eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 12:45 Uhr
13.05.2021
Einrüstung hat begonnen

Meyenburg-Turm wird saniert

Seit 10. Mai wird das Gerüst für die Turmsanierung des Kunsthaus Meyenburg gestellt. Die Sanierung des Turms und der Außenfassaden sind dringend erforderlich, um die Sicherheit und Attraktivität des Gebäudes zu erhöhen...

Der Bereich um den Turm wurde, aufgrund von herunterfallendem Putz- und Steinmaterial, bereits großflächig abgesperrt.

Anzeige symplr
Die nun beginnenden Sanierungsarbeiten werden zur Erneuerung und Komplettumbau der Dachentwässerung führen. Des Weiteren werden die Schäden an Mauerwerk, Säulen, Bögen und Putzoberflächen repariert, Verblechungen sollen erneuert und Fenster malerseitig aufgearbeitet werden. Auch die undichte Abdichtung auf der Besucherebene wird saniert. Am Ende der Maßnahme erhält der gesamte Turm einen neuen Anstrich.

Am Haus Meyenburg wird der Turm dieser Tage eingerüstet (Foto: Stadtverwaltung Nordhausen) Am Haus Meyenburg wird der Turm dieser Tage eingerüstet (Foto: Stadtverwaltung Nordhausen)

Bereits im Jahr 2012 wurde eine Schadensanalyse durchgeführt. Auf dieser Grundlage wurde eine Vorplanung erstellt, welche als Grundlage der jetzigen Planung gilt. Neben der Sicherung der Gebäudesubstanz soll der Turm auch stärker für die touristische Vermarktung und damit für die Erhöhung der Besucherzahlen genutzt werden.
Autor: red

Kommentare
DDR-Facharbeiter
13.05.2021, 19.17 Uhr
Warum bin ich Im Kunsthaus A. Puschkinstrasse meist allein ?.
Zum Glück füllen immer mal wieder wieder Hochzeitsgäste die schönen Räume und den gepflegten Park. Sonst wäre das Kunsthaus womöglich einer der " Lost Places" Thüringens, von Menschen verlassen, fern den Touristen . Ich fürchte, ohne ein publikumswirksames Museumskonzept wie in den Anfangsjahren des Flohburgmuseums und - bis heute erfolgreich im IFA-Museum mit seinen hohen Besucherzahlen - wird auch der renovierte Turm nicht mehr Besucher anlocken. Ein taufrisches Tourismuskonzept muss her ohne einsame Hoch-Kultur für wenige...
In den Jahren nach 1945 war es - selbst bei uns Schülern - üblich, mit Besuchern und Familien-Mitgliedern immer wieder ins geplünderte Meyenburg-Museum zu gehen und den gut zugänglichen Turm zu besteigen, weil uns das weitläufge Haus, die erhalten gebliebenen Möbel und der Park gefielen.
Gudrun1974
14.05.2021, 09.05 Uhr
Ja, auch hier fehlt in Nordhausen der Plan
Der Vorredner hat recht: Auch bei den Museen fehlt jeder Plan in dieser Stadt. Gewiss, die Sanierung des Turms ist löblich. Doch wie geht es danach weiter? Es kann doch nicht so schwer sein, für die Entwicklung der Kultur ein Konzept zu entwickeln? Das betrifft auch die anderen Handlungsfelder in Nordhausen. Planlos, konzeptlos.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr