eic kyf msh nnz uhz tv nt
So, 22:00 Uhr
21.11.2021
Geschichte der Mobilität

IFA-Museum macht Dampf

Wer an die IFA denkt, der hat wahrscheinlich Motoren, Lkw und Schlepper vor Augen. Aber auch der Schienenverkehr gehört zur Geschichte des Nordhäuser Betriebes. Zusammen mit weiteren Partnern wird man demnächst eine Ausstellung präsentieren, die einen genauen Blick auf das Thema "Dampf" wirft...

Die Freunde des Vereins mobile Welten, des IFA-Museums Nordhausen und des Modelbahnclubs Nordhausen haben eine faszinierende Sammlung von Modellen und Geschichten zum Thema Dampf und Mobilität in einer Ausstellung zusammengetragen.

Anzeige symplr
Die ersten funktionsfähigen Dampfmaschinen von Thomas Newcomen fanden sich ab Anfang des 18. Jahrhunderts. Waren es zunächst einfache Konstruktionen, so entwickelten sie sich im Laufe der Jahre zu universell einsetzbaren Antriebsquellen für Industrie Landwirtschaft und Verkehr. Kolben-Wärmekraftmaschinen in ihren verschiedensten Einsatzformen waren die Motoren für die industrielle Revolution des 19. und 20. Jahrhunderts. Sie lieferten Bewegungsenergie ohne zu ermüden an jedem Ort. Erst die Erfindung der Verbrennungskraftmaschine konnte sie verdrängen. Es sind diese genialen Ungetüme menschlichen Erfindergeistes, die auch heute noch Technikfans in ihren Bann ziehen und zur Industriegeschichte gehören.

Der Verein IFA-Museum möchte alle Freunde zur Eröffnung am Samstag den 27.11. um 10:00 Uhr in die Montaniastraße 13 einladen. Der Geschäftsführer der Harzer Schmalspurbahn wird die Ausstellung eröffnen. Ein Bericht zum Projekt „Wasserstoff für Dampfloks“ wird die Veranstaltung ergänzen.

Die gegenwärtige Infektionslage zwingt das Museum, den Eintritt auf Besucher, die geimpft oder genesen sind zu beschränken und den Impfstatus zu erfragen.
Autor: red

Kommentare
Halssteckenbleib
21.11.2021, 22.22 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr