eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Mi, 14:53 Uhr
25.08.2021
Bildungsminister Holter weist "Horrormeldungen" zurück

Verhältnismäßige Pandemiemaßnahmen an Schulen

„Alle Pandemiemaßnahmen an Schulen müssen verhältnismäßig sein. Nach diesem Grundsatz planen wir derzeit die Schutzmaßnahmen für Schülerinnen und Schüler entsprechend des neuen Thüringer Frühwarnsystems", stellt Bildungsminister Helmut Holter zu den laufenden Planungen für das kommende Schuljahr klar...

Anzeige symplr (1)
„Es wird weiterhin mehrere Maßnahmen für einen wirksamen Pandemieschutz geben. Wir müssen aber auch den Fortschritt, den wir als Gesellschaft insgesamt im Vergleich zum vergangenen Schuljahr erreicht haben, berücksichtigen, damit es nicht zu weiteren schweren Schäden für Schülerinnen und Schüler durch Einschränkungen des Schulbetriebs kommt. Ich weise daher pauschale Aussagen und kursierende Horrorszenarien vehement zurück, zumal, wenn sie mit nicht seriösen Zahlen operieren. Niemandem ist geholfen, wenn Bildungspolitik auf der Basis von Mutmaßungen, Angst und Panik gemacht wird.

Es geht stattdessen um lageangepasste und verhältnismäßige Maßnahmen. Daher wird es für die ersten 14 Tage nach den Sommerferien einen warnstufenunabhängigen Sicherheitspuffer mit einem komplexen Paket an Maßnahmen geben. Für die Zeit danach wird entsprechend des Thüringer Frühwarnsystems abgestuft reagiert. Das Bildungsministerium orientiert sich hier an den aktuellen Empfehlungen des wissenschaftlichen Beirats der Landesregierung, der anlasslose Testungen an Schulen nicht mehr empfiehlt. Auch achten wir in diesem Zusammenhang darauf, dass Kinder und Jugendliche nicht stärkere Einschränkungen hinnehmen müssen und mindestens dieselben Freiräume erhalten wie der Rest der Bevölkerung. Das bedeutet, den so wichtige Präsenzunterricht nicht unnötig zu behindern.

Eine der Schutzmaßnahmen sind und bleiben Tests. Nach dem Auslaufen des Sicherheitspuffers werden höhere Warnstufen – wie im gesamten Frühwarnsystem – ein abgestuftes Testregime in den betroffenen Regionen auslösen, bis hin zur Testpflicht in der höchsten Warnstufe. Statt einer Fokussierung auf diese wie auch immer geartete Testpflicht, wie sie in weiten Teilen der bisherigen Debatte stattgefunden hat, sollte dringend erkannt werden, dass die Schulen weitere wesentliche Schutzmaßnahmen umsetzen, wie bereits während der gesamten Pandemie. Auch diese schärfen wir noch einmal und binden sie in die Stufen des Frühwarnsystems ein. Die Pflicht zur Mund-Nase-Bedeckung im Schulhaus wird weiter Standard sein und kann in höheren Warnstufen auch auf den Unterricht ausgeweitet werden. Symptomträger werden vom Schulbesuch konsequent ausgeschlossen. Vulnerable Schülerinnen und Schüler mit Attest, die nicht impfbar sind, werden in den Warnstufen weiter eine Befreiungsmöglichkeit haben. Für Außenstehende gilt in den Warnstufen eine konsequente 3-G-Pflicht – um einige wesentliche Maßnahmen zu nennen.

Alle Details der Regelungen befinden sich in der Endabstimmung. Die Schulen und die Öffentlichkeit werden rechtzeitig vor der Vorbereitungswoche über die wesentlichen Parameter und Details informiert. Die entsprechende Verordnung und die aktualisierte Allgemeinverfügung, die die Maßnahmen in Kraft setzt, werden rechtzeitig zum Schuljahresbeginn verkündet.“
Autor: red

Anzeige symplr (6)
Kommentare
Eckenblitz
25.08.2021, 17:36 Uhr
Helmut Holter
„damit es nicht zu weiteren schweren Schäden für Schülerinnen und Schüler durch Einschränkungen des Schulbetriebs kommt.“
Herr Holter gibt zu, das es zu schweren Schäden an Schüler/innen gekommen ist. Und hier meine Frage, wer übernimmt dfür die Verantwortung? Natürlich keiner, es waren alle von der Lage völlig überrascht, das ist zur Zeit in Deutschland das Schlagwort. Die Regierenden sind alle überrascht, von IHRER SCHLAMPERHAFTEN Arbeit. Ich kann das schon verstehen, bei den Regierenden. Ein Bankkaufmann als Gesundheitsminister Das Beispiel soll reichen, sonst reicht die wortvorgabe nicht aus. Man kann nur hoffen, dass nach der Wahl bessere Personen zur Verfügung stehen, was ich sehr stark bezweifle. Wo sollen sie auch her kommen?
geloescht.20220103
25.08.2021, 19:31 Uhr
Sigmund
Ich verstehe Sie nicht, was haben Sie gegen den Gesundheitsminister? Er hat doch gezeigt, das er sein Amt versteht. Als die Pandemie in China anfing, hat er die Masken nach China geschickt, er war der Meinung, wir benötigen diese nicht. Nach Monaten hat er dann Masken für teures Geld zurück gekauft, weil sie hier dringend nötig waren. Gut ein Gesundheitsminister mit Ahnung hätte dies wohl nicht getan, Ein Bankkaufmann sieht darin wohl ein gutes Geschäft, nehme ich an, was hat er da falsch gemacht? Er hat als Bankkaufmann gedacht und nicht als Gesundheitsminister, aber das kann ja mal vorkommen, oder nicht? Überraschung:
Halssteckenbleib
25.08.2021, 20:05 Uhr
Ohje wenn ich das lese..
Da wird einem ja himmelangst.Überall Pandemiemaßnahmen.Ich glaube das bleibt für immer und ewig so.Das werden wir nicht wieder los dieses Coronabakterium.Überall ist das Corona.In sämtlichen Schulen Kitas usw. und sogar im Freien besteht höchste Lebensgefahr.Durch impfen scheint sich noch alles zu verschlimmern.Oder warum haben wir ein neuen Wellenanstieg?Oder sind das alles nur Horrormeldungen?
DonaldT
25.08.2021, 21:30 Uhr
Pandemiemaßnahmen an Schulen
Die Kinder sind offenbar nicht mehr unsere Zukunft.
Sie sollen verängstigt werden und sich daran gewöhnen, alles nur noch mit Maske zu sehen.

Da sehen sie weinigstens nicht, wie sich Leute, wie Holter, hinter der Maske eins lachen.
Blautanne
26.08.2021, 08:53 Uhr
Es nimmt kein Ende
Da in Hamburg und Södistan kräftig für 2G geworben wird, weil dies das Einzige ist, was uns noch retten kann, frage ich mich, warum man die Kinder noch immer mit der Testerei quält, da diese ja ganz offenkundig von den dort agierenden und regierenden Fachleuten für ungenau und sinnlos erklärt wurde. War es zuerst testen testen testen ist es jetzt impfen impfen impfen. Sind das jetzt eigentlich NEUE Erkenntnisse, bzw. bestätigte Verschwörungstheorien, nach eineinhalb Jahren Testzwang, dass die Tests defacto sinnlos und viel zu ungenau sind??? Herr Holter und alle Verantwortlichen - verschonen Sie doch bitte endlich die Kinder mit diesem Irrsinn.
Es reicht doch die Anweisung, dass Kinder mit den entsprechenden, seit langem bekannten Symptomen zu Hause bleiben müssen. Das ist doch selbstverständlich und sollte in allen Lebensbereichen gelten.
Geimpfte müssten übrigens auch getestet werden, da sie das Virus genauso tragen und weitergeben können wie nicht Geimpfte. Das ist doch kein Geheimnis, aber es ist unlogisch, warum so verfahren wird und Geimpfte scheinbar Narrenfreiheiheit genießen, in der neuen 2G - Welt, egal wie lange ihre Impfung zurück liegt.
Mister X
26.08.2021, 12:34 Uhr
Verseuchte Welt
Leben die Regierenden in einer völlig Verseuchten Welt, die mit der unsrigen nichts zu tun hat? Irgend wie muss das so sein, denn IHRE Anordnungen werden immer undurchsichtlicher. Es soll ja möglich sein, dass Corona das Hirn vernebelt, oder? Aber es kann doch nicht alle getroffen haben, oder doch?
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)