eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 15:00 Uhr
09.09.2021
Enormer Sachschaden ist entstanden

Zahlreiche politische Schmierereien im Stadtgebiet

Unbekannte besprühten in der Nacht zum Donnerstag mindestens 13 Gebäude und Einrichtungen im Stadtgebiet Nordhausen mit politischen Parolen. Hierbei nutzten die Täter blaue und grüne Sprühfarbe. Betroffen sind neben dem Rathaus und dem Brunnen, Hausfassaden am Kornmarkt und der Rautenstraße…

Schmierereien rund ums Rathaus. Inzwischen hat der Bauhof die Fassaden wieder gereinigt. (Foto: PI NDH) Schmierereien rund ums Rathaus. Inzwischen hat der Bauhof die Fassaden wieder gereinigt. (Foto: PI NDH)

Empörung heute Morgen bei den Händlern und Besuchern des Nordhäuser Wochenmarktes, als die den Rathausplatz betraten. Auch in den sozialen Netzwerken zeichnet sich eine klar ablehnende Haltung der Nordhäuserinnen und Nordhäuser gegen diese infantile und kriminelle Aktion ab. Zu lesen waren Schlagzeilen wie „Nie wieder Faschismus“, „Nazis keine Bühne geben“ oder „Fight AFD“. Der entstandene Schaden wird auf mehrere tausend Euro geschätzt.


Anzeige symplr
Der städtische Bauhof begann sofort mit der Beseitigung der Parolen. Aufgesprüht wurden die Parolen mutmaßlich von Menschen aus dem politisch linken Lager, die gegen die Wahlkampfveranstaltung der AfD am Samstag protestieren wollten. Weitere Schmierereien wurden auch auf dem Gelände des Petersberges festgestellt.

Wer Hinweise zu den Tätern geben kann, wird gebeten, sich bei der Kriminalpolizei in Nordhausen, unter der Telefonnummer 03631/960 zu melden.
Autor: red

Kommentare
Marino50
09.09.2021, 15.41 Uhr
Beschmierungen
Na zumindest steht da, wer dafür in Frage kommt. Es geht sicher nicht nur um die Veranstaltung am kommenden Wochenende. Eine Rolle spielt hier auch sicher der begonnene Prozess gegen Mitglieder der linksextremen Szene.
Ich glaube nicht, dass diese Schmierereien alles sein sollen. Diese linken Ultras sind die wahren Faschisten und Terroristen.
BerndLuky
09.09.2021, 16.06 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Verstoß gegen AGB
Kitty Kat
09.09.2021, 16.06 Uhr
Linke Chaoten
Das ist echt zum brechen mit den Linken. So viel Dummheit. Womit rechtfertigen die die Zerstörung von privatem und gesellschaftlichem Eigentum? Die Rechten treffen sie damit nicht. Aber das zu verstehen, setzt eine gewisse Intelligenz voraus und da fängt das Problem schon an.
geloescht.20230927
09.09.2021, 16.44 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Anm. d. Red.: Verstoß gegen AGB
Saebelzahntiger
09.09.2021, 16.45 Uhr
Narrenhände beschmieren Tisch und Wände.
Ob Rechts oder Links ist egal. Narrenhände eben...
Hier klicken
09.09.2021, 16.53 Uhr
Leider hat der Künstler, ...
seine Signatur unter dem Gemälde vergessen. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, als unter politischen Zeichnungen noch "LORIOT" stand. Es mag daran liegen, dass zu damaligen Zeiten, die Abbildungen noch von Verstand geprägt waren.
Rob2000
09.09.2021, 17.01 Uhr
Linke Chaoten
tobt euch im Wald aus und nicht bei der Gesellschaft die euch mit durchfüttert.
Peterchen1983
09.09.2021, 19.17 Uhr
Da sieht man..
Wer die wahren Feinde der Meinungsfreiheit sind!
Man wird sie Samstag bestimmt noch zu Gesicht bekommen!
Ein Wortgefecht mit dem bösen Leuten von der AFD scheuen diese Demokratiefeinde weil sie nichts intelligentes entgegenzusetzen haben!
Gudrun1974
29.09.2021, 18.07 Uhr
Nordhausen verkommt Tag für Tag
Seid mehr als einem Jahr ist praktisch jeder Stromkasten und gefühlt fast jeder Laternenmast beschmiert. Extrembeispiele sind die Leimbacher Straße oder die Parkallee.

Im Rathaus macht man sich gar nicht die Mühe, präventiv dagegen zu wirken noch die Schmierereien zu entfernen. Man lässt Nordhausen weiter verkommen und bestätigt so die Täter. So verdreckt Nordhausen immer mehr. Das hat, wissenschaftlich nachgewiesen, weitere Effekte, die der Verwahrlosung immer weiter Vorschub leisten. Es entsteht eine Abwärtsspiralele in der sich unsere einst so schöne Stadt aktuell befindet. Ganz zu schweigen vom Zustand und Aussehen vieler Straßen und Plätze. Schade, schade, schade....

Anmerkung techn. Support:
Den Teil haben Sie wohl überlesen: »Der städtische Bauhof begann sofort mit der Beseitigung der Parolen.«
Gudrun1974
29.09.2021, 19.34 Uhr
@techn. Support: Schmierereien sind keine Fata morgana
Nein, den Passus hab ich nicht überlesen. Doch das hilft wenig weiter: Die andren erwähnten Schmierereien sind inzwischen von Dauer und weiter umfangreicher. Aber wshrscheinlich finde nur ich das bedauerlich. Auswärtigen, die in unserer Ferienwohnung zugast sind, fällt es jedenfalls negativ auf.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr