreffen mit anderen glaubhaft beweisen, dass er 2-fach, geboostert, demnächst 4-fach oder auch 5-fach geimpft ist und keine Gefahr für andere darstellt. Außerdem kann man belegen erfolgreich, wie es Saskia Esken heute früh im ZDF ,,MoMa"bezeichnete ,, Impfstofftest an Mrd. von Menschen auf der ganzen Welt in einem großen Feldversuch" seiner humanitären Verantwortung bewußt , teilgenommen zu haben.
Eine Garantie, dass der Besitzer diese Ausweises nicht infiziert ist, bietet dieser Nachweis auch nicht.
Blautanne
27.12.2021, 15:24 Uhr
Bisher erfolgreich abgewehrt
Die Afrikaner konnten sich bisher erfolgreich gegen die Impfung wehren, warum lässt man die Leute nicht einfach in Ruhe damit? Und die, die es hier nicht wollen, bitte endlich auch.
Realist 1.0
27.12.2021, 16:36 Uhr
@Romikon bei ihnen kann man nur sagen
Herr lass es Hirn regnen oder Steine, Hauptsache du triffst. Machen machen sie auch so ein beschi*s bei der Wundstarkrampf Impfung ( und anderen Impfung), oder nur bei der Corona Impfung?. Dann diese hohlen Argumente, gehen einen wirklich langsam auf den Docht.
Kobold2
27.12.2021, 17:05 Uhr
solidarische Selbstverständlichkeit
sollte es für Ungeimpfte sein, zu ihrer Entscheidung mit alle Konsequenzen zu stehen und nicht mit Fälschungen und allerlei Tricks und Gaunereinen etwas vortäuschen was nicht ist.
Sonst hätten wir das Problem nämlich nicht.
Nenn man auch Verantwortung. Angst haben wohl eher diejenigen, die irgendwelchen Hobbyvirologen Pseudowissenschaftlern , oder auch solchen Leuten vertrauen, die schon länger im Ruhestand sind und somit gar keine direkten Zugriff auf Daten und Ergebnisse haben. der denkende Mensch geht bei Fachfragen immer noch zum zuständigen Fachmann und sucht sich nicht bei Youtube, Facebook, Telegramm oder sonstwo die Antworten raus, die grad gefallen.
Wie Bitte
27.12.2021, 17:09 Uhr
Super, wie sich hier von den armen Unterdrückten,,
die nirgendwo ihre Meinung sagen dürfen weil sie sonst übelst diskriminiert werden würden, auf den einen Geimpften eingeprügelt wird.
Witzigerweise kann ich den Ungläubigen ("wo steht das, wer fordert sowas, was sind das für Neurosen"), gleich eine Geschichte nachreichen:
Bekannter, Montage, ewig im gleichen Hotel.
Jedesmal nach Vorschrift auf's Neue kontrolliert.
Von heute auf Morgen: Verschärfung der Maßnahmen. Übernachtung nur noch mit zusätzlichem aktuellen Test (was das für Kollegen vom Bau an zusätzlichem Zeitaufwand bedeutet, ist klar), und dann: Impfausweis gilt allein nicht mehr, es braucht eine zusätzliche Bestätigung durch Arzt oder Apotheke, denn: tausende Fälschungen kursieren.
Hat meinen Bekannten zehn Euro gekostet, diese Brstätigung, weil er natürlich nach einem harten Arbeitstag lieber übernachten wollte, statt vier Stunden zu seinem Impfarzt zu fahren, wie das einige Besserwisser hier vorschlagen.
Diese Kriminalität der Ungeimpften und Leugner sollte tatsächlich ein Riegel vorgeschoben werden. Noch sind die Linken in der Regierungsverantwortung.
Da laut darüber nachzudenken, wie man in Afrika impfen könnte, wenn man in Deutschland weder Impfzahlen erhöht noch Urkundenfälschung Ungeimpfter in den Griff bekommt, grenzt an Hohn.
Wie Bitte
27.12.2021, 17:14 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert Gehört nicht zum Beitrag
Henkel
27.12.2021, 17:51 Uhr
Kobold2,
die Zahlen, die nun sogar der Welt aufgefallen sind, wussten wir schon lange. Falls Sie sich erinnern. Oder zählt in dem Moment, wo eines Ihrer Qualitätsmedien den Zahlen auf dem Grund geht, dann auch als das Falsche? Es zeigt nur Ihren Geisteszustand, der scheinbar mit der Impfung einher geht. Hat im Frühjahr, nach einem jammervollen Winter Spahns eigene Expertenkommission noch gesagt, dass zu keinem Zeitpunkt die ITS voll waren, fliegt der Schwindel mit den Ungeimpften nun schon im Dezember auf.
Es liegt also nicht in der Verantwortung eines Ungeimpften, Maßnahmen zu akzeptieren, deren Grundlage manipulierte Zahlen sind. Und genauso wenig muss ich einen Impfstoff akzeptieren, deren Zulassungsstudien ebenfalls nur manipuliert wurden. Wir haben einen Impfstoff, dessen sehr begrenzte Wirksamkeit laut Antikörperstudie bei durchschnittlich nur 9 Wochen liegt. Somit kann es die Pandemie der ungeimpften nicht geben. Man begrenzt jetzt die Impfung auf 3 Monate, was aber immer noch eine Lücke von Durchschnittlich 6 Wochen macht. Bin gespannt, wann man es Euch beibringt. In anderen Ländern schon passiert. Vermutlich wird man aber einen Impfstoff bringen, wegen der Omikron Variante und dann wieder von vorn mit den Versprechungen beginnen. Alles wird besser, er wirkt 9x%. ist super verträglich, ein Segen. Und Ihr beginnt dann aufs Neue, die logische Wahrheit zu bekämpfen, mit Euren Fake Zahlen und Euren erworbenem Wissen, was nicht mal mehr ein Impf- Intervall hält. Und wenn es auffliegt, lügt Ihr weiter und weiter und weiter.
Ich halte von nun an zu den Afrikanern. So lange nicht der letzte Afrikaner seine Impfung bekommen hat, verweigere ich aus Solidarität zu den armen Menschen dort unten jede Impfung mit dem Wundermittel. Ich als Mitglied der weißen Mehrheitsgesellschaft habe kein Recht, denen den Impfstoff zu klauen. Es lebe Afrika.
Romikon
27.12.2021, 18:05 Uhr
tja Kobold von den Medien bekommt man kaum brauchbare
Zahlen.
Zwar zu einer aufkeimenden Übersterblichkeit ! Neulich wohl 28% !?Aber woran die liegen könnte !? Die bekommt man leider nicht.Da muss ein ehemaliges honoriertes und jetzt im Ruhestand (Rentner) Professorenkollegium her um Obduktionen durchzuführen und zu veröffentlichen.
Wer obduziert sonst Menschen,die im Zusammenhang mit einer Impfung standen ohne gleich in eine Naziecke gestellt zu werden? Soll ich es ihnen sagen !
GARKEINER !
Das will unsere Regierung garnicht wissen !Dieses Rentnerteam hat in Eigeninitiative herausgefunden ,dass es durchaus signifikante Zusammenhänge bei jedem der 20 Obduzierten gibt.
Ständige Spikeproduktion durch mRNA hat eben Auswirkungen.
Sowas sollte eigentlich jedes seriöses Gesundheitssystem machen,herausbekommen ist eine Impfung gerechtfertigt oder nicht !?Sollte die abgebrochen werden.
Das bekommt man nur durch Sammeln von Daten.
Wo sind bitteschön Daten??
Da kann man doch richtig klug daherschwatzen Kobold.
Mit der Fälschung von Impfdaten gebe ich ihnen Recht.
Sowas muss nicht sein.Hätte ich auch nicht nötig.Ist aber bei Verlust des Arbeitsplatz oder anderer gravierendster Dinge durchaus nachvollziehbar.
Es ist z.B. nicht nachvollziehbar dass unsere tolle Merkel den grössten Rüstungsüberschuss kurz vor Toresschluss erwirtschaftet/durchgewunken hat.
Hat aber nichts mit Impfen zu tun.
Diese "Regierungsarbeitnehmer" sollen sich gefälligsz an das GG halten und sich bewusst sein wer hier im Land der Suverän ist.Dann gibts auch kein Nachdenken über Impfung und Unversehrtheit/Selbstbestimmungsrecht zum eigenen Körper.
Das ist einfach ein Witz was hier läuft.
Ihr Geimpften schreit ja förmlich nach jeder angekündigten NachImpfung.Hoffentlich kommt bald die fünfte....usw.Ich möchte mal wissen was in solchen Köpfen überhaupt abläuft?Habt ihr Ahnung vom eigenen Immunsystem?Was da sonst so abläuft?Ich glaube da ist eine Null.Wenn ihr da etwas wüsstet ,würdet ihr anders handeln.Brief und Siegel.
Vielleicht sagen sie es mir Kobold warum sie nach jeder Booster förmlich lechzen?Dabei haben sie sicher mal gedacht.Impfen ! Das wars dann.
Ich vergass ! schrecklich schrecklich diese nichtmehr tödlichen Mutanten sind ja noch da.
Herr Taft
27.12.2021, 19:11 Uhr
Gerecht verteilen...
... Ist schwierig:
1. Wäre es gerecht, den Leistungsträgern mehr Impfstoff zur Verfügung zu stellen, damit die Leistungsfähigkeit der globalen Wirtschaft erhalten bleibt?
2. Wäre es vielleicht gerecht, armen Nationen mehr Impfstoff zur Verfügung zu stellen, damit sie nicht noch schwächer und ärmer werden?
3. Wäre es gerecht jedem Land die ihrer Einwohnerzahl entsprechende Menge zukommen zu lassen... Auf Kosten der reichen Länder?
4. Wäre es gerecht niemanden zu impfen und somit niemandem seine persönliches Recht auf Selbstimmunisierung zu nehmen, Kosten zu sparen, damit gleich Alte und Kranke auszusortieren und so die Welt für künftige Generationen gerechter (vorlastenfrei) zu gestalten?
5. Wäre es doch gerecht, dass die Länder, die einen Impfstoff entwickelt haben, diesen auch vorrangig bekommen... Soll der Rest dich selbst entwickeln...
Fazit: Es gibt keine Gerechtigkeit, weil sie für jeden anders aussieht... Egal, wie man sich entscheidet, irgendwer wird es immer als ungerecht empfinden. Also ist die ganze Debatte über Gerechtigkeit von vorne herein Blödsinn - vollkommen egal, wer siie zu welchem Thema auch immer anstößt.
Kobold2
27.12.2021, 20:58 Uhr
Oh wie immer
Die passenden Dinge aus dem Zusammenhang gerissen. Offizielle Zahlen sind ja grundsätzlich gefakt und werden von vorn herein abgelehnt, aber man meint, das man ja umfassen informiert sei, dabei ist es nur einseitig, fürs Ego passend. Bei den Zahlen zu den Impfstoff-Studien muss man sich wohl bei der Manipulation gehörig vertan haben, wo doch nun schon über 8Mrd Dosen insgesamt verabreicht wurden.
Irgendwie klappts immer noch nicht mit der Reduzierung der Weltbevölkerung, und den vielen Impftoten. Nun ist auch noch euer Feindbild Spahn, nicht mehr am Drücker, nachdem sich ja weltweit die Regierungen gerichtet haben. Da helfen halt nur noch Beleidigungen und übertriebene Unterstellungen, wenn man nicht weiterkommt. Von wollen für den Impfstoff, kann bei mir keine Rede sein. Es bleibt ein notwendiges Übel und mir gefallen die Umstände, die Notwendigkeit mit meinem Job unter einen Hut zubekommen auch nicht.
Da ich leider auch schon selbst Bekanntschaften und Erfahrungen mit Vireninfektionen machen musste, ist mein Bedarf gedeckt und ich vermeide weitere, so gut es geht.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.