eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 11:18 Uhr
01.12.2020
pro vita Akademie Nordhausen

Laptops aus dem DigitalPakt Schule

Schüler der pro vita erhalten neue Laptops als Leihgeräte aus dem DigitalPakt
Aus den Erfahrungen des Corona-Shutdowns im Frühjahr 2020 zog auch die Schulleitung der pro vita Akademie Nordhausen ihr Resümee. Sie nutzte die Zeit und bewarb sich um Fördergelder aus dem DigitalPakt Schule...

Schulleiterin Sonka Trump übergibt den Schülern der Ki 20-2 die ersten Leihgeräte (Foto: pro vita Akademie) Schulleiterin Sonka Trump übergibt den Schülern der Ki 20-2 die ersten Leihgeräte (Foto: pro vita Akademie)


Mit diesem haben der Bund und die Länder zwischen 2019 und 2024 5,5 Milliarden Euro für die digitale Ausstattung der Schulen bereitgestellt bzw. werden diese noch bereitstellen.
Anzeige symplr
Bereits im März überarbeitete die berufsbildende Schule ihr Medienkonzept und begann dann zügig mit neuen technischen Investitionen. Ziel war es, die pro vita Akademie elektronisch so auszustatten, dass der Unterricht auch in digitalisierter Form gewährleistet werden kann.

Dazu wurden alle 3 Schulhäuser digital miteinander verbunden und die Infrastruktur so ausgebaut, dass ein durch digitale Medien und Technologien unterstütztes Lernen schulintern für jede Schülerin und jeden Schüler möglich ist. Über WLAN können Schüler und Lehrer Tablets und Laptops jederzeit nutzen. Möglichst Chancengleichheit sollte dabei aber auch für diejenigen bestehen, die nicht über eigene Endgeräte verfügen. Besonders stolz ist die pro vita Akademie daher darauf, dass allen Schülerinnen und Schülern mit entsprechendem Bedarf ein neuer Laptop als Leihgerät übergeben werden konnte.

Aufgrund der aktuellen Maßnahmen der Thüringer Landesregierung zum Umgang mit der Corona-Pandemie wird die neue technische Ausstattung auch gleich auf die Probe gestellt. Unter Nutzung der Thüringer Schulcloud muss bereits jetzt in einigen Bereichen die Kommunikation zwischen Schülern und Lehrern digital stattfinden.

Über Videokonferenzen und Chats arbeiten die Schüler von zuhause aus mit dem Lehrer an der Erschließung neuer Stoffgebiete und können so den entsprechenden Unterricht absolvieren. Dies steht auch allen Auszubildenden bevor, wenn in der Zeit vor und nach dem Weihnachtsfest wieder Homeschooling angesagt sein wird. Eine Aufgabe, welche ohne die Förderung aus dem DigitalPakt Schule nicht zu meistern wäre.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr