eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 13:51 Uhr
28.08.2020
Radiopremiere am nächsten Freitag

„Silberdisteln“ erobern ENNO

Schon im Vorjahr hatte der Nordhäuser Bürgersender Radio ENNO erfolgreich die Theaterpremiere des Seniorentheaters „Die Silberdisteln“ präsentiert. Jetzt, in der Corona-geprägten Zeit, erweist sich ENNO gar als „Bühne“ für die begeisterten Freizeitschauspieler...

Silberdisteln bei ENNO (Foto: S.Witzel) Silberdisteln bei ENNO (Foto: S.Witzel)


Nachdem die diesjährige Theaterpremiere wie alle anderen Vorstellungen ausfallen musste, wandten sich die Silberdisteln dem Radio zu. Über die Sommermonate produzierten sie in der Regie ihrer ehemaligen Leiterin Anja Eisner ein Hörspiel. „Das war’s“ heißt das Stück, und es beweist: Das war es mit den Silberdisteln noch lange nicht! Das sich heiter gebende Stück des fränkischen Autors Fitzgerald Kusz besteht (quasi die geltenden Hygienevorschriften bedienend) aus vielen kleinen Alltagsdramen, die in monologischer oder dialogischer Form geschrieben wurden.

Anzeige symplr
Wieso kann eine Azalee ein Leben zerstören? Was hat ein Tapetenmesser mit einer Damenboutique zu tun? Helfen dünne Blusen gegen existenziellen Schmerz? Oder: Was bewirkt der Unterschied zwischen schauen und glotzen? Diese und ähnliche Fragen stellen die Silberdisteln in drei – jeweils freitags ausgestrahlten, ca. 30-minütigen – Folgen. Das komplette Ensemble ist an der Produktion beschäftigt. Es ist reizvoll, jene immer wieder im Alltag auftauchenden Missverständnisse, Gedankenlosigkeiten oder gar Grobheiten gewitzt durch Schauspieler mit großer Lebenserfahrung unter die Nase gerieben bzw. ins Ohr gesetzt zu bekommen: Was einen mit 20 noch nervt, mit 40 zur Verzweiflung bringen kann, nötigt dem erfahrenen Menschen vor allem ein weises Lächeln ab. Und wenn man das Glück hat, die Geschichten nur vom Hörensagen zu kennen, so kann man sich ungebremster Schadensfreude hingeben. Das Hörspiel wendet sich daher nicht vorrangig an Senioren, sondern an alle, die sich lachend oder lächelnd vom Alltag nicht abstumpfen lassen wollen.  

Dass es das Hörspiel bei Radio ENNO gibt, wurde finanziell von der Kreissparkasse Nordhausen ermöglicht.

Premiere für „Das war’s“ ist am Freitag, dem 4. September, um 15 Uhr auf 100,4 oder als Livestream auf der Internetseite von Radio ENNO. Die zweite und dritte Folge des Hörspiels erklingen eine Woche später zur gleichen Zeit am selben Ort.


Silberdisteln bei ENNO (Foto: S.Witzel)
Silberdisteln bei ENNO (Foto: S.Witzel)
Silberdisteln bei ENNO (Foto: S.Witzel)
Silberdisteln bei ENNO (Foto: S.Witzel)
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr