eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 14:55 Uhr
18.03.2021
GRÜNE marschierfen morgen zum "globalen Klimastreik"

Klimarettung statt Flugplatz

Morgen finden zum globalen Klimastreik unter anderem in Erfurt, Jena und Weimar mehrere dezentrale Aktionen statt. Die klimapolitische Sprecherin der Landtagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Laura Wahl, nimmt an den Aktionen in Erfurt teil und fordert:„Ökoquartier statt Flughafen“...

Anzeige symplr
„In dieser Woche hat die Bundesregierung die deutsche Klimabilanz 2020 vorgestellt. Demnach konnten die CO2-Minderungsziele mit 40,8 Prozent gegenüber 1990 knapp erreicht werden. Dieser Rückgang ist jedoch zu großen Teilen einfach den Effekten der Corona-Pandemie geschuldet. Hinzukommt, dass das Einhalten der deutschen Klimaziele für das Einhalten der 1,5-Grad-Grenze nicht ausreicht – und somit ein fauler Scheinerfolg ist! Es braucht im deutschen Klimagesetz dringend eine Anpassung an das Pariser Klimaabkommen. So liegt bspw. das Minderungsziel derzeit noch bei 55 Prozent bis 2030, müsste allerdings auf mindestens 70 Prozent angehoben und mit den entsprechenden Maßnahmen für die einzelnen Sektoren und Wirtschaftsbereiche untersetzt werden.“

Laura Wahl wird morgen im Hirschgarten am grünen Infostand „Ökoquartier statt Flughafen“ über klimagerechte Mobilitätspolitik informieren und ab 14:30 Uhr an der Kundgebung des Erfurter Bündnis für Klimagerechtigkeit „Flughafen EF-WE stilllegen“ am Binderslebener Knie teilnehmen.
Autor: red

Kommentare
Kitty Kat
18.03.2021, 15.19 Uhr
Wenn ich...
...Klimastreik, grün und Öko lese, macht es klick und ich bin bei einem anderen Artikel. Vielleicht komme ich mit meinem fetten Diesel aber mal angebrummt morgen grins.
Kama99
18.03.2021, 15.34 Uhr
Coronaleugner etc ....
dürfen nicht demonstrieren aber den Öko-Freaks wird alles erlaubt.
Halssteckenbleib
18.03.2021, 15.38 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Gehört nicht zum Thema des Beitrags
tannhäuser
18.03.2021, 16.14 Uhr
Ja ja...
...Flughäfen sind sowas von überflüssig.

Sollten die Grünen tatsächlich in die Regierung kommen, fahren deren Minister sicherlich mit dem Fahrrad zu Terminen ins Ausland.

Und schwimmen nach Übersee, wenn Sleepy Joe zur Audienz ins "Schwarze" Haus (Weiss ist ja rassistisch und damit nicht "Lives Matter") bittet.
Halssteckenbleib
18.03.2021, 16.29 Uhr
Fahrrad ist
aber auch nicht klimaneutral .Entsteht immerhin sehr viel und schädlicher Reifenabrieb.Vielleicht Holzreifen?Geht auch nicht.Macht wieder Holzstaub und Bäume müssten auch gefällt werden.Taugt irgendwie alles nicht.
Kritiker2010
18.03.2021, 18.15 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Verhalten Sie sich bitte höflich gegenüber anderen Nutzern.
Marino50
18.03.2021, 18.36 Uhr
Klimademo
Ich verstehe gar nichts mehr. Wenn gegen die andauernden Corona-Maßnahmen (Schließungen, begrenzte Familientreffen usw. demonstriert werden soll, wird dieses verboten oder sogar Strafen ausgesprochen. Bei Klimademos scheint es kein Corona gegeben. Da soll noch einer sagen, es wird nicht mit verschiedenen Maßstäben gemessen. Aber es gibt ja auch schon Impfpässe für Corona Geimpfte. Frau v.d. Leyen hat sie schon gezeigt. Es wird von der EU geschürt. Man nennt das Zweiklassengesellschaft.
grobschmied56
18.03.2021, 19.25 Uhr
Schon mal in ähnlicher Form...
... so kommentiert. Ihr kläfft den falschen Baum an!
Es gab da mal eine lustige Anekdote: Von einem armen Schlucker, arbeitslos, obdachlos, der wurde von der Polizei verhaftet, wegen Erregung öffentlicher Erregung. Hatte auf einer Müllkippe seine Notdurft verrichtet, war beobachtet, verpetzt, abgeführt und rechtsgültig abgestraft worden.
NA UND?
Der Witz an der Geschichte: Das, worauf er seine Notdurft verrichtet hatte, waren über 100 Fässer, gefüllt mit Giftmüll, illegal entsorgt und teils durchrostet. Der Tatbestand blieb ungestraft, weil der Verursacher leider nicht zu ermitteln war.
Was hat das mit Klima zu tun? Ganz einfach, man sieht hier den Wald nicht mehr, weil zu viele Bäume davorstehen.
Die Verbotspartei will uns hier ein schlechtes Gewissen in den Bauch reden, wegen Pillepalle und Firlefanz.
Grundtenor: Ihr seid alle Klima-Schädlinge, böse und von Grund auf schlecht!
Wegen Euch geht die Welt unter!
Weil Ihr nicht auf den Urlaub auf Malle verzichten wollt, muß in der Arktis jeden Tag ein Eisbär weinen und ein Robbenbaby sterben! Ihr Unmenschen! Wie könnt Ihr es wagen!
Ooch, Ihr Grüninnen und Grünen, da guckt Euch mal an!
Ihr seid die Bundestagsfraktion mit den meisten Flugkilometern. Und Eure Sympatisanten, die Klimakämpfer sind schlimmer als so manche UMWELTSAU-OMA (oder Opa). Nicht umsonst heißt es Langstrecken-Luisa oder Kerosin-Rackete.
Also macht mal halblang, und fegt vor Eurer eigenen Tür!
Nordthüringer
18.03.2021, 20.11 Uhr
Flughafen EF-WE stilllegen ???
Typisch hellgrün angestrichener Humbug!

Frachtflieger aus China, beladen mit den ach so wichtigen Pandemie-Gesichtsverhüllungen, landen dann in Obermehler.
Lufthansa-Piloten machen ihre Trainingsanflüge und
-abflüge auf dem A 320 in Bielen und Ferienflieger, sofern es sie dann wieder gibt, benutzen für Starts und Landungen zweckmässigerweise die A4 als längste weltweite Start- und
Landebahn.

Ihr Grünen seid wie immer die besten und habt die unschlagbar überzeugendsten Ideen.
Weiter so ...
Kritiker2010
18.03.2021, 20.28 Uhr
... was ich sagen wollte:
Die Grünen unterhalten uns seit Jahrzehnten mit immer neuen Weltuntergangs-Geschichten und die Kids hüpfen voller Inbrunst trotz inhaltlicher Widersprüche mit. Schuld sind immer die anderen und die sollen dann auch ihre sauer verdienten Kröten locker machen, um die Welt zu retten.

Viele "Probleme" sind nun mal Menschen-gemacht und zwar, weil es zu viele von uns gibt. Der Anstieg der CO2-Konzentartion lässt sich einerseits mit verschiedenen natürlichen Faktoren erklären aber er läuft eben auch parallel zur Bevölkerungsentwicklung.

Gesellschaften in den gemäßigten Klimazonen sind "höher entwickelt" und verbrauchen mehr Energie. Welchen Sinn macht es also einerseits gegen alles mögliche zu demonstrieren und sich gleichzeitig dafür stark zu machen, immer mehr Menschen in unser CO2-intensive Kultur und Region zu holen?

Um den CO2-Ausstoß zu reduzieren braucht es nicht nur neue Technik und Technologie (deren Entwicklung und Produktion auch neue Umweltprobleme erzeugt) sondern langfristig weniger Menschen.

Sollten sich die Grünen und Ihre Jünger also nicht auch Strategien überlegen, wie man das Bevölkerungswachstum, speziell in den Entwicklungsländern, bremst und die Menschen dazu motiviert dort zu bleiben, um nicht hier pro Kopf einen deutlich größeren CO2-Fußabdruck zu erzeugen?

Der Dorfflughafen Erfurt und dessen Verkehrsaufkommen scheint mir in der Gesamtbetrachtung eine kaum messbare Größe zu sein.
Halssteckenbleib
18.03.2021, 20.35 Uhr
Wie sagte einst
Walter Ulbricht....niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen.
So auch...niemand hat die Absicht das Klima zu retten.
DonaldT
18.03.2021, 21.01 Uhr
Klimarettung statt Flugplatz
Jawoll, da können dann die Grünen, in ihrer unendlichen Sorge um die Bürger, das ganze Flughafengelände mit Windrädern vollpflastern.
Und zwischen die Windräder passen auch noch Solarzellen.

Und der erzeugte Strom, kommt wie immer, nicht uns zu Gute, nein den Mist dürfen wir auch noch teuer bezahlen.
grobschmied56
18.03.2021, 22.30 Uhr
Kleiner Nachtrag...
... damit nicht wieder behauptet wird, der grobschmied sei ja nur ein Dummschwätzer, der nur Gelaber, aber nie Fakten bringt. (wird man sowieso sagen)
Sei's drum. Wenn ihr das Klima retten wollt, und den CO2-Ausstoß vermindern, dann wendet Euch mal an folgende asiatische Staaten:

- Volksrepublik China 27.92%
- Indien 7.18%
- Japan 3.04%
- Iran 2.14%
- Indonesien 1.69%
- Korea 1.68%

Die 'liefern' zusammen 43.65 % des gesamten CO2 der Menschheit. Dort, in Asien wird über unser zukünftiges Klima entschieden. Nicht in Deutschland (Anteil: 1.92%)

Da können die tapferen Schulschwänzer noch so hüpfen.
Herr Kappler kann tolle Sachen Reden und die Grün*_Innen sich übertreffen mit Weltuntergangsvisionen. Hilft alles nix.
Protestelt, gehüpft, blockiert wird in Deutschland.
Entschieden wird in der Volksrepublik.
Wir könnten Arbeiten, Fliegen, Autofahren, Kochen, Heizen oder auch gleich unsere ganze Existenz einstellen, bringt nichts, bewegt nichts. Ließe sich wahrscheinlich nicht mal meßtechnisch nachweisen, oder wenn, dann knapp über der Schwelle der Fehlertoleranz.
Schließung eines unbedeutenden Regionalflughafens?
Verbot von Verbrennungsmotoren in Deutschland?
Etwa so wirksam, wie ein Böllerverbot in Syrien.
tannhäuser
18.03.2021, 23.09 Uhr
Begreife ich nicht...
...ich habe auch schon mal geerbt, deshalb ist es mir sozialneidisch abhold egal, ob Fräulein Luisa Neubauer mal 100 Millionen vom Reemtsma-Vermögen abfasst oder nur eine Schachtel Zigaretten inklusive Sturmfeuerzeug und Aschenbecher.

Aber dieses Mädel ist Vielfliegerin und verursacht trotzdem feuchte Umweltschützer-Träume, weil sie sich mehrfach mit Schweden-Greta ablichten ließ?
Kobold2
19.03.2021, 06.36 Uhr
Dann trage ich auch mal
Grobschmied, es ist recht bequem sein eigenes Verhlverhalten damit zurechtfertigen, das man auf das Fehlverhalten an anderer Stelle verweist, damit man fröhlich in seiner Blase bleiben kann.
Leider wird es davon nicht besser, wenn man meint, immer "die andern" vorschieben zu können. "Weiter so" ist schon an anderen Stellen zurecht kritisiert worden.
Ein bissle mehr Konsequenz und weniger Heuchelei wäre zielführender.
Ares
19.03.2021, 07.23 Uhr
Hoffentlich
fährt Frau Wahl mit dem Fahrrad nach Erfurt.
Helena2015
19.03.2021, 07.48 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Gehört nicht zum Thema des Beitrages
Kritiker2010
19.03.2021, 09.20 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Beziehen Sie sich in Kommentaren auf den Inhalt des Artikels.
Andreas H.
19.03.2021, 09.39 Uhr
Flughafen Erfurt stilllegen ????
Na hoffentlich NICHT !!!!
Von da aus möchte ich doch weiter zweimal pro Jahr in den Urlaub fliegen !
Dafür esse ich dann auch ein mal monatlich mehr Salat statt Fleisch !
Guter Deal - im Sinne des Umweltschutzes.... oder ??
Sheriff Pat
19.03.2021, 09.55 Uhr
Das Ding ist doch schon tot
Das habt ihr Liebhaber von altem Tand und Kram nur noch nicht gemerkt. Vor allem ist das Ding für Nordthüringer vollkommen unsinnig. Null Linie und in einer Stunde ist man in Halle-Leipzig. Da starten und landen sogar richtige Flugzeuge. Mein Steuergeld brauchen die in Erfurt nicht mehr verbraten. Daumen hoch liebe Grünen, ihr seid die einzigsten Blickigen hier.
grobschmied56
19.03.2021, 10.37 Uhr
Woher kennt der mein ...
Fehlverhalten? Normalerweise gebe ich nicht viel privates preis, aber wenn es denn sein muß.
In meinem ganzen Leben bin ich genau dreimal geflogen. Mein letzter Flug, 2009 war ein 15 Minuten- Rundflug über die fränkische Schweiz in einer kleinen 4-sitzigen Sportmaschine.
Schönes Erlebnis mit viel Landschaft fürs Geld. Die beiden anderen Flüge nach Budapest und Sofia waren zu einer Zeit, als auf meinen Dokumenten noch Deutsche Demolierte Republik stand. Im Übrigen mache ich keine Kreuzfahrten, kaufe mir nicht ständig neue Kleidung und fahre knapp 3000 km pro Jahr in einen Kleinwagen, der wenig verbraucht und den ich solange zu halten gedenke, bis er auseinander fällt (oder sein Herrchen).
Diesen Kommentar klappere ich auf einem Netbook (Bauj. 2013) zusammen. Das hat ein 15 W Netzteil, welches beim Betrieb kaum handwarm wird.
Nicht jeder, der als UMWELTSAU beschimpft wird, muß auch eine sein.
Halssteckenbleib
21.03.2021, 17.26 Uhr
Sehr schöner
Kommentar.Mußte gleich an mich selbst denken.
Geht leider hier nur ein Daumen hoch.
Halssteckenbleib
21.03.2021, 17.50 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Kommentarfunktion ist kein Chat
Halssteckenbleib
21.03.2021, 21.28 Uhr
Also ich mach
das so wie's ich für richtig halte.Klappt wonderful.Warum sich das Leben schwerer machen.Muss doch nicht sein.....
diskobolos
21.03.2021, 21.43 Uhr
Eine Schließung des Erfurter und anderer
Regionalflugplätze wird schon aus ökonomischen Gründen unvermeidbar sein. Diese funktionieren nur mit Zuschüssen aus Steuermitteln. Dafür haben wir nun wirklich kein Geld mehr.
Wenn es dabei noch einen positiven Klimaeffekt gibt, um so besser. Und Grobschmied, es gibt tatsächlich viel mehr Chinesen als Deutsche. Wenn es Ihnen gelingt, 10 Chinesen zu überreden in der Zukunft auf Autofahren zu verzichten, können Sie ruhig so weitermachen. Übrigens ist in China Klima schon lange ein Thema und E-Autos werden da schon jede Menge verkauft.
Vielleicht kennen Sie noch Makarenko. Der hat mal bezüglich der Jugend formuliert: Es gibt drei Möglichkeiten die Jugend zu erziehen: 1) Vorbild sein, 2) Vorbild sein und 3) na, Sie wissen schon.
Hector_Landers
21.03.2021, 22.28 Uhr
nö...
.... nichts, aber auch gar nichts ist alternativlos...
schon gar nicht der ökoterrorismus linksgrüner kobolde.

warum sie darauf so fixiert sind?
weil sie gar keine anderen themenfelder bedienen können!!!

und selbst bei diesem, ihrem angeblichen kernthema verbaerbocken sie ständig!
den kobolden geht und ging es nicht um ökologie, es geht bei ihnen nur und ausschließlich um IDIOLOGIE... und der muss nunmal alles geopfert werden, bis hin zur enteignung. im zweifelfall werden halt auch mal ein paar vermögendere MENSCHEN erschossen...
alles machbar bei den linksgrünen.

und was china angeht: die forschen mit hochdruck an der wasserstoffzelle und lachen sich den ar.... ab, dass dummland, einst kompetenzzentrum dieser technologie wie versessen ein totes pferd reitet!!!
Halssteckenbleib
21.03.2021, 23.11 Uhr
Ach was wie soll
das gehen?So viele Meinungen und Ansichten.Wenn meine jetzt auch noch.....wer soll denn das noch verstehen?Es wäre ja eigendlich ganz einfach wenn's doch nur nicht immer so doppelt und mehrfach wäre.Ich weiß da auch keinen Rat mehr.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr