eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 08:36 Uhr
09.09.2020
2. Sinfoniekonzert

Tanz und Tränen

Nach dem Konzert ist vor dem Konzert – in diesem Sinne lädt das Theater Nordhausen zum 2. Sinfoniekonzert „Tanz und Tränen“ herzlich ein. Unter der musikalischen Leitung von Generalmusikdirektor Michael Helmrath werden Kompositionen von Claude Debussy, Jean Sibelius und Antonín Dvorák zu erleben sein...

Erst nachdem Debussy seinen Durchbruch mit der Oper „Pelleas et Melisande“ geschafft hatte, konnten sich auch Werke wie die „Petite Suite“ für Klavier zu vier Händen durchsetzen, die in den verschiedensten Bearbeitungen eines seiner bekanntesten Werken wurde. Vor allem die letzten beiden Sätze, „Menuet“ und „Ballet“, verbreiten ein tänzerisches Flair. Vorher herrschen typisch impressionistische Melancholie und zeitvergessenes Dahinschweben vor.

Anzeige symplr
Jean Sibelius‘ „Valse triste“ op. 44 ist eine seiner bekanntesten Kompositionen. Auf den ersten Blick könnten die mit den Worten „Valse“ (Walzer, ein Ausdruck rauschender Lebensfreude) und „triste“ (Traurigkeit, Tristesse) verbundenen Inhalte kaum gegensätzlicher sein. Gerade der spannungsvolle Gegensatz von Freud und Leid macht aber diese Musik aus und zog sich auch durch Sibelius‘ Leben.

Für den Walzer und die anderen drei Stücke des Programms entwickelte Sibelius Material seiner Schauspielmusik „Kuolema“ („Tod“) zu Konzertstücken weiter, die seine Naturverbundenheit und Schwermut musikalisch transportieren. Dvoráks „Slawische Tänze“ trocknen dann die Tränen und versprühen pure Lebenslust. Der Komponist Andreas N. Tarkmann suchte sich aus Dvoráks zwei Sammlungen drei Tänze für seine Bearbeitung heraus, wobei er den Charakter der Werke unterstreicht und sie trotzdem etwas leichter, luftiger daherkommen lässt.

Das 2. Sinfonie-Konzert findet am Sonntag, den 20. September um 20.00 Uhr statt.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr