eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 13:36 Uhr
26.01.2021
nnz-nachgehakt

Blindenleitsystem wird optimiert

Im Oktober vergangenen Jahres rückten auf dem Bahnhofsvorplatz die Bauarbeiter an um Leuchtelemente, die 2004 eingebaut worden waren, zu reparieren werden. Dabei wollte man sich gleichzeitig um ein Blindenleitsystem kümmern. Dazu hat ein Leser der Nnz ein paar Fragen gehabt…

Blindenleitsystem am Bahnhof (Foto: Stadtverwaltung Nordhausen/Oktober 2020) Blindenleitsystem am Bahnhof (Foto: Stadtverwaltung Nordhausen/Oktober 2020)

Herr S. ist blind, ein ordentliches Leitsystem liegt ihm entsprechend nah am Herzen. Die Bauarbeiten am Bahnhofsplatz hat er mit regem Interesse verfolgt. Im Oktober vergangenen Jahres hatte man damit begonnen, ein taktil wie visuell erfassbares Leitsystem in Form weißer Rillen- und Noppenplatten zu verlegen.

Anzeige symplr
Abgeschlossen sind die Arbeiten bisher nicht und Herr S. kritisiert, dass das Leitsystem im Moment für Blinde „nicht nutzbar“ sei. „Es weist gravierende Mängel auf. […] Die Überquerung des Platzes ist für blinde und sehbehinderte Menschen sehr gefährlich, weil verschiedene Straßen zu überqueren sind und zeitweise ein starker Verkehr durch Busse zu beachten ist.“, schreibt uns Herr S.

Als blinder Fußgänger könne man taktil nicht erfassen, ob er sich auf der Fahrbahn oder auf einem Zwischenbereich befinde. Die Wegeführung sei allgemein problematisch und umfasse insgesamt fünf Richtungswechsel, um von der Straßenbahn zum Bahnhof zu gelangen. Zudem gebe es eine Stolperecke am Bussteig und das Leitsystem werde von Bussen gequert.

Herr S. wollte nun wissen, ob die Streckenführung noch korrigiert werden soll und wann die Arbeiten ihren Abschluss finden sollen. Wie die Stadtverwaltung auf Nachfrage der nnz mitteilt, habe man Nachbesserungen mit allen Beteiligten, darunter auch Vertreter der Verbände, abgestimmt. Prinzipiell bleibe die Wegführung weitestgehend unverändert, in den Bereichen der Schrägen und der Straßenbahnhaltestelle werde es aber geringe Änderungen geben. Die Restarbeiten sollen, je nach Witterung, im Frühjahr abgeschlossen werden. Vor April sei mit einer Fertigstellung nicht zu rechnen.
Autor: red

Kommentare
Flitzpiepe
26.01.2021, 16.43 Uhr
Wo wir gerade dabei sind
Das Blindenleitsystem am Überweg vorm Regenbogenhaus in der Karl-Meyer-Str. ist falsch herum.
Da wo Rillen sein müssten sind Noppen und da wo Noppen sein müssten sind Rillen.
Wer hat sowas geplant bzw. hat die Fehlleistung von der Baufirma abgenommen?
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr