eic kyf msh nnz uhz tv nt

Do, 17.33 Uhr
27. Mai 2021
Tourismus-Projekt im Gipskarst liegt auf Eis

Der Turmbau zu Rüdigsdorf

Beim biblischen Turmbau zu Babel verhinderte das Sprachwirrwarr die Vollendung des ambitionierten Projektes. Der Landschaftspflegeverband Südharz will bei Rüdigsdorf weit weniger hoch hinaus, droht aber trotzdem zu scheitern. Im Südharz verhindert nicht Gottes Eingreifen den Bau, sondern das Nordhäuser Rathaus… (red)
Do, 16.25 Uhr
27. Mai 2021
Deutschlandwetter

Schauer im Nordosten, von Westen her freundlicher

Im Osten halten sich anfangs noch Schauerwolken und kühle Luft. Sonst nimmt der Hochdruckeinfluss allmählich zu und es wird langsam wärmer. Zum Wochenwechsel stehen die Zeichen dann überall auf freundlich und warm... (red)
Do, 16.24 Uhr
27. Mai 2021
Neues aus dem Wacker-Lager

Dem Nachwuchs eine Chance geben

Mit Ronan Rimpler und Felix Leibiger bleiben dem Verein zwei talentierte A-Junioren Spieler erhalten. Beide rücken aus der eigenen U19 in den Männerbereich auf, wo sie ab Sommer die nächsten Schritte in ihrer sportlichen Entwicklung vollziehen möchten... (psg)
Do, 16.22 Uhr
27. Mai 2021
Polizeibericht

Räuber verletzt Markt-Mitarbeiter

Ein Ladendieb verstaute am Donnerstagvormittag in einem Einkaufsmarkt am Darrweg in seinem Rucksack verschiedene Parfümflacons. Als ihn ein Mitarbeiter darauf ansprach, stieß er diesen zur Seite und ergriff die Flucht... (psg)
Do, 14.20 Uhr
27. Mai 2021
Wie kommt das Brett in den Baumarkt?

Der lange Weg vom Baum zum Brett

Kurz bevor ein Brett im Baumarkt zum Kauf bereit liegt, steht es als Baum im Wald. Denkste! Der hölzernen Wandlung geht eine lange Planung, eine akribische Baumpflege und eine schonende Baumernte voraus. Und ein Sägewerk braucht es auch... (emw)
Do, 14.02 Uhr
27. Mai 2021
Aus der Wirtschaft

Millionen-Auftrag für HABAU

Mit dem Zusammenschluss von Habau und Universalbeton zur HABAU Deutschland GmbH wurde auch eine moderne Internetseite freigeschaltet. Dort wird nicht nur in einem Zeitstrahl die Geschichte des Heringer Standortes dargestellt, dort wird auch ein Teil der bereits abgeschlossenen Projekte vorgestellt... (psg)
Do, 13.49 Uhr
27. Mai 2021
Polizeibericht

Mann nach Attacke im Krankenhaus

Was sich genau in der Bochumer Straße in Nordhausen, in der Nacht zu Donnerstag, gegen 1 Uhr, abgespielt hat, ist noch unklar. Ein 43-jähriger Mann hatte sich per Notruf bei der Polizei gemeldet... (red)
Do, 13.19 Uhr
27. Mai 2021
Polizeibericht

Automatenknacker scheitern mehrfach

Gleich zweimal mussten Diebe in der Nacht zu Donnerstag unverrichteter Dinge davon ziehen. Am Mittwochabend, gegen 23 Uhr, beabsichtigten zwei Unbekannte einen Zigarettenautomaten auf einem Nordhäuser Parkplatz aus der Erde zu graben... (red)
Do, 12.12 Uhr
27. Mai 2021
Handwerkskammer startet Kampagne

Ausbildungsturbo läuft auf Hochtouren

Schulabsolventen suchen nach interessanten Ausbildungsplätzen, Betriebe nach neuen, engagierten Lehrlingen: Jetzt ist die perfekte Zeit, um zusammenzufinden. Damit es klappt mit Azubi und Betrieb geht die Handwerkskammer jetzt in die Ausbildungsoffensive... (red)
Do, 12.11 Uhr
27. Mai 2021
Landratsamt informiert

Anträge für Ehrenamtsförderung noch bis Ende Juni

Noch bis Ende Juni können sich Ehrenamtliche beim Landratsamt Nordhausen für eine finanzielle Förderung aus Mitteln der Thüringer Ehrenamtsstiftung bewerben. Vereine, Selbsthilfegruppen, kirchliche Organisationen und andere Initiativen können in einem kurzen Förderantrag ihr Anliegen vorstellen... (red)
Do, 12.04 Uhr
27. Mai 2021
Das Wetter heute, morgen, übermorgen

Schauer und einzelne Gewitter, Windböen

Heute Mittag wolkig bis stark bewölkt und zeitweise Regen. Die Kammlagen der Mittelgebirge sind teils in Wolken. Im weiteren Tagesverlauf neben kurzen Auflockerungen wiederholt Schauer, teils mit Graupel und einzelne Gewitter... (red)
Do, 11.59 Uhr
27. Mai 2021
Aus dem Landtag

FDP: Keine Einschränkungen mehr unter 50

Die FDP-Fraktion fordert einen klaren Kurswechsel in der Pandemie. Bei Inzidenzen unter dem Wert von 50 sollte es keinerlei Einschränkungen mehr geben, so die Liberalen... (red)
Do, 11.55 Uhr
27. Mai 2021
Aus dem Landtag

Weg für Neuwahlen scheint frei zu sein

Der Weg für die Neuwahl des Thüringer Landtags scheint frei zu sein. Die FDP-Abgeordnete Ute Bergner hat angekündigt, für die zuvor nötige Auflösung zu stimmen und würde damit trotz CDU-Ausreißern die nötige Mehrheit bringen. Die Christdemokraten auf Landesebene begrüßen den Schritt... (red)
Do, 11.15 Uhr
27. Mai 2021
NDR Sendung dreht am Kyffhäuser

Traktortreffen vor der Kamera

Am Mittwochnachmittag drehte ein Kamerateam vom NDR ein paar Szenen für die bekannte Sendereihe „Treckerfahrer dürfen das“, mit Sven Tietzer. Mit dabei: jede Menge historische Traktoren aus der Region... (red)
Do, 11.00 Uhr
27. Mai 2021
ifo München

Kommt mehr Beschäftigung?

Die deutschen Unternehmen planen mehr Mitarbeiter einzustellen. Das ifo Beschäftigungsbarometer ist im Mai auf 100,2 Punkte gestiegen, von 98,3 Punkten im April. Das ist der höchste Wert seit Juni 2019. Der Impffortschritt und die Öffnungsperspektiven wirken sich positiv auf den Arbeitsmarkt aus... (psg)
Do, 10.36 Uhr
27. Mai 2021
DIW-Konjunkturbarometer

Die Sommer-Erholung kommt etwas langsamer

Auch im Mai legt das Konjunkturbarometer des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung merklich zu. Dennoch werde die Erholung etwas länger dauern als im vergangenen Sommer, meint man beim DIW... (red)
Do, 10.33 Uhr
27. Mai 2021
Beratungssprechstunde in Sollstedt

Vollmacht, Verfügung und Betreuung

Die Betreuungsbehörde des Landkreises Nordhausen bietet wieder eine regelmäßige Außensprechstunde in der ThINKA Beratungsstelle Sollstedt an... (red)
Do, 10.14 Uhr
27. Mai 2021
Ein Blick in die Statistik

Erneuerbare Energie in jedem zweiten Neubau

Ergebnissen der jährlichen Baufertigstellungsstatistik 2020 zufolge liegen erneuerbare Energien zum Beheizen bezugsfertiger neuer Wohngebäude weiterhin im Trend. Nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik werden in mehr als der Hälfte (51,5 Prozent) der insgesamt 2 141 neuen Wohngebäude erneuerbare Energien die überwiegend verwendete Energiequelle sein... (red)
Do, 10.05 Uhr
27. Mai 2021
Ilfeld

Neue Ausstattung für das "Hexenhaus"

Der Verein vom Ahornpark Ilfeld freut sich über eine Spende in Höhe von 600€. Das Geld wird für die Inneneinrichtung des Hexenhauses, das im Herbst letzten Jahres im Ahornpark Ilfeld entstand, verwendet. Tische, Stühle und Hocker sollen das bisher noch leere Innenleben füllen... (red)
Do, 10.02 Uhr
27. Mai 2021
Test-Zentrum in der Zorgestraße

Extra-Öffnungszeit für Abiturienten

Wie das Landratsamt mitteilt, wird das Testzentrum in der Zorgestraße im Vorfeld der Abiturprüfungen in der kommenden Woche gesonderte Öffnungszeiten für Abiturienten bieten... (red)
Do, 09.40 Uhr
27. Mai 2021
Foto des Tages

Spektralfarben über Nordhausen

Am gestrigen Abend staunten viele Nordhäuserinnen und Nordhäuser nicht schlecht, als sie nach einem heftigen Regenschauer plötzlich einen unglaublich farbenfrohen Regenbogen sahen. Wir haben den Moment für Sie festgehalten... (emw)
Do, 09.00 Uhr
27. Mai 2021
ADAC Stauprognose

Lebhafter Reiseverkehr erwartet

Der Reiseverkehr am letzten Mai-Wochenende wird zwar geringer als an Pfingsten ausfallen, aber dennoch über dem Niveau der Wochenenden davor liegen. In Bayern und Baden-Württemberg beginnt die zweite Woche der Pfingstferien... (red)
Do, 08.30 Uhr
27. Mai 2021
Regierung will möglichst schnell mit Kinderimpfung beginnen

Thüringer Kinder-Impfgipfel stellt Weichen

Bis zum Ende der Sommerferien hofft Ministerpräsident Ramelow allen Kindern ab 12 Jahren ein Impfangebot mit dem Biontech-Vakzin machen zu können. Gesundheitsministerin Werner betont, dass die Impfungen freiwillig sein sollen. Bildungsminister Holter will auch in Schulen impfen lassen... (red)
Do, 08.18 Uhr
27. Mai 2021
Trockenfutter für Hunde

Seniorenfutter enttäuschen

Die meisten Trockenfutter für Hunde im Test versorgen ausgewachsene Tiere optimal mit Nähr­stoffen, darunter auch sehr preis­werte. Doch das Futter für Hunde im Senioren­alter reicht oft nicht aus, um sie rundum gesund zu ernähren. Die Stiftung Warentest hat für die Juni-Ausgabe ihrer Zeit­schrift test 28 Trockenfutter... (psg)
Do, 08.09 Uhr
27. Mai 2021
Natura 2000-Station Südharz-Kyffhäuser

Hardcore-Naturschutz?

Gut gemeint heißt nicht gleich gut gemacht. Das gilt auch für den Naturschutz. Bodo Schwarzberg setzt sich mit "Hardcore-Naturschutz" auseinander, der auch negative Auswirkungen haben kann... (red)
Do, 06.00 Uhr
27. Mai 2021
ZUM 77. GEBURTSTAG EINES LIEBEN FREUNDES

Nur Mut, lieber Jürgen „Dobszy“

Heute ist er 77 Jahre alt geworden. In mir werden Erinnerungen wach: An die gemeinsamen Urlaubstage. Da wanderten wir am Strand der polnischen Ostseeküste in Kolberg. Wir ließen es uns in unseren Kleingärten beim Grillen gut gehen, trafen uns auf ein Bier und deftigem Essen in einer Gaststätte. Und an jedem Freitag in der Sauna. Seit Jahr und Tag... (psg)





Neu auf dem Planeten

Karlo
16. April 2024
09.08 Uhr
Lyo Maddox
11. April 2024
22.54 Uhr
Jana
11. April 2024
16.09 Uhr
Nelio
5. April 2024
16.30 Uhr
Marie Medow
25. März 2024
23.30 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen
Anzeige symplr

Wetter

Umfrage

z.Z. gibt es keine Umfrage.
Anzeige symplr

Letzte Umfrage

Könnten Sie sich in Thüringen eine Regierungskoalition von CDU, Bündnis Sarah Wagenknecht und AfD vorstellen?

Ja
45%

Nein
53%

Interessiert mich nicht
2%

Die Umfrage lief vom 12.04.2024 bis 19.04.2024.
Es wurden 2208 Stimmen abgegeben.
Davon wurden 367 Stimmen nicht gewertet.
weitere Umfragen →




Anzeige symplr
Anzeige symplr