eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 09:20 Uhr
23.10.2020
JugendSozialwerk referiert über „Bundesteilhabegesetz“

Jetzt zum Fachtag anmelden

Die Netzwerkstelle für Inklusion des JugendSozialwerk Nordhausen „Bildung und Freizeit für ALLE“ lädt herzlich am Samstag, 7. November zu ihrem Fachtag zum „Bundesteilhabegesetz“ und dessen Neuerungen in das Begegnungszentrum „Nordhaus“ (Stolberger Str. 131) von 9 bis 14.30 Uhr ein...

Anzeige symplr
Angesprochen sind alle Fachkräfte, Betroffene, Angehörige von Menschen mit Beeinträchtigungen sowie alle interessierten Bürgerinnen und Bürger. Nach den Fachtagen der vergangenen zwei Jahre, die die Netzwerk- und Koordinierungsstelle initiiert zu den Themen „Inklusion und Bildung“ sowie „Inklusion und Freizeit“ hat, steht in diesem Jahr das Bundesteilhabegesetz im Zentrum des Informationstages.

Das Bundesteilhabegesetz (BTHG) ist ein umfassendes Gesetzespaket, das für Menschen mit Behinderungen viele Verbesserungen vorsieht. Insbesondere werden mehr Möglichkeiten der Teilhabe und mehr Selbstbestimmung geschaffen.
Im Rahmen des Fachtages werden wichtige Inhalte und Neuerungen im Gesetz in einem Impulsvortrag vorstellt. Im Anschluss wird den Teilnehmenden in Workshops detailliertes Wissen über Teilbereiche der Gesetzesneuerungen interaktiv vermittelt.
Es wird um Anmeldung bis 28. Oktober unter Tel. 03631/9798440 gebeten. Unter dieser Telefonnummer werden zudem Fragen zur Veranstaltung von der Netzwerk- und Koordinierungsstelle „Bildung und Freizeit für ALLE“ beantwortet.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Ein Informationsblatt (auch in Leichter Sprache) zum konkreten Ablauf, den wählbaren Workshop Themen und der Anmeldung findet sich auf der Internetseite www.nordhausen-inklusiv.de, der Facebook Seite „Nordhausen Inklusiv“ oder kann über inklusion@jugendsozialwerk.de per E-Mail angefordert werden. Selbstverständlich gelten für die Veranstaltung alle tagesaktuellem Hygienemaßnahmen zum Schutz vor COVID-19.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr