eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 15:22 Uhr
25.06.2021
Ergebnisse der ersten Runde des Thüringer Insektensommers

Die Steinhummel liegt vorn

Steinhummeln erkennt man am samtschwarzen Körper mit einer rotbraunen Spitze am Hinterleib. Ihre Nester baut die Hummel oft unter Steinhaufen oder Mauern, wodurch sie ihren Namen erhalten hat...

Eine Steinhummel bei der Arbeit (Foto: Kathy Büscher) Eine Steinhummel bei der Arbeit (Foto: Kathy Büscher)

Auch in diesem Jahr ist die Steinhummel bei der ersten Runde des NABU-Insektensommer in Thüringen vom 4. bis 13. Juni auf den ersten Platz geschwirrt. Mit auf dem vorläufigen Siegertreppchen stehen Hainschwebfliege und Asiatischer Marienkäfer.

„Spannend für uns ist das Ergebnis bei den Marienkäferarten. Der Asiatische Marienkäfer liegt drei Plätze vor dem einheimischen Siebenpunktmarienkäfer, der den sechsten Platz belegt“, berichtet Ronald Bellstedt, der Sprecher des Landesfachausschusses für Entomologie beim NABU Thüringen. Der Asiatische Marienkäfer schwirrt bundesweit erstmals sogar auf Platz 1 und verdrängt dort die Steinhummel, die in den Vorjahren das am häufigsten gemeldete Insekt war. „Der Asiatische Marienkäfer ist ein Meister, wenn es um die Fortpflanzung geht. Wen der Siebenpunktmarienkäfer einmal im Jahr Nachwuchs zeigt, schafft der asiatische Verwandte zwei bis vier neue Generationen. Da verwundert es nicht, dass der Asiatische Marienkäfer mittlerweile häufiger gesichtet wurde“, erklärt der NABU- Insektenexperte.

Anzeige symplr
Der Asiatische Marienkäfer kommt heute nicht mehr nur in Japan und China vor, sondern auch in Nordamerika und Europa. Seines großen Blattlaus-Appetits wegen wurde der Käfer seit den 80er Jahren im großen Stil zur biologischen Schädlingsbekämpfung in Gewächshäusern eingesetzt. Seit der Jahrtausendwende hat sich dieser Neozoe in ganz Deutschland auch im Freiland ausgebreitet!

Bundesweit haben 9.060 Menschen vom 4. bis 13. Juni Insekten beobachtet und an den NABU gemeldet. Im vergangenen Jahr beteiligten sich im ersten Zählzeitraum 8.370 Naturfreunde an der Aktion. Der NABU Thüringen wartet nun gespannt auf die zweite Zählphase vom 6. bis 15. August, bei der wieder alle mitmachen können.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr