eic kyf msh nnz uhz tv nt
So, 11:54 Uhr
12.09.2021
Neustadt

Es wird wieder Golf gespielt

Die Auswirkungen der Pandemie trafen auch den Golfpark Neustadt. Welche Regeln mussten nun organisiert werden, durfte man überhaupt so etwas wie Turniere organisieren? Inzwischen dürfen die Schläger wieder geschwungen werden und der Verein wirft einen Blick zurück...

Der Vorstand hat sich im Laufe des Jahres die Entscheidungen nicht leicht gemacht, schließlich wollte man auch nicht zur normalen Tagesordnung übergehen, während woanders die Menschen stark eingeschränkt waren. So einigte man sich auf konsequente Einhaltung der Hygienevorschriften, also das Betreten der Vereins- sowie Umkleideräume wurde untersagt. Aber Sport an der frischen Luft mit hinreichendem Abstand sollte weiterhin stattfinden.

Anzeige symplr
Als es die Inzidenzien zuließen, hat man auch wieder zu ersten Turnieren aufgerufen, was die Mitglieder gern annahmen. Das erste Turnier startete deshalb auch bezeichnenderweise morgens mit dem offiziellen Sonnenaufgang um 5.02 Uhr. Den Sponsoren Dorett Mackerodt, Gesine Buchmann, Rüdiger Fladung und Zahnarztpraxis Dr. Frank Lindner gelang es trotzdem mit liebevoll zusammengestellten Preisen und einer individuellen Frühstücksversorgung für alle die lange vermisste Wettkampf- und Gemeinschaftsatmosphäre im Verein zu erwecken.

Nachdem nun klar war, dass mit konsequenter Einhaltung der Hygienevorschriften ein Turnierleben möglich war, starteten die Golfer des Golfparks Neustadt/Harz an jedem Wochenende zu diesen Bedingungen.

Endlich wieder einlochen - in Neustadt kann wieder Golf gespielt werden (Foto: Golfpark Neustadt) Endlich wieder einlochen - in Neustadt kann wieder Golf gespielt werden (Foto: Golfpark Neustadt)

Der sportliche Höhepunkt sollte wie immer die Clubmeisterschaft Ende August werden. Obwohl die Wettervorhersagen auch für den Samstag viel Wasser von oben versprachen, meldeten sich für den Wettkampf in Bad Harzburg über 30 Spieler an. Obwohl jeder mit einer kurzen Regenschauer kämpfen musste, hatten ja alle die gleichen Bedingungen. So konnten nach dem 1. Tag bei den Damen Katrin Ott, bei den Herren Udo Wieprecht mit dem besten Tagesergebnis von nur 80 Schlägen und bei den Senioren Dr. Frank Lindner in Führung gehen.

In kleiner geselliger Runde freute man sich am Abend auf den 2. Tag der Meisterschaft. Leider kam am Morgen die Nachricht, dass der Platz unbespielbar unter Wasser steht. Es war das erste Mal in der Vereinsgeschichte, dass also nun die Tagessieger gleichzeitig als Gesamtsieger feststanden. Auch wenn wie immer die fleißigen Helfer im Hintergrund an alles gedacht haben, das Wetter konnte noch niemand beeinflussen. So wird die Siegerehrung am kommenden Donnerstag während der Mitgliederversammlung erfolgen, welche ebenfalls aus Pandemiegründen verschoben wurde.

Besondere Bedingungen erfordern eben besondere Entscheidungen. Ungebrochen bleibt jedoch das Interesse der Golfbegeisterten an ihrem Sport, das konnte kein Virus verändern.

Für alle, die ebenfalls den cleveren Einstieg in den Golfsport suchen, finden auf der Homepage des Vereins Golfpark Neustadt/Harz die entsprechenden Ansprechpartner.
Volker Franke
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr