Fr, 11:49 Uhr
20.08.2021
Aus dem Landtag
Homeschooling-Pläne widersprechen jeglicher Vernunft
Die Absicht Pläne für eine reine Online-Schule in Thüringen zu erarbeiten widersprächen jeglicher Vernunft, erklärt der bildungspolitische Sprecher der CDU-Fraktion im Thüringer Landtag, Christian Tischner...
Die Aufgabe des Bildungsministers ist es, alles dafür zu tun, dass wir leistungsfähige und sichere Schulen haben. Wenn er nun wiederholt ankündigt, im neuen Schuljahr verstärkt auf Homeschooling zu setzen, ist dies ein weiteres Ablenkungsmanöver und letztlich eine Bankrotterklärung seiner Corona-Politik. Regulärer Fernunterricht für Schülerinnen und Schüler widerspricht der bundesdeutschen Schulpflicht und jeglicher pädagogischer Vernunft.
Klar ist: Ein Zickzackkurs wie im letzten Schuljahr, der die Familien an die Belastungsgrenze führte, darf sich nicht wiederholen! Anstatt täglich herumzulavieren und die Schüler, Eltern und Lehrer weiter zu verunsichern, muss der Bildungsminister endlich eine Garantie für Präsenzunterricht abgeben. Mit einem sinnvollen Konzept aus regelmäßigen Schnelltests, ausreichend Luftfiltern und ausgefeilten Hygienekonzepten ist es möglich, dieses Schuljahr ohne Schulschließungen zu gestalten. Außerdem wird es Zeit, dass die Landesregierung endlich Maßnahmen zum Ausgleich von Bildungs- und Lerndefiziten der Schüler in den Mittelpunkt ihrer Planungen stellt, damit die Folgen der bisherigen Schulschließungen aufgearbeitet werden können.
Autor: redDie Aufgabe des Bildungsministers ist es, alles dafür zu tun, dass wir leistungsfähige und sichere Schulen haben. Wenn er nun wiederholt ankündigt, im neuen Schuljahr verstärkt auf Homeschooling zu setzen, ist dies ein weiteres Ablenkungsmanöver und letztlich eine Bankrotterklärung seiner Corona-Politik. Regulärer Fernunterricht für Schülerinnen und Schüler widerspricht der bundesdeutschen Schulpflicht und jeglicher pädagogischer Vernunft.
Klar ist: Ein Zickzackkurs wie im letzten Schuljahr, der die Familien an die Belastungsgrenze führte, darf sich nicht wiederholen! Anstatt täglich herumzulavieren und die Schüler, Eltern und Lehrer weiter zu verunsichern, muss der Bildungsminister endlich eine Garantie für Präsenzunterricht abgeben. Mit einem sinnvollen Konzept aus regelmäßigen Schnelltests, ausreichend Luftfiltern und ausgefeilten Hygienekonzepten ist es möglich, dieses Schuljahr ohne Schulschließungen zu gestalten. Außerdem wird es Zeit, dass die Landesregierung endlich Maßnahmen zum Ausgleich von Bildungs- und Lerndefiziten der Schüler in den Mittelpunkt ihrer Planungen stellt, damit die Folgen der bisherigen Schulschließungen aufgearbeitet werden können.
Kommentare
Mister X
20.08.2021, 13.30 Uhr
Ich weiß nicht
Wie steht es eigentlich mit der Bildung unserer Minister/Innen?
Eine Beleidigung soll das nicht sein. Nur eine Frage am Rande.
Eine Beleidigung soll das nicht sein. Nur eine Frage am Rande.
9
0
Login für Vote
Marino50
20.08.2021, 15.44 Uhr
Homeschooling
....Geht gar nicht. Wie kommt man nur auf so eine Idee, nur noch Unterricht zu Hause. Da lernen ja die Kinder gar nichts mehr und die Zahl der Analphabeten werden immens steigen. Ich kann dem Artikel nur zustimmen. Das Positive wäre, es gäbe keine Schulschwänzer mehr. Die Kinder könnten dann machen was sie wollen. Wir brauchten keine Klassenräume, keinen Schulhort oder Schulspeisung und auch keine Sporthallen mehr.
Ja und die Pädagogen hätten endlich auch ihre Ruhe. Ein Studium erübrigt sich, wenn nötig, können das alles Quereinsteiger übernehmen. Der Staat würde viele Euros sparen und das Geld könnte man dann an die Flüchtlinge weiter durchrechnen.
Überhaupt auf so eine Idee zu kommen, ist für mich schon hirnrissig.
Ja und die Pädagogen hätten endlich auch ihre Ruhe. Ein Studium erübrigt sich, wenn nötig, können das alles Quereinsteiger übernehmen. Der Staat würde viele Euros sparen und das Geld könnte man dann an die Flüchtlinge weiter durchrechnen.
Überhaupt auf so eine Idee zu kommen, ist für mich schon hirnrissig.
10
2
Login für Vote
Echter-Nordhaeuser
20.08.2021, 18.42 Uhr
"Homeschooling nein danke"
Unsere Kinder und Jugend müssen wieder vernünftig in dem neuen Schuljahr zum Präsenzunterricht zurückkehren. Komme was wolle, die Politik hat jetzt sehr lange Zeit gehabt was auf die Beine zu stellen.
8
2
Login für Vote
Halssteckenbleib
20.08.2021, 22.22 Uhr
Was ist denn an Honeschuling
so schlecht?Die Eltern haben doch auch viel weniger Stress.Die Kinder lernen Schulung zu Hause und hat auch noch den Vorteil daß sie nicht den gefährlichen Schulweg im Straßenverkehr ausgesetzt sind.Außerdem können die Schüler zu Hause lernen was Spass macht und nicht das was die Lehrer wollen was kein Spaß macht....
1
6
Login für Vote
Marino50
21.08.2021, 10.04 Uhr
Halssteckenbleib
Dir Kinder lernen zu Hause nicht so wie in der Schule. Das wollen weder die Kinder, noch die Eltern. Es kommt hier auch darauf an, dass die Kinder sozial etwas gelehrt bekommen. Die Gemeinschaftsfähigkeit bleibt völlig auf der Strecke. Ich gehe davon aus, dass auch Sie eine Schule besucht haben als Kind. Wären Sie damals lieber allein zu Hause geblieben und ohne Ihre Mitschüler aufgewachsen? Ich auf keinen Fall. Allein die gemeinsamen Erlebnisse mit Klassenkameraden würden fehlen. Der PC kann keine Schulkameraden ersetzen und es sind ja auch nicht alle Eltern nur zu Hause. Ein paar müssen auch noch wirklich arbeiten gehen. Dann sind die Kinder ohne Betreuung.
8
0
Login für Vote
Saebelzahntiger
21.08.2021, 11.55 Uhr
Homeschooling nur i.V.m. Präsenzunterricht im gesunden Mix
...andernfalls sehe ich einige menschlichen Sinne verkümmern. Das kann wohl nicht allgemein das Ziel sein.
Desweiteren können wir uns auch dematerialisieren.
Und Fortpflanzung ist dann auch überflüssig.
Ja, es ist überspitzt formuliert.
Einfach mal so zum nachdenken, ohne gleich Politiker zu beschimpfen und herabzuwürdigen.
Vernünftige Lösungsansätze vermisse ich hier von Einigen.
Macht für mich das Lesen der Kommentare immer mehr unattraktiv.
Desweiteren können wir uns auch dematerialisieren.
Und Fortpflanzung ist dann auch überflüssig.
Ja, es ist überspitzt formuliert.
Einfach mal so zum nachdenken, ohne gleich Politiker zu beschimpfen und herabzuwürdigen.
Vernünftige Lösungsansätze vermisse ich hier von Einigen.
Macht für mich das Lesen der Kommentare immer mehr unattraktiv.
1
5
Login für Vote
Eckenblitz
21.08.2021, 11.55 Uhr
Halssteckenbleib
Ironisch sehr gut gemacht. Oder sollte das Ihr Ernst sein? Dann muss ich mich allerdings fragen, was für ein Bildungsweg Sie hatten?
5
0
Login für Vote
HisMastersVoise
21.08.2021, 12.11 Uhr
@Halss....
Wie wichtig eine fundierte Schulbildung auch für die Zukunft ist, kann man am besten an den Kommentaren des Autors oben und den darin enthaltenen Fehlern ablesen. Denn die deutsche Schriftsprache gilt nicht ohne Grund als eine der kompliziertesten der Welt. Daher ist und bleibt homescooling nur der letzte Ausweg und kann niemals ein ausreichender Ersatz für den Regelunterricht sein. Dies gilt für fast alle Schulfächer. Ausgenommen sei hier natürlich das Fach Ethik, welches sich hauptsächlich mit jenen Werten beschäftigt, die ein funktionierendes Elternhaus selbstverständlich ohne Aufforderung vermitteln sollte.
3
0
Login für Vote
grobschmied56
21.08.2021, 13.22 Uhr
Ein geplagter Vater...
... hat es so eingestuft: ' Ein halbes (!) Jahr >Homescooling< war etwa so effektiv wie Sommerferien.'
6
0
Login für Vote
Halssteckenbleib
21.08.2021, 23.23 Uhr
Also ich kann
diese ganze Aufregung nicht verstehen.Was brauchen denn die Schüler heutzutage schon noch? Ein Smartfon oder Läptop. Geht doch alles elektrisch.Da können die Schüler weiß Gott den bisschen Schulstofff auch zu Hause erledigen.Wozu dann noch Schulen wie früher?Braucht doch kein Mensch oder Schüler mehr.Man muß sich auch mal der modernen Zeit anpassen.Alles ganz Isi...
1
1
Login für Vote
HisMastersVoise
22.08.2021, 19.48 Uhr
Beweisführung abgeschlossen !
dreiundsechzig Worte und sechs Fehler darin, wenn wir mal die fehlenden Abstände ignorieren. Durchgefallen..... Damit das unseren Kindern erspart bleibt, ist ein/e Lehrer/in so wichtig und zwar als Präsenzlehrer/in. Wenn ein Deutscher seine eigene Sprache nicht beherrscht, dann ist das beschämend !!
2
4
Login für Vote
Halssteckenbleib
22.08.2021, 22.03 Uhr
Presenzlehrer was macht der?
Man sagt immermal wieder Presenzlehrer.Presentieren die den Schülern was mit oder auf den Täblett oder was sind das für Läute?Seid den Virus wird ständig was neues erfunden.Warum nur muß der Mensch immer alles so kompliziert machen...Tiere sind da viel inteligenter und flecksibler.
0
1
Login für Vote
grobschmied56
22.08.2021, 22.05 Uhr
Ein wenig Nachsicht...
... und christliche Milde fände ich schon angebracht. Man sollte nicht jedem ungeliebten Kommentator dessen Fehler mit genußvollem Klatschen um die Ohren hauen. Viele Menschen klimpern ihre Kommentare auf einem mobilen Endgerät ein, womöglich bei schlechten Lichtverhältnissen und ... 'wo hab' ich denn grade meine Brille?...
Auch dem Grobschmied unterlaufen Fehler, obwohl er ein Netbook mit richtiger Tastatur, eine gute Lesebrille und viel Zeit zum Korrekturlesen hat.
Natürlich sehe ich in vielen Texten eine Menge Fehler. Ich halte es aber nicht für besonders fair, die einem Jeden unter die Nase zu reiben.
Seid nett zueinander. Bleibt menschlich.
Was den normalen Schulbetrieb angeht, so rücke ich nicht von meiner Meinung ab. Der gute, alte Frontal-Unterricht - Lehrer vor der Klasse, Schüler vor ihm im Klassenraum - ist immer noch das Beste.
Junge Menschen brauchen Vorbilder und Ansprechpartner. Digitales hin und her ist eigentlich was für Leute, die bereits über fertige Bildung verfügen.
Es braucht dafür gewisse Grundfertigkeiten und eine Menge Disziplin. Sachen, über die die meisten Grundschüler eben (noch) nicht verfügen.
Das kann nicht gut gehen.
Auch dem Grobschmied unterlaufen Fehler, obwohl er ein Netbook mit richtiger Tastatur, eine gute Lesebrille und viel Zeit zum Korrekturlesen hat.
Natürlich sehe ich in vielen Texten eine Menge Fehler. Ich halte es aber nicht für besonders fair, die einem Jeden unter die Nase zu reiben.
Seid nett zueinander. Bleibt menschlich.
Was den normalen Schulbetrieb angeht, so rücke ich nicht von meiner Meinung ab. Der gute, alte Frontal-Unterricht - Lehrer vor der Klasse, Schüler vor ihm im Klassenraum - ist immer noch das Beste.
Junge Menschen brauchen Vorbilder und Ansprechpartner. Digitales hin und her ist eigentlich was für Leute, die bereits über fertige Bildung verfügen.
Es braucht dafür gewisse Grundfertigkeiten und eine Menge Disziplin. Sachen, über die die meisten Grundschüler eben (noch) nicht verfügen.
Das kann nicht gut gehen.
3
0
Login für Vote
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.