eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige Refinery (c1)
Do, 16:25 Uhr
27.05.2021
Deutschlandwetter

Schauer im Nordosten, von Westen her freundlicher

Im Osten halten sich anfangs noch Schauerwolken und kühle Luft. Sonst nimmt der Hochdruckeinfluss allmählich zu und es wird langsam wärmer. Zum Wochenwechsel stehen die Zeichen dann überall auf freundlich und warm...



Am Freitag ist es im Westen und Süden bei einem Mix von Sonne und Wolken schon weitgehend trocken. Im Nordosten und Osten sind dagegen mehr Wolken und vor allem nachmittags auch wieder einzelne Schauer und Gewitter unterwegs. Die Höchstwerte klettern vielfach auf 15 bis 18 Grad. Rund um Köln sind sogar knapp 20 Grad möglich.

Anzeige symplr (1)
Der Samstag bringt vor allem im östlichen Mittelgebirgsraum sowie in Alpennähe Schauer oder Gewitter, die örtlich auch wieder kräftig ausfallen können. Sonst ist es meist freundlich und trocken. Die Höchstwerte erreichen entlang des Rheins Werte um 20 Grad, sonst werden meist 15 bis 19 Grad erreicht.

Am Sonntag darf man sich dann in den meisten Regionen über sonniges und trockenes Hochdruckwetter freuen. Vor allem im Nordwesten steigen die Höchstwerte über die 20-Grad-Marke. Lediglich südlich der Donau halten sich dichtere Wolken und am Alpenrand kann es auch nochmals regnen. Anfang der kommenden Woche wird es dann landesweit freundlich und frühsommerlich warm.

Gräserpollenflug wird stärker


Die Gräserpollensaison schreitet langsam voran. Besonders im Westen und Süden sind bei sonnigem und mildem Wetter schon recht hohe Konzentrationen in der Luft zu erwarten. Außerdem beginnt in den wärmsten Regionen die Roggenblüte.

Birkenpollen spielen nur noch in höheren Lagen eine Rolle, doch auch dort geht die Nachblüte zu Ende. Ferner fliegen erste Wegerich- und Ampferpollen.

Das wechselhafte und häufig nasse Wetter dämpft den Pollenflug merklich. Bei längerem Regen wird der Blütenstaub zumindest vorübergehend auch ganz aus der Luft gewaschen.
Autor: red

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)