eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 14:17 Uhr
28.05.2021
Initiative zur Deckelung der Pflege-Eigenanteile:

Längst auf dem Weg

Der gesundheitspolitische Sprecher der Fraktion DIE LINKE im Thüringer Landtag, Ralf Plötner erzürnt sich über die CDU und wirft ihr vor "der Landesregierung die Höhe von Eigenanteilen bei den Pflegekosten in die Schuhe schieben zu wollen"...

Anzeige symplr
Weiter sagte Plöner: „Es ist absolut zynisch, dass die CDU-Fraktion die Landesregierung auffordert, ihre eigenen Versäumnisse bei der Finanzierung in der Pflege zu reparieren. Die CDU hat bekanntlich noch das Kanzleramt inne und stellt den Gesundheitsminister, der bislang noch keinen ‚Pflegedeckel‘ geschaffen hat, der diesen Namen auch verdient. Unsere Forderungen, dass die Pflegekosten nicht mehr auf den Rücken der Pflegebedürftigen und ihrer Familien abgewälzt werden, werden seit langem ignoriert. Im Übrigen hat die rot-rot-grüne Landesregierung die Bundesratsinitiative aus Mecklenburg-Vorpommern zur Deckelung der Eigenanteile der Pflegekosten bereits unterstützt, dazu braucht es keine Aufforderung der CDU.“
Autor: red

Kommentare
Leser X
28.05.2021, 15.17 Uhr
Es ist schon schlimm genug...
... dass die CDU eine zutiefst unsoziale Partei ist. Dass sie ihre eigene Asozialität aber dann noch zur Stimmungsmache gegen andere instrumentalisiert, zeigt, in welchem inneren Zustand sich diese Partei befindet. Abstrafen!
Envites
28.05.2021, 15.28 Uhr
Pflegedeckel ist bei viel höheren Pflegeplatzkosten 2021
Eine Sache, die hätte an sich vor den grossen Erhöhungen der Pflegeheim platzkosen 2021 durch die Politik gelöst werden müssen und können. Man könnte meinen, Enteignung im Pflegefall sei gewollt. Es ist nicht gut in Deutschland.
DonaldT
28.05.2021, 18.30 Uhr
Deckelung der Pflege-Eigenanteile
Was gern übersehen wird:
Mit dem Vorschlag der Deckelung der Pflegeheimkosten (die Mehreinnahmen kommen weder dem Pflegpersonal, noch den Heimbewohnern zu Gute, sie erhöhen den Profit der Betreiber!!!), geht im Gesetzentwurf von Spahn einher, dass - die Verhinderungspflege gekürzt werden soll;
- die Tagespflege voll aus eigener Tasche zu zahlen ist;
- die Kurzzeitpflege eine Kosteneinsparung erfahren soll.

Dagegen erheben bisher keine CDU, SPD, Linke, Grüne Einspruch.
Warum auch, geht sie ja nichts an, sind ja nicht selbst betroffen.
Erhöhen sich per Gesetz die Diäten und können sich so, jederzeit, private Pflege leisten.
Zu Hause!, nicht in Heimen, nicht mit zu wenig und unterbezahltem Personal.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr