eic kyf msh nnz uhz tv nt
So, 17:54 Uhr
20.03.2022

Immobilien als Kapitalanlage: Seit jeher eine sichere Sache

Guthaben heutzutage auf Sparbüchern liegen zu lassen, bringt kaum noch Kapitalzuwachs - eher lohnt sich hier zum Beispiel in eine Immobilie zu investieren. Eine Kapitalanlage-Immobilie in Langenfeld zum Beispiel, hat durchaus das Potenzial eines weiteren Wertzuwachs...


Die aktuell wachsende Kapitalmarktinflation bedingt zurzeit ein besonders hohes Preislevel, insbesondere bei Immobilien in Deutschlands Großstädten. Durch die aktuelle Ukrainekrise kam es zu einem starken Anstieg der Lebensmittelpreise von insgesamt 5,1 Prozent. Wer sein Erspartes aktuell in hohen Summen auf Girokonten liegen lässt, verliert auf Dauer sehr viel seiner Kaufkraft.

Rasanter Anstieg der Immobilienpreise - auch in NRW
Seit dem Jahr 2010 befinden sich die Immobilien in Deutschland in einem rasanten Preisanstieg. Immobilien als Kapitalanlage waren also in den letzten Jahren durchaus eine gute Idee! Seitdem haben bereits viele Menschen mit einer Kapitalmarktimmobilie NRW oder auch bei Investmentimmobilien NRW bereits einiges an Kursanstiegen für einen potenziellen Abverkauf erzielen können. Insbesondere gilt dies für die Großstädte Köln und auch Düsseldorf. Auch auf dem Land haben sich die Preise für Immobilien innerhalb der letzten 12 Monate ebenfalls mehr als verdoppelt. Jedoch ist der Preisanstieg im Verhältnis zu denen in den Großstädten noch halbwegs moderat verlaufen.

Die Immobilien NRWs konnten hier auf einen doch sehr steilen Verlauf der Preise in den letzten 10 Jahren zurückblicken. Die Immobilie als Sachwert hat für Anleger und Investoren also deutlich an Attraktivität dazu gewonnen. Bei Interesse an einem Kauf einer Immobilie als Kapitalanlage baten die Verkäufer ihren Kunden häufig einen Service zur Angabe einer erwarteten Rendite, beiliegend in einer Verkaufsmappe mit an. Eine beispielhafte Rendite-Berechnung ist für einen Anleger, insbesondere dann interessant, wenn die Mietpreise im Einzugsgebiet bis zum geplanten Abverkauf einen starken Zuwachs verzeichnen konnten und die dabei entstanden Wartungs- und Erhaltungskosten gering geblieben sind.

Der Baukredit ist im Regelfall Teil eines Immobilienkaufs
Immobilien gehören zu den teuersten Sachwertanlagen, welche am Kapitalmarkt erhältlich sind. Häufig werden von Käufern einer Immobilie zur Kapitalanlage, die Investitionskosten stark unterschätzt. Insbesondere beim Kauf einer renovierungsbedürftigen Wohnung. Häufig reicht bei Hinzurechnung eines Baukredits, schon ein Eigenkapitalanteil von mindestens zehntausend Euro für ein kleineres Projekt aus. Immobilienverkäufer und Makler können mithilfe dieser Baukredithebel, oft gleich mehrere Immobilien im Gesamtpaket erwerben, was ohne diesen aufgrund des nicht ausreichenden Eigenkapitalanteil dem Käufer verwehrt bleiben würde. Der Käufer kann hier innerhalb eines deutlich verkürzten Zeitraums eine höhere Anzahl an Immobilien-Abverkäufen erreichen.

Der Anleger erhält hier eine deutlich höhere Eigenkapitalrendite. Häufig versprechen professionelle Immobilienverkäufer ihren Kunden allein durch die Einnahmen der monatlichen Mieten, diese bezahlen zu können. Viele professionelle Käufer bauen sich dadurch ein attraktives Geschäftsmodell auf und können damit, insofern eine sinnvolle Investitionsstrategie existiert auch dauerhaft zu beträchtlichen Vermögenszuwächsen kommen. Der Verkäufer kann bei einer renditestarken Immobilieninvestition, bereits sein investiertes Eigenkapital hebeln. Hierzu ist es allerdings erforderlich, dass während des Tilgungszeitraum, der festgelegte Hypothekenzins unterhalb der Rendite p. a. liegt. Andersrum zahlt der Anleger monatlich eine Summe X dazu.

Mieteinnahmen
In einem Beispiel, wo der Kaufpreis für die Wohnung ugf. Ein 25 Faches an Jahresmiete beträgt, was dem mittleren Bereich an Kosten für Immobilien in besseren Lagen Deutschlands entspricht, kann man nach wie vor von einer attraktiven Rendite einer Kapitalanlageimmobilie ausgehen. Handelt es sich um die beliebtesten Wohngebiete innerhalb des mittleren Bereichs, sind die Renditeerwartungen deutlich geringer. Wer in Großstädten kauft, kann auch Gefahr laufen, in eine Immobilienblase zu geraten.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr