eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 13:49 Uhr
11.09.2020
Lichtblick zum Wochenende

Habt Salz bei euch und habt Frieden untereinander

Habt Salz bei euch und habt Frieden untereinander - über den Satz aus dem Markusevangelium macht sich Pfarrerin Inge Theilemann aus Großenehrich im Lichtblick zum Wochenende ihre Gedanken..

Ich habe am Sonntag Schnitzel gebraten. Nach zwei Gottesdiensten. Ich vergaß das Salz. Es schmeckte nach nichts. Vor einigen Wochen war ich in Salzburg; im rumänischen Salzburg, nicht im österreichischen. Früher wurde dort Salz gefördert. Jetzt gibt es Salzseen. Schwimmen in diesen Salzseen ist unmöglich. Das Salzwasser trägt.

Anzeige symplr
Außerdem: Salz bringt auch Eis zum Schmelzen. Und weiter: Salz erhält Leben – so braucht unser Körper an heißen Tagen mehr salzhaltige Speisen, damit sein Haushalt nicht durcheinandergerät.
Wer lange nichts gegessen hat, dem empfiehlt der Hausarzt leckere Laugenbrezeln.

Salz kann noch viel mehr: Salz schützt vor Fäulnis, weshalb z.B. Fische in Salz gelegt werden. Bei Salz und Brot wurden früher Verträge geschlossen. Habt Salz bei euch! Bis zum letzten Konzil wurde in der katholischen Kirche den Täuflingen Salz auf die Zunge gelegt. Das bedeutet schon das Signal für den jungen Christen: du sollst der Welt Würze und Geschmack geben. Du bist Salz für diese Erde. Bring das Eis zum Schmelzen. Schmelze verhärtete Fronten.

Schütze deine Umgebung vor weiterer Fäulnis.
Trage, was es zu tragen gibt. Gott steht auf deiner Seite. Er gibt dir die Kraft, Salz zu sein, das heißt, da wo du bist, andere zu beleben.

Habt Salz bei euch und habt Frieden untereinander.
Bewahrt euch die Reinheit (des Salzes), indem ihr der Versuchung widersteht, in Streitereien zu verfallen.
Pfarrerin Inge Theilemann, zur Zeit in Großenehrich
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr