eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 15:52 Uhr
14.09.2020
Elektrobusse bereit für den Verkehr

Ein „E-Bussi“ für Nordhausen

Auf Testfahrten waren die neuen E-Busse der Marke „Sileo S12“ in den letzten Wochen schon unterwegs. Jetzt ist der erste E-Bus bereit für den Regionalverkehr der Nordhäuser Verkehrsbetriebe im Landkreis Nordhausen...

„Die Energieversorgung Nordhausen GmbH (EVN) hat ihm ein energiegeladenes Outfit verpassen lassen, das mit dem „E-Bussi für Nordhausen“ sicher ein „Hingucker“ auf seinen Touren werden wird“, so Mario Laufer, kaufmännischer Geschäftsführer der EVN.
„Wir haben nun mit den E-Bussen, wie schon mit der Straßenbahn, ein weiteres klimafreundliches Verkehrsmittel im Einsatz. Beide Verkehrsträger sollen zukünftig mit Ökostrom betrieben werden“, berichtet der Geschäftsführer der Verkehrsbetriebe Nordhausen, Thorsten Schwarz. „Wir haben damit eine zukunftsfähige Investition getätigt, die eine gute Basis für eine nachhaltige Mobilitätswende darstellt“, so Schwarz weiter.

Anzeige symplr
Die Geschäftsführer der EVN sowie die Geschäftsführung der Stadtwerke Nordhausen-Holding für Versorgung und Verkehr GmbH (HVV) und der Verkehrsbetriebe Nordhausen GmbH (VBN) schickten den Elektro-Bus heute gemeinsam auf die klimafreundliche „Energietour“ durch den Landkreis Nordhausen. „Es passt natürlich thematisch, wenn die EVN als örtlicher Energieversorger auf einem unserer neuen E-Busse wirbt, schließlich beziehen wir den benötigten Strom von der EVN und stärken damit auch gleich den regionalen Wirtschaftskreislauf“, so Landrat Matthias Jendricke. Die Landkreisverwaltung hat insgesamt sechs Elektro-Busse für den Regionalverkehr angeschafft.

v.l.n.r. EVN-Geschäftsführer Rolf Göppel und Mario Laufer, HVV-Geschäftsführer Olaf Salomon, Thorsten Schwarz, Geschäftsführer Verkehrsbetriebe Nordhausen, sowie Landrat Matthias Jendricke (Foto: Christina Biller-Kählert, EVN) v.l.n.r. EVN-Geschäftsführer Rolf Göppel und Mario Laufer, HVV-Geschäftsführer Olaf Salomon, Thorsten Schwarz, Geschäftsführer Verkehrsbetriebe Nordhausen, sowie Landrat Matthias Jendricke (Foto: Christina Biller-Kählert, EVN)

Die Verkehrsbetriebe Nordhausen haben dafür rund 4,9 Millionen Euro Förderung vom Thüringer Umweltministerium erhalten, bei einer Gesamtinvestition von rund 6,2 Millionen Euro für die E-Busse und die erforderliche Ladeinfrastruktur. Die E-Busse werden auf den Regionalbuslinien 20, 23 und 28 im Bereich Harztor, zwischen Nordhausen und Heringen und in der Landgemeinde Bleicherode eingesetzt. Damit fahren jetzt sechs der insgesamt 36 Regionalbusse des Landkreises Nordhausen mit Elektroantrieb.
Autor: red

Kommentare
----1
15.09.2020, 08.07 Uhr
E-Bussi,
das hört sich genau so an wie es auf dem Bild aussieht.
Nämlich total lächerlich.
Bleibt zu hoffen das die Bussis diesmal nicht mit einem
Diesel Aggregat geladen werden, obwohl das genau mein Humor wäre.
Batterie Zellen sind jetzt mega in?
Dann sollten Sie sich mal fragen wie und was man dafür Abbauen muss.
Aber keine Panik, ist weiter weg.
Dieser Klima Wahn ist langsam unerträglich.
Ich sage nur 2%.......ende.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr