eic kyf msh nnz uhz tv nt
Sa, 15:10 Uhr
06.11.2021
Polizeibericht am Wochenende

Zwei Täter nach Sprengung geschnappt

In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde dem Inspektionsdienst Nordhausen gegen 01:40 Uhr mitgeteilt, dass es im Bereich der Sparkasse in Niedersachswerfen eine Detonation gegeben haben soll...

Anzeige symplr
Zunächst unbekannte Täter hatten einen Zigarrettenautomaten gegenüber der Sparkasse gesprengt und den Inhalt als Beutegut entnommen. Im Rahmen der Fahndungsmaßnahmen konnten kurze Zeit später zwei männliche Täter unweit des Tatorts durch Polizeikräfte gestellt und vorläufig festgenommen werden. Nach den am Samstag morgen durchgeführten Wohnungsdurchsuchungen bei den Tätern wurden diese auf Weisung der Staatsanwaltschaft Mühlhausen aus den polizeilichen Maßnahmen entlassen.
Autor: red

Kommentare
maeuschen-80
06.11.2021, 19.41 Uhr
Echt jetzt?
Da stellt die Polizei 2 Ganoven und die Staatsanwaltschaft veranlasst, dass sie wieder auf freien Fuß gesetzt werden, damit die 2 Ganoven vielleicht schon kommende Nacht wieder etwas sprengen können. Vielleicht ist es ja dann ein Geldautomat oder ein Auto oder so. Was müssen die anstellen, damit die in Gewahrsam bleiben? Man muss solche Entscheidungen der Staatsanwaltschaft nicht verstehen. Solche Personen gehören weggesperrt, damit sie nicht die Chance haben wieder Etwas anzustellen. Wer nicht hinter Gittern landen will, soll sich einfach an die Gesetze halten.
Gehard Gösebrecht
06.11.2021, 21.13 Uhr
Ganz einfach
Sie müssen nur Ihre Steuern nicht bezahlen.
Dann kommt der Haftbefehl.
Halssteckenbleib
06.11.2021, 21.56 Uhr
Da muss ich ihnen
zähneknirschend recht geben.Da haben sich die Ganoven soviele Mühe gegeben und dann hörts auch noch wer.Als Belohnung dürfen sie nach Hause.So funktioniert Rechtstaat.Kommt mir manchmal vor als ob ein gewisser Ganovenstand verwaltet wird.Eine Art ABM....
Hier klicken
07.11.2021, 09.13 Uhr
In der Justiz,
geht es zu, wie auf dem indischen Bazar, oder besser gesagt, wie im Irrenhaus.

Aber so ist es in der deutschen Paragraphenszene. Solange keine Fluchtgefahr besteht, wird der Patient entlassen. Aber wie sieht es mit Wiederholungsgefahr aus? dies ist ein Haftgrund. Bei der schwere der Tat und der Dranghaftigkeit bei den Patienten, währe eine, zumindest 24 stündige Sicherungsverwahrung angebracht gewesen.

Nach Entscheidungen der Staatsanwaltschaft, kann auch Beschwerde bei der Generalstaatsanwaltschaft eingelegt werden, macht aber keiner.

Deshalb laufen eben solche Flötenheinis weiterhin frei herum.
Gehard Gösebrecht
07.11.2021, 10.21 Uhr
Man kennt sich
Man trifft sich und man hat Jura auf der selben Uni studiert.
Noch Fragen?
jayjay
07.11.2021, 10.32 Uhr
Knast
Wer seine GEZ Zwangsgebühr nicht bezahlt landet im Knast. Was für eine verkehrte Welt.
Rainer H.
07.11.2021, 10.57 Uhr
Automat gesprengt und auf Freien Fuß
Die Zeiten ändern sich, in den 1990er Jahren wurde an einem Geldautomaten bei der Festnahme ein Mann erschossen, obwohl unbewaffnet und ohne Sprengmittel.
Heute hantieren Personen mit Gas als Waffe und werden auf freien Fuß gesetzt. Warum nicht sofortige U-Haft und später nach der Verurteilung die Anrechnung mit der Strafe?
Hier muss sich in der Justiz einiges ändern. Damit schafft man kein Vertrauen in der Bevölkerung und schreckt auch die Kriminellen nicht ab.
Rob2000
07.11.2021, 13.27 Uhr
Man liest
Ja jetzt schon des öfteren das die Staatsanwaltschaft die Freilassung für frisch ertappe straftäter veranlasst.
Was soll man als normaler Bürger dazu sagen, weiß der Staatsanwalt überhaupt was seine Aufgabe ist...kommt dieser überhaupt aus diesem Bereich das er ahnung hat von dem was er macht?!
Genauso fehl am Platz wie dieser Bürgermeister
Gehard Gösebrecht
07.11.2021, 14.25 Uhr
Auch wenn ich mich wiederhole
Der zuständige Staatsanwalt kann einen Haftbefehl beantragen.
Den Haftbefehl unterschreibt der zuständige Richter.
Also hat nicht der Staatsanwalt die Ganoven auf freien Fuß gesetzt, sondern der Richter.
Oder aber es wurde seitens der Staatsanwaltschaft gar kein Haftbefehl beantragt.
Rob2000
07.11.2021, 16.55 Uhr
Tja Gerhard
Wir werden es niemals erfahren...
geloescht.20230927
07.11.2021, 17.45 Uhr
@Gehard Gösebrecht
Genau Gehard-sieben Silvester auf der gleichen Unität. :-)
Hier klicken
08.11.2021, 01.44 Uhr
Schade,
dass die Richter meiner Meinung nach nicht sensibel genug mit solchen Entscheidungen umgehen. Manchmal habe ich das Gefühl, eine Polizeiwache wäre eine Poliklinik mit Notaufnahme, wo die Patienten eingeliefert, geröntgt und dann wieder entlassen werden.

Aber das werden wir Normalbürger nie erfahren, nach welchen Maßstäben entschieden wird.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr