nnz-tv Nachrichten aus Nordthüringen Eichsfelder Nachrichten Kyffhäuser Nachrichten Mansfeld-Südharz-Zeitung Unstrut-Hainich Zeitung
Mi, 08:37 Uhr
12.05.2021
Nordhausen

Reinigung der Straßenabläufe

Derzeit führen Beschäftigte der Südharzwerke Nordhausen im Auftrag der Stadtverwaltung - bis voraussichtlich Mitte Juni - Reinigungsarbeiten der Straßenabläufe im Stadtgebiet durch. Die zirka 6000 Straßenabläufe sind besonders durch das winterliche Tauwetter und anhaltende Regenfälle in diesem Jahr stark beansprucht und belastet worden...

Die in den Abläufen befindlichen Schlammfangeimer sammeln den groben Schmutz und stellen eine Filterfunktion dar, um Verstopfungen der Kanalisation zu verhindern. Daher werden die Schlammfangeimer in den Straßenabläufen turnusmäßig zweimal im Jahr kontrolliert und mit einem eigens dafür angeschafften, kleinen und wendigen Kommunalfahrzeug gereinigt, um die volle Leistungsfähigkeit des Abwassersystems zu gewährleisten.

In diesem Zusammenhang weist das städtischen Ordnungsamt darauf hin, dass es in letzter Zeit des Öfteren vorkam, dass Straßenabläufe nicht gereinigt werden konnten, da sie durch Fahrzeuge zugeparkt wurden. „Oftmals stehen Kraftfahrzeuge über einen längeren Zeitraum auf den Straßenabläufen und verhindern somit die Kontrolle und Reinigung“, sagt Matthias Lill, Sachgebietsleiter Ordnung und Verkehr in der Stadtverwaltung.

Rund 6.000 Abläufe müssen gereinigt werden (Foto: Stadtverwaltung Nordhausen) Rund 6.000 Abläufe müssen gereinigt werden (Foto: Stadtverwaltung Nordhausen)


Er bittet deshalb alle Fahrzeugführerinnen und -führer noch einmal ausdrücklich beim Abstellen ihrer Fahrzeuge auf entsprechende Schächte und Einrichtungen zu achten und diese nicht zuzuparken. Damit können kostenpflichtige Verwarnungen und Abschleppmaßnahmen vermieden werden. Denn es sei grundsätzlich verboten auf Einrichtungen für öffentliche Zwecke zu parken.

Bei einem Verstoß können Bußgelder verhängt und das Auto kostenpflichtig abgeschleppt werden. Wer sein Fahrzeug verlässt oder länger als drei Minuten hält, hat laut der Straßenverkehrsordnung (StVO) die Grenze zum Parken überschritten. Das kurze Halten über einem Schachtdeckel/Straßenablauf sei nicht explizit verboten, so Lill. Weitergehende Behinderungen durch parkenden Pkws regelt § 21 der Nordhäuser Stadtordnung (NdhStadtO).
→ Druckversion
← zum Nachrichtenüberblick

Kommentare

12.05.2021, 08.47 Uhr
wissender | Diese Aktion ist sehr lobenswert
allerdings unschön wenn das Fahrzeug um 4.15Uhr vor deinem Fenster so einen Lärm macht dass du denkst ein Schrottcontainer wird abgeladen. Der Kollege der es fährt war schon ausgeschlafen und hat sich gesagt: wenn ich wach bin können es andere auch sein, also leise muss ich nicht sein. Aber das Wasser läuft gut ab.

4   |  4     Login fr Vote
12.05.2021, 12.01 Uhr
DDR-Facharbeiter | Wird mit Ablauf-Reinigung der wiederkehrende Gestank beseitigt?
Immer wieder müssen die Nordhäuser Gestank auf den Straßen ertragen bis hoch zum Rathaus-Platz. Kommen die üblen Gerüche von den Tiermastfirmen im Süden oder entströmen sie den Strassenabläufen ?
Die Auffangeimer nehmen logischerweise nur den oberflächlichen Straßenschmutz auf. Sie halten aber nicht die üblen Gerüche aus den Abwasser-Rohren auf. Es wäre gut zu wissen, ob auch die städtischen Abwasserleitungen mindestens einmal im Jahr- wie in gut geführten Kommunen - inspiziert und ggf. von übel riechenden Ablagerungen befreit werden. Bekanntlich müssen aus dem Londoner Abwasser-System immer wieder stinkende Fett-Pfropfen rausgeholt werden.

1   |  2     Login fr Vote
12.05.2021, 18.10 Uhr
G.Auer | Erläuterung für Facharbeiter
Die zu reinigenden Straßenabläufe dienen der Ableitung von Oberflächenwasser und sind nicht zu verwechseln mit den Schmutzwasserkanälen, wo unser aller Unrat hinein läuft und transportiert wird. Diese Regenentwässerung sollte in der Regel geruchsarm sein. Aber es kommt aber immer drauf an was von Menschen da hinein geworfen wird. Ebenso was manche(r) Mitbürger:in so in der Toilette entsorgt und somit Geruchsbelästigung aus den Kanaldeckeln mit Lüftungsöffnungen entweicht.

3   |  0     Login fr Vote
→ Kommentar hinzufügen



Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.

Anzeige MSO digital
 
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.